[Umfrage] Sollten wir ein Forenarchiv haben?

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten

Sollen wir eine Kategorie "Archiv" einführen?

Umfrage endete am So 16. Apr 2017, 19:04

Ja - alle Threads, die älter als ein Jahr sind...
2
22%
Ja - Alle Threads, die älter als sechs Monate sind...
0
Keine Stimmen
Ja - Alle Threads, die älter als drei Monate sind...
0
Keine Stimmen
Nö - sicher nicht....
6
67%
Mir ist eh alles egal....
1
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Benutzeravatar
Durin
Heerführer
Beiträge: 166
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:21

[Umfrage] Sollten wir ein Forenarchiv haben?

Beitrag von Durin » So 26. Mär 2017, 19:04

Hallo Freunde,

ich bin gefragt worden, ob ich nicht alte Beiträge löschen sollte. Das tue ich aber nur ungern - das ist nämlich irreversibel. Aus anderen Foren kenne ich das, dass wir das stattdessen über ein Archiv lösen. Im Archiv könnt Ihr alles nachlesen, aber nichts mehr verfassen. Daher also nun die Umfrage. Ich freue mich über zahlreiche Klicks. :)

Hinweis: Die Angabe "Die älter als.... sind" bezieht sich darauf, seit wann nichts mehr darin geschrieben wurde.

Abstimmung läuft 21 Tage, Änderung der Meinung ist erlaubt. :)
---
Ein Zwerg, der trinkt und fällt dann um.
Beim Elfen ist es anders 'rum.

---
Man muss als Zwerg das tun,
was die Riesen nicht können.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: [Umfrage] Sollten wir ein Forenarchiv haben?

Beitrag von Thalian » So 26. Mär 2017, 19:42

Wie begründet man die Notwendigkeit, ein Archiv zu haben? Da die Threads ohnehin nach neuestem Beitrag sortiert angezeigt werden, sehe ich keinen Bedarf. Löschen verbietet sich von selbst.

Benutzeravatar
Fellas
Leutnant
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:47

Re: [Umfrage] Sollten wir ein Forenarchiv haben?

Beitrag von Fellas » So 26. Mär 2017, 22:54

Soviele Thread gibt es hier nun auch wieder nicht, dass ein derartiger Bedarf besteht.

Desweiteren ist das Kriterium "der Zeit" falsch.Wenn dann, würde ich ins Archiv derartige Beiträge verschieben, die nie mehr notwendig sind.
Beiträge, in denen eine noch aktuelle Regelfrage erörtert wird, ist noch immer aktuell unabhängig davon, ob diese vor einem Jahr beantwortet wurde - solange das Wiki nicht entsprechend aktualisiert wurde.
Ein Hinweis bezüglich eines Bugs, der schon gefixt wurden, kann man meiner Meinung nach problemlos verschieben - auch wenn er zB erst eine Woche alt ist.

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: [Umfrage] Sollten wir ein Forenarchiv haben?

Beitrag von Schrate » Mo 27. Mär 2017, 16:15

Ich sehe offen gestanden auch keinen Grund, etwas zu archivieren oder zu löschen. Ganz im Gegenteil, manchmal finde ich es ganz apart, wenn ein alter Thread reaktiviert wird. Wir können doch einfach auf den nächsten Super-GAU warten, der kommt irgendwann bestimmt... oder gab es einen bestimmten Grund für die Löschanfrage?

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: [Umfrage] Sollten wir ein Forenarchiv haben?

Beitrag von Kombinat » Mo 27. Mär 2017, 21:50

Finde das Forum jetzt eigentlich auch noch nicht unübersichtlich.

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: [Umfrage] Sollten wir ein Forenarchiv haben?

Beitrag von nemo » Mi 29. Mär 2017, 17:56

DIeser Zwork hat natürlich mal wieder ein Sondervotum einzureichen, dass in der Umfrage nach angebbar ist :D
Ehrlich gesagt habe ich die Sache mit den Foren-Archieven nie so recht verstanden. Inaktive Threads gehen unter und sind dann mehr oder weniger effektiv weg vom Fenster. Wenn sie erfolgreich reaktiviert werden können, weil irgendetwas an ihnen noch oder wieder aktuell ist, umso besser, oder nicht? Daher bin ich gegen eine "automatische" Archivierung nach Inaktivität über Zeit (bis mir jemand erklärt, wofür das gut ist, jedenfalls :) )
Andererseits: Hin und wieder wird ein Thread ja definitiv dicht gemacht. Sofern sie keine weiterhin relevanten Informationen enthalten (Ankündigungen, Forenregeln etc.), und damit eh stickey gehen sollten, würde ich deren Archivierung für sinnvoll erachten, weil dann noch teilnehmbare und tote Threads klar und eindeutig voneinander getrennt existieren.
I may go pop -- Excuse me!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste