Ich kämpfe auf der Seite der Greife?!

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Xortasch
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:51

Ich kämpfe auf der Seite der Greife?!

Beitrag von Xortasch » Mo 5. Sep 2016, 16:15

Hallo liebe Experten!

In der aktuellen Runde wurde ein befreundeter Elfen-Kundschafter auf einem Gletscher in meiner Nähe hinterrücks von drei Greifen und einem Bären angegriffen. Von mir war nur ein Vogelbeobachter vor Ort, der Kämpfe nicht gesetzt und diese Runde gelernt hat. Da ich für die Partei des Elfen einen HELFE-Befehl (alles) gesetzt habe, tauche ich auch im Kampfbericht auf - ich nehme an, das ist normal.
Eigenartigerweise wird meine Partei (ohne Einheiten) aber bei den Angreifern gelistet! :shock:

Ist das so gewollt? Ist das ein Bug? Soll ich mir Sorgen machen, dass mein Vogelbeobachter Freundschaft mit den ansässigen Greifen schließt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen
Xortasch

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Ich kämpfe auf der Seite der Greife?!

Beitrag von nemo » Mo 5. Sep 2016, 16:57

Moin!
Ist normal, dass Du mitkämpfst, wenn eine Partei agegriffen wird, für die Du "HELFE alles" (bzw HELFE kaempfe) gesetzt hast.
(Um das abzustellen entweder "HELFE <parteinummer> kaempfe nicht" setzen oder für alle Einheiten in Anwesenheit der anderen Partei "KAEMPFE nicht" setzen.)

Nach allen meinen Kampfberichten ist es auch "normal" (wie in "normalisierte Verwirrung"), dass im Kampbfericht nicht immer ganz eindeutig hervorgeht, wer der tatsächliche Agressor (oder das tatsächliche Ziel*) ist. --> Wer hat lt Bericht wen angegriffen (die Greife die Elfen oder andersherum)?
Sonst sollte (!) Dein Beobachter unter "abseits stehen/ Zivilisten" gelistet sein und weder Angriffe durchgeführt haben, noch angegriffen worden sein (außer in Abwesenheit der Kampfreihen 1 und 2).
Xortasch hat geschrieben:dass mein Vogelbeobachter Freundschaft mit den ansässigen Greifen schließt?
Sollte eigentlich nur passieren, wenn Du HELFE für Partei 0 oder dark gesetzt haben solltest.

Also: Sieht erstmal alles "normal" aus. Hinweis auf einen Bug wäre, wenn Deine Einheit ohne Parteitarnung tatsächlich eine Attacke auf einen Verbündeten geritten hätte.

Gruß
Nemo
________________________________________________________________________________________
*)
Kann passieren, wenn das Ziel keine Kampfposition gesetzt hat und eine beschützende Partei vor Ort ist -- dann steht da, man greift die schützende Partei an (obwohl die sich eigentlich bloß in den Weg geschoben haben.)
I may go pop -- Excuse me!

Xortasch
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:51

Re: Ich kämpfe auf der Seite der Greife?!

Beitrag von Xortasch » Di 6. Sep 2016, 10:28

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Hier ein kurzer Auszug aus dem Report:


Verteidiger: Es sind keine Kämpfer zum Schutz der Bevölkerung vorhanden - die Zivilisten müssen kämpfen.
Gletscher Udozomeharo (-1,-1,1): Eine Gruppe von Kämpfern unklarer Herkunft (um Greife [b46]) und Die Kurzen [6] greifen xxx [x] an.

Unser Angriff auf eine Gruppe von Kämpfern unklarer Herkunft (um Greife [b46]) fällt in den Wirren dieses Gefechts aus.
In den Verwundeten-Reporten werden folgende Symbole verwendet (jedes steht für eine Person in der Einheit):
. unversehrt
o leicht verletzt (bis zu einem Drittel des tödlichen)
O schwer verletzt (zwischen 1 und 2 Drittel des tödlichen)
@ kritisch verletzt (mehr als 2 Drittel des tödlichen)

Abkürzungen für Waffen, Tiere und Ausrüstung:
(Zahlen direkt am Ende der Codes geben den dazugehörigen Talentwert an)
Kln Klauen

Auf der Seite der Angreifer stehen:
Vorne 4 Personen: 3 Monster und 1 Waffenlose.

Die Kurzen [6]:
Niemand!
Eine Gruppe von Kämpfern unklarer Herkunft (um Greife [b46]):
Vorne kämpfen: Greife [b46] (3 mit Klauen) und Baer [6hq] (1 Unbewaffnete).


Auf der Seite der Verteidiger stehen:
Vorne 1 Personen: 1 Waffenlose.

xxx [x]:
Vorne kämpfen: Kundschafter [ib4] (1 Unbewaffnete).



Also angegriffen haben die Greife (oder der Bär). Unsere Einheiten hatten Kämpfe nicht gesetzt. Demnach habe ich mich auch aus dem Kapfgeschehen rausgehalten. Offensichtlich fehlt der Vermerk "abseits stehen/ Zivilisten" den du erwähnt hast. Ich werde in Zukunft einfach schauen, dass Kämpfe nur mehr eindeutig und mit großer Übermacht stattfinden, damit keine Verwirrung aufkommt :P

Gruß
Xortasch

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Ich kämpfe auf der Seite der Greife?!

Beitrag von nemo » Mi 7. Sep 2016, 14:41

Xortasch hat geschrieben:Offensichtlich fehlt der Vermerk "abseits stehen/ Zivilisten" den du erwähnt hast.
Weil es in diesem Kampf nur Zivilisten gab (Von den angegriffenen hatte augenscheinlich niemand eine Kampfposition gesetzt bzw. niemand war bewaffnet bzw. konnte mit den Waffen umgehen).[/quote]
Ich werde in Zukunft einfach schauen, dass Kämpfe nur mehr eindeutig und mit großer Übermacht stattfinden, damit keine Verwirrung aufkommt :P
Wenn das immer so einfach planbar wäre... :mrgreen:
I may go pop -- Excuse me!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste