Wälder und Wachstum

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Wälder und Wachstum

Beitrag von Kombinat » Mo 2. Mär 2015, 12:20

Ich bin mir nicht ganz sicher ob das hier nach Bugs gehört oder in Vorschläge, deshalb bitte notfalls verschieben.

Ich habe einen Wald mit -600 Arbeitsplätzen und +- 1000 Bäumen der trotz abholzens jede Runde weiter neue Bäume erzeugt.
Ein paar Regionen daneben habe ich einen mit +200 Arbeitsplätzen und +-950 Bäumen der trotz abholzens auch schön am wachsen ist.
Und der dritte mit -100 Arbeitsplätzen und 750 Bäumen weigert sich seit Runden beharrlich auch nur einen neuen Baum zu erzeugen.

Da stimmt doch was im Algorithmus nicht. Könnte man da vielleicht die regeln mal angucken, bzw. mir erklären wie ich die Bäume überzeugen kann aus ihrem Winterschlaf aufzuwachen ?

Gruss

Timo

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von Rothar » Mo 2. Mär 2015, 21:58

Wieviele Pferde, Kamele und Elefanten sind im letzten Wald?

Jedes Pferd oder Kamel ... 1 Arbeitsplatz
Jeder Elefant ... 5 AP

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von Kombinat » Mo 2. Mär 2015, 22:11

Funktionierende Wälder
Bild
Bild
Stillstehender Wald
Bild

Hier die entsprechenden Regionen.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von Rothar » Di 3. Mär 2015, 20:44

Ich glaube (ganz genau wissen tu ich es nicht), dass in der 3ten Region die natürlichen Ressourcen mit Bäumen und Arbeitern ausgeschöpft sind und daher nichts wächst.
754 Bäume ... 7540 AP
23 Pferd ... 23 AP
30 Kamel ... 30 AP
13 Elefant ... 65 AP
2527 Bauern ..2527 AP
In Summe sind also 10185 Arbeitsplatz-Äuquivalente belegt. Der Wald wächst erst wieder, wenn nur mehr 9999 AP belegt sind. Also 19 Bäume fällen, oder 186 Bauern rekrutieren.
Ich weiß allerdings nicht, ob die Bauern oder die Bäume zuerst wachsen dürfen.

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von Hamilcar » Di 3. Mär 2015, 22:05

Ich habe es auch schon beobachtet, daß die Urwälder wachsen und die Wirtschaftswälder bei meiner Fällgrenze bleiben. Ob noch Arbeitsplätze vorhanden sind oder nicht spielt dabei keine Rolle. Ich werde es als Bug ins Mantis eintragen. Vielen Dank!

@Rothar: die Rechungen stimmen. Die dritte Region zeigt alte Bestände von Kamelen und Elefanten an.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von Rothar » Fr 6. Mär 2015, 20:20

Meiner Beobachtung nach:

Der erste Wald müsste stagnieren ... -600 AP
Der zweite Wald müsste wachsen ... ca. 100 freie AP
Der dritte Wald müsste stagnieren ... -100 AP

Sobald er die Wälder so abholzt (oder Bauern rekrutiert oder Pferde fängt), dass auch nur 1 AP frei wird, wächst in der gleichen Runde die volle! Ladung Bäume (ca. 6%) nach.

Ich bin noch nicht lange auf dieser Welt. Gibt es andere Beobachtungen?

ulf
Neuer Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:59

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von ulf » Mo 25. Mai 2015, 16:12

Um noch etwas Sachverstand in die Diskussion zu bringen:

Die Reihenfolge im Code ist folgende:

1. Waelder werden abgeholzt
2. Bauern wachsen
3. Baeume wachsen

Damit ist klar, warum bewirtschaftete Waelder im Allgemeinen nachwachsen: Erst wird abgeholzt, dann ist da Platz, und der Wald waechst nach, da ja wieder Platz ist. Im Code gibt es da einen Bug, dass beim Pruefen des Platzes die nachwachsenden Baeume mit einem Arbeitsplatz angesetzt werden statt der korrekten 10, daher wachsen in der Regel alle Baeume (fuer Waelder zwischen 2 und 11% der Baeume).

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von Rothar » Di 26. Mai 2015, 20:03

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Ich bin (gaaaaanz uneigennützig ;) ) dafür, dass die Regel beim Baumwachstum beibehalten wird.

Wie sind eigentlich die Faktoren für das Bauern- und Pferdewachstum?

ulf
Neuer Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:59

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von ulf » So 7. Jun 2015, 14:25

Den konkreten Algorithmus wuerde ich nicht beibehalten, weil er auf einem versteckten Bug beruht (hatte schonmal geschaut, und ihn damals nicht gefunden), aber prinzipiell darf der Wald durchaus etwas verdraengen, ja.

Bauernwachstum:
- 2.5% pro Ausbaustufe der Burg (genauer 2.5% * (Bauernlohn - 11))
- dazu kommt 0.5% pro Gebaude (ausser Burg und Ruinen)

Pferde:
Die Formeln sind gelinde gesagt wuest und randomisiert.
- Ebene/Berge/Hochebene: Je nach Jahreszeit und Zufall 1-8%
- Sumpf/Wueste: Je nach Jahreszeit/Zufall 0-5%
- alle anderen: Je nach Zufall 0-1%
mindestens aber 1 Pferd, falls mehr als 4 da sind.

die genauen Regeln fuer Elefanten und Kamele sind aehnlich kompliziert und schwer zu beschreiben.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 591
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Wälder und Wachstum

Beitrag von Thalian » So 13. Dez 2015, 09:38

Ich habe auch so einen widerspenstigen Wald, da habe ich auch schon einiges probiert, um das Wachstum wieder zu starten:
- Tiere reduzieren
- Rekrutieren
- Bäume fällen
Keine der Aktionen hat ein Nachwachsen bewirkt, nur Mensch und Tier hat sich vermehrt.

Die Region war schon immer eine bewaldete Ebene mit großem SIlbervorrat, ich möchte daraus einen dichten Wald machen und treibe schon lange Zeit Steuern ein. Die Tiere sind alle gejagt und langsam werden die Bauern arm, es wandern auch stetig welche ab.

Hat jemand beim gleichen Problem schon einen Trick herausgefunden, wie man die Bäume wieder zum Wachsen animieren kann?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast