Probleme mit Zug 290 und forlage

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Gesperrt
ged
Neuer Spieler
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:20

Probleme mit Zug 290 und forlage

Beitrag von ged » Di 24. Mär 2015, 09:19

Hi,

Diejenigen, die forlage verwenden um einen -frl.cr zu erstellen (der dann in Magellan geladen wird) seien darauf hingewiesen, dass das im Zug 290 NICHT GEHT!
Offenbar wurde die Struktur des .cr serverseitig geändert und forlage kann das nicht vollständig verarbeiten.
Es scheint, dass die Erstellung eines .zug files durch forlage sehr wohl funktioniert.

Das Problem, oder zumindest das, was ich auf die Schnelle gefunden habe ist hier:

original cr AW289 und davor:

Code: Alles auswählen

REGION 35 23 1 
"Eteqowiju";Name
"Ebene";Terrain
1966101;id
"neighbour";visibility
cr 290

Code: Alles auswählen

REGION 35 23 1 
1966101;id
"Eteqowiju";Name
"Ebene";Terrain
"neighbour";visibility
Man erklennt dass die regions-id nicht mehr an ihrem ursprünglichen Platz steht, forlage erwartet aber die regions-id drei Zeilen nach der Region.

Da ich nur sehr minimal in fantasa unterwegs bin und ich meine Entwicklungsumgebung für das forlage-projekt im Zuge eines PC-Umbaus geschrottet und nicht mehr neu aufgesetzt habe, werde ich forlage in näherer Zukunft nicht ändern (können/wollen).
Ich hatte vor Jahren schon sehr viele Diskussionen mit der Spielleitung weil die Struktur des cr dauernd geändert wurde und es sehr lange gedauert hat, bis selbige (halbwegs) stabil blieb.
Ich habe keine Lust und auch keine Zeit hier nochmal anzufangen. Wenn sich die Spielleitung entschließt die cr-struktur von 289 und davor wieder herzustellen dann wird forlage wieder funktionieren, ansonsten halt nicht oder nur teilweise.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Zug 290 und forlage

Beitrag von Thalian » Di 24. Mär 2015, 09:26

Ich vermute mal, dass das ein Unfall war. Wir haben leider nicht die letzte stabile Hauptspiel-Version bekommen, sondern mussten eine Beta-Version für das Hauptspiel einsetzen. Vermutlich hat Michael für den aktuellen Zug eine neue Beta eingesetzt.

Wenn das jetzt viele Fehler verursacht, sollten wir vielleicht nochmal einen Schritt zurückgehen und erst mal keine Änderungen in der Hauptspielsoftware übernehmen. Wenn auch nicht alles perfekt war, so waren doch die Auswertungen bisher immer in Ordnung.

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Probleme mit Zug 290 und forlage

Beitrag von Kombinat » Di 24. Mär 2015, 11:41

Danke qed für die fixe Info.

Wenn man die id Zeile händisch verschiebt funktioniert es wieder ganz normal, ist aber keine Dauerlösung ^^

Bugs sind mir bei der benutzten Serverversion noch nicht aufgefallen, ich mache Ingame aber aktuell auch nichts exotisches.


Gruss
Timo / Kombinat

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Probleme mit Zug 290 und forlage

Beitrag von Kombinat » Do 26. Mär 2015, 12:15

Da meine Mail an Hamilcar an princepspopuli@gmx.de nach 2 Tagen zurückkam hier meine Rückfrage ob es beabsichtigt ist das bei der Neuauswertung der CR wieder "falsch" angelegt ist ?

Gruss
Timo

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Probleme mit Zug 290 und forlage

Beitrag von Hamilcar » Sa 28. Mär 2015, 09:44

Moin,

die Veränderung der CR-Struktur an diesem Punkt war beabsichtigt. Ich möchte die generierte ID der Region in Zukunft dem Triplet aus den Koordinaten x, y und Welt als ID vorziehen. Da Forlage die alte Struktur braucht, setze ich die ID wieder an die alte Stelle im CR. Es tut mir leid, daß ich diesen Punkt bei meiner Entscheidung anders gedacht habe. Ich bin davon ausgegangen, daß Forlage ähnlich wie Magellan mit einer Schleife die jeweilige Zeile auf ";id" prüft. Ob ich die Serverversion zurücksetze hängt von meinen Testergebnissen heute ab. Des ferneren bitte ich weitere Bugs neben den doppelten Regionen im XMLR (gefixted) und den unsortierten Regionen im NR (in Arbeit) an mich weiter zu geben.

Gruß,

Hamilcar

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste