Magellan kann .cr nicht lesen

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Silynx
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 20:29

Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Silynx » Do 11. Feb 2016, 02:52

Moin moin,

Ich habe erst kuerzlich angefangen bei Fantasya zu spielen und bekomme beim oeffnen der .cr in Magellan den folgenden Fehler:

"Beim Laden des Reports trat der folgende Fehler auf:
java.lang.NullPointerException"

Gleichen Fehler bekomme ich auch mit FMagellan mit Auswertung 330 und 331.

Hat jemand eine Loesung fuer das Problem?

Besten Dank,
Silynx

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Thalian » Do 11. Feb 2016, 07:54

Klingt nach einem speziellen Problem, das nur Du hast. Soweit ich weiß hat sonst niemand etwas ähnliches berichtet.
Schau Dir doch mal Deinen CR in einem Texteditor an, vielleicht findest Du Auffälligkeiten. Hast Du vielleicht Namen mit "problematischen" Zeichen vergeben? Vergleiche den neuen CR mit dem vorherigen, der noch funktioniert hat.
Wenn Du "vom Fach" bist, debugge Magellan, um dem Problem auf die Spur zu kommen - so findest Du das Problem garantiert. Vielleicht kannst Du auch Hilfe im Forum http://www.pbem-spiele.de finden.

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Schrate » Do 11. Feb 2016, 09:24

Sonderzeichen wie Apostrophe oder (noch schlimmer) Backticks sind immer problematisch.

Hast Du die aktuellste Version von Java und Magellan?

Silynx
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 20:29

Re: Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Silynx » Fr 12. Feb 2016, 06:06

Danke fuer die Antworten schonmal.

@Thalian:
Auswertungen 330 und 331 sind meine ersten Auswertungen. Es haben noch keine Fantasya CR Datein funktioniert. Weder im Magellan noch FMagellan.

Ich habe mir das ganze auch mal im Texteditor angeschaut und mit meinen Eressea CR verglichen. Den Eressea CR kann mein Magellan ohne Probleme laden. Es gibt einen Unterschied in mancher Gross- und Kleinschreibung. Einen Erfolg beim Umschreiben habe ich aber noch nicht erreicht.

Vom Fach bin ich leider nicht. Ich schau mal ob ich das debuggen hinbekomme.

@Schrate:
Keine Sonderzeichen verwendet.
Habe Magellan 2.0.6 (build 634)
Java habe ich seit dem Fehler nochmal komplett runtergeschmissen und die neuste Version aufgespielt. Leider keinen Erfolg.

Ich hoffe ihr habt noch weitere Ideen.

Besten Dank aber schonmal,
Silynx

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Schrate » Fr 12. Feb 2016, 08:22

Hm. Ich habe auch erst AWs 330 und 331, insofern treffen wir uns vielleicht bald ingame :D Mit Magellan habe ich allerdings glücklicherweise keine Probleme.

Hast Du mal versucht, aus Magellan heraus direkt das Zipfile zu öffnen? Das klappt bei mir ohne Probleme.

Oder hast Du irgendein obskures Betriebssystem, das da Schwierigkeiten machen könnte? Ich habe Windows 7 SP1.

Silynx
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 20:29

Re: Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Silynx » Sa 13. Feb 2016, 20:41

Ich habe Windows 10. Und wie gesagt, Magellan funktioniert mit den Eressea Auswertungen einwandfrei seit Monaten.

Und ich habe aus dem zip-file geladen und auch aus dem entpackten CR. Kein Unterschied. Ich werde mal probieren das ganze auf einem anderen Computer auszufuehren. Mal schauen was dabei rumkommt.

Silynx
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Jan 2016, 20:29

Re: Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Silynx » Sa 13. Feb 2016, 22:33

Vielen Dank nochmal an die Hinweise von euch. Ich hatte bei pbem-spiele.de im Forum einen Hinweis gefunden.

Es war ein Hinweis auf die errors.txt im Magellan verzeichnis. Die habe ich mir mal angeschaut und den Fehler gefunden. Meine Parteibeschreibung erzeugt (warum auch immer) den Fehler. Ich verwende einige "." aber das ist auch alles. sonst nur text mit gross und kleinschreibung. Vielleicht ist der "." das Problem?

Werde ich mir mal genauer anschauen. Loesche ich den Eintrag der Parteibeschreibung aus dem CR kann ich es jedenfalls komplett einwandfrei auslesen.

Vielen Dank nochmal!
Silynx

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Schrate » So 14. Feb 2016, 16:09

Merkwürdigst. Meine Parteibeschreibung hat auch Punkte, deren mehrere sogar. Vielleicht hast Du irgendwelche obskuren Unicode-Varianten für Deine Punkte verwendet? :lol: Aber schön, wenn jetzt alles klappt!

Und vielleicht treffe ich ja in einer Stunde eine Partei mit einer punktlosen Beschreibung...

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Magellan kann .cr nicht lesen

Beitrag von Hamilcar » Do 18. Feb 2016, 06:17

Moin,

es liegt nicht am Punkt, sondern an der zweizeiligen Parteibeschreibung. das '\n' macht dort den Ärger schätze ich auf die Schnelle. Das 'CR' System ist zeilenorientiert.

Gruß,

Hamilcar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste