Seite 1 von 2

AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: So 24. Sep 2017, 22:56
von Hamilcar
Moin,

aufgrund eines Fehlers (OutOfMemoryError: Java heap space - zu wenig Speicher) kann ich die Auswertung heute nicht mehr durchführen. Da ich mit einem grundlegenderen Problem rechne, wird es diese Woche keine Auswertung geben. Das möchte ich entschuldigen.
Der Fehler kam während einer Schlacht, bei der (bereinigt) ca. 700.000 Zeilen Log alleine für die ersten 2 1/2 Schlachtrunden zusammen kamen.

Ich habe dazu 2 Ideen, aber die kann ich nur während dieser Woche umsetzen.

Gruß,

Hamilcar

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: So 24. Sep 2017, 23:02
von Feravor
Hi,

Danke für das Update und viel Erfolg.

Grüße,
Feravor

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 09:58
von Kombinat
Uh, das hört sich ja nach einiger Magie und Katapulten an ^^
Toi toi toi das sich da was machen lässt.

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 12:04
von shakingbrick
Danke für die Info, viel Erfolg.

lg shakingbrick

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: Mo 25. Sep 2017, 15:05
von Zeitlosen
Wie viele Personen/Einheiten sind denn an dem Kampf beteiligt, dass es zu so einer Größe kommt ?

Ich nehme nicht an, dass ich noch einmal neue Befehle einreichen kann, da die alten bereits in der Verarbeitung sind, oder doch ?

Gruß

Zeitlosen (Michael)

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 19:46
von Rothar
Nun, offensichtlich sind die Probleme größer als erwartet.

Könnte ich bitte ein Update bekommen, wie es mit dem Megakampf und dessen Servererschütternden Auswirkungen weitergeht.

Danke

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 07:57
von Durin
Hiho,

also - wir haben es auf einer Speicherfreudigeren Maschine probiert - aber auch bei 4 GB Speicher schmeißt es die AW komplett.

Tja - also werden wir erst einmal die Logfiles kürzen, es wird mehr Zusammenfassungen bei Schlachten geben, weniger Details.
Im Zuge der Umstellungen hoffen wir, das über ein vernünftiges Master-Logfile das besser lösen zu können. Das wird so irgendwann zwischen jetzt und 2064 auch realisiert werden. :)

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 11:36
von Hamilcar
Moin,

technisch gesehen: Bei 4 GB RAM wird beim Befehl LERNE die AW abgebrochen, weil der Speicher voll ist. Das hängt mit dem Detailgrad der Beschreibung von Schlachten zusammen. Ich werde demnach die Schlachtenbeschreibung(en) in den Berichten auf die Zusammenfassung nach jeder Kampfrunde kürzen.

Wenn jemand eine andere Idee hat, nehme ich die Ideen gerne entgegen.

Gruß,

Hamilcar

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 12:01
von Thalian
Du könntest die Schlachtenbeschreibungen temporär in Dateien auslagern und später in den einzelnen Reporten wieder einbauen.

Re: AW 392 technisch z.Z. nicht durchführbar

Verfasst: Mi 4. Okt 2017, 14:14
von Schrate
Thalian hat geschrieben: Mi 4. Okt 2017, 12:01 Du könntest die Schlachtenbeschreibungen temporär in Dateien auslagern und später in den einzelnen Reporten wieder einbauen.
... aber bitte keine 4GB-Auswertungen verschicken :D