Große Magellansche Regel

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Große Magellansche Regel

Beitrag von nemo » Mi 29. Mär 2017, 17:38

Da ja nun Talente umbenannt wurden, sehe ich meine Befehlsblöcke bereits in bunten Farben erstrahlen und die Autovervollständigung über Bord gehen und allgemein Kompatibilitätsprobleme auf mich zukommen.

Mag jemand aushelfen, wie die Regeldatei anzupassen ist (ich sehe mal eine Zweitinstallation als Notwendig voraus, wenn ich Fantasya Main und Midgard vorhabe?)

Gruß,
Nemo
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Durin
Heerführer
Beiträge: 166
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:21

Re: Große Magellansche Regel

Beitrag von Durin » Do 30. Mär 2017, 12:29

Hm, stimmt. Wäre es nicht möglich, die Befehlsdatei einfach zu erweitern? Dann müsste man halt ein bißchen mitdenken, wenn man im Main spielt...
---
Ein Zwerg, der trinkt und fällt dann um.
Beim Elfen ist es anders 'rum.

---
Man muss als Zwerg das tun,
was die Riesen nicht können.

Benutzeravatar
Flammendes Auge
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: Di 28. Mär 2017, 14:33

Re: Große Magellansche Regel

Beitrag von Flammendes Auge » Do 30. Mär 2017, 12:57

Durin hat geschrieben:Hm, stimmt. Wäre es nicht möglich, die Befehlsdatei einfach zu erweitern? Dann müsste man halt ein bißchen mitdenken, wenn man im Main spielt...
Warum sollen Talente denn überhaupt umbenannt werden? Ästhetik ist wichtig, keine Frage, aber gibt es noch einen anderen Grund? Gar so wichtig ist mir die Ästhetik nämlich auch wieder nicht, dass ich dafür in den Innereien von Magellan herumfuhrwerken muss. Die anderen Fantasya-Spezifika wie Elefanten etc., die auch Anpassungen in Magellan erfordern, haben zumindest noch spieltechnische Auswirkungen.
Das Flammende Auge blickt Dich an!

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Große Magellansche Regel

Beitrag von nemo » Fr 31. Mär 2017, 16:24

Durin hat geschrieben:Wäre es nicht möglich, die Befehlsdatei einfach zu erweitern? Dann müsste man halt ein bißchen mitdenken, wenn man im Main spielt...
Habs mir mal kurz angeschaut (gruseliges Zeug ist das). Meine beste Wette derzeit: Zweite Instanz nicht notwendig, nur ein neues Magellan-Profil und eine Regeldatei mit dem Namen "midgard.cr" im Ordner Magellan\etc\rules bzw. FMagellan\etc\rules
Müsste darauf hinauslaufen, die Fantasya-Datei zu kopieren, umzubenennen und die Notwendigen Änderungen vorzunehmen. Den Rest müsste Magellan von selber hinkriegen, sofern in der Auswertungs-cr der Spielname steht.

Der übliche Disklaimer: Ich bin kein IT-Guy, das sind bloß mehr oder weniger gut begründbare Vermutungen.
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

???

Beitrag von nemo » Do 6. Apr 2017, 17:09

So..habe jetzt zwar eine midgard.cr-Regeldatei erstellt, habe aber nix davon, weil im cr der Auswertung fantasya als Spielname steht.
Rekrutierungskosten sind FMagellan trotzdem korrekt bekannt, Architektur kennt es sogar auch, nur Seefahrt und Tierdressur nicht.

Brauchen wir die Regeldatei nu noch für Midgard oder nicht?
Falls ja: Könntet Ihr in den cr den Spielnamen bitte von fantasya nach midgard ändern?

Danke,
Nemo
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Durin
Heerführer
Beiträge: 166
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:21

Re: Große Magellansche Regel

Beitrag von Durin » Do 6. Apr 2017, 23:52

nemo hat geschrieben:So..habe jetzt zwar eine midgard.cr-Regeldatei erstellt, habe aber nix davon, weil im cr der Auswertung fantasya als Spielname steht.
Rekrutierungskosten sind FMagellan trotzdem korrekt bekannt, Architektur kennt es sogar auch, nur Seefahrt und Tierdressur nicht.

Brauchen wir die Regeldatei nu noch für Midgard oder nicht?
Falls ja: Könntet Ihr in den cr den Spielnamen bitte von fantasya nach midgard ändern?

Danke,
Nemo
Danke für den cr-Hinweis. Ich steig morgen früh Hami gleich mal auf die Zehen.

Und ja - das braucht es NUR für Midgard. am Hauptspiel ändert sich nichts. Erstmal. Wenn wir hier Änderungen erforschen, die sich als Sinnvoll erweisen, dann können wir die - in Abstimmung mit Euch - ins Hauptspiel übernehmen. Die Umbenamsungen haben tatsächlich ästetischen Wert und werden nicht in Fantasya 2 realisiert - zumindest nach Stand der Diskussion.

Wie lief das? Ach ja:
"Wenn Du meinst - dann änder' Du den Kram halt überall."
"Naja, dafür kann ich ja 'refactor' nutzen."
"Nicht bei dem Quellcode. Du kannst nichtmal alles suchen."
"Okay... Dann mach Du das... so wie Du meinst."

Zitiert nach den Gesprächen bei Weißbier und Weltuntergang
Aufgezeichnet in Fantasya,2 Zeitalter.
---
Ein Zwerg, der trinkt und fällt dann um.
Beim Elfen ist es anders 'rum.

---
Man muss als Zwerg das tun,
was die Riesen nicht können.

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Große Magellansche Regel

Beitrag von nemo » Fr 7. Apr 2017, 01:04

Durin hat geschrieben:Ich steig morgen früh Hami gleich mal auf die Zehen.
Aber bitte nicht zu sehr: Die reparierte Myrrhe wurde höchlichst zufrieden-schnurrend zur Kenntnis genommen :D

Und noch ein PS:
bei Weißbier
Gibts da was empfehlenswertes, außer Paulaner (schmeckt gut, macht aber schnell schläfrig)?
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Durin
Heerführer
Beiträge: 166
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:21

Re: Große Magellansche Regel

Beitrag von Durin » Fr 7. Apr 2017, 16:43

nemo hat geschrieben: Und noch ein PS:
bei Weißbier
Gibts da was empfehlenswertes, außer Paulaner (schmeckt gut, macht aber schnell schläfrig)?
Franziskaner trinke ich eigentlich am liebsten. Aber sehr gut ist das Ayinger, das Andechser und die Rosenheimer. Nicht schlecht ist das "Hopf" (Miesbach), aber da eigentlich eher das dunkle Weißbier.
Helles kann ich auch Andechs empfehlen, oder Scheyerner. Die hiesige Jugend schwört da auf Tegenseer (die Coolen) oder Augustiner (die, die's gern wären), aber da finde ich Flötzinger (Rosenheim), Andechser (Andechs) oder Altenmünster (Marktoberdorf bei Kaufbeuren) wesentlich besser. Die Altenmünster Brauerei hat sogar ein Schmankerl für Nordlichter, die Bier ja nicht so können: Eine Helles in der Richtung "Hopfig", das nicht so süß ist. Ich finde es ganz passabel.
---
Ein Zwerg, der trinkt und fällt dann um.
Beim Elfen ist es anders 'rum.

---
Man muss als Zwerg das tun,
was die Riesen nicht können.

Benutzeravatar
Fellas
Leutnant
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:47

Re: FMagellan

Beitrag von Fellas » Sa 8. Apr 2017, 12:58

nemo hat geschrieben:So..habe jetzt zwar eine midgard.cr-Regeldatei erstellt, habe aber nix davon, weil im cr der Auswertung fantasya als Spielname steht.
Rekrutierungskosten sind FMagellan trotzdem korrekt bekannt, Architektur kennt es sogar auch, nur Seefahrt und Tierdressur nicht.

Brauchen wir die Regeldatei nu noch für Midgard oder nicht?
Falls ja: Könntet Ihr in den cr den Spielnamen bitte von fantasya nach midgard ändern?
Selbst nachdem ich in meiner Auswertung den Spielnamen auf midgard geändert habe, hat der FMagellan die midgard.cr-Regeldatei NICHT verwendet.
Stattdessen zeigt er mir zB in Dertailanzeige nicht mehr die Arbeitsplätze an.

Die Rekrutierungskosten stehen direkt in der Auswertung, daher übernimmt der Magellan diese von dort und nicht von der Regeldatei. Die Regeldatei ist vorallem für Rassenboni, aber auch für eine andere Sortierung notwendig (zB ob es eine eigene Kategorie für Distanzwaffen geben soll oder nicht).

Entsprechend bitte den Spielnamen in der cr nicht automatisch ändern.

Meine persönliche (unschöne) Lösung:
*) Kopie vom FMagellan erstellt
*) unter /etc/rules/ die fantasya.cr im Wordpad geöffnet und die Rassenboni angepasst.
*) unter /etc/images/icons/ und unter /etc/images/icons/items/ die Namen der .gifs ändern
unter /etc/images/icons/ finden sich die Bilder für die Talente
unter /etc/images/icons/items/ finden sich zB das Bild für Myrrhe

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Große Magellansche Regel

Beitrag von Hamilcar » So 9. Apr 2017, 22:11

Moin,

ich habe das midgard in den CR eingetragen. Kommt mit der nächsten AW.

Gruß,

Hamilcar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast