Kapazität von Pferden mit Katapulten

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Kapazität von Pferden mit Katapulten

Beitrag von Schrate » Mi 19. Apr 2017, 13:02

Wenn ich zwei Pferde vor ein Katapult spanne, wie gross ist dann noch die Kapazität? 40 GE oder weniger?

shakingbrick
Hauptmann
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:15

Re: Kapazität von Pferden mit Katapulten

Beitrag von shakingbrick » Mi 19. Apr 2017, 14:16

1 Person (kein Halbling) mit 2 Pferden und 1 Katapult hat noch mindestens eine Kapazität von 7 Ge, da die Pferde-führende Person 7 Ge selber tragen kann. Mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen da ich immer wollte das meine Katapulte ankommen habe ich angenommen das die 40 Ge Kapazität der Pferde im ziehen des Katapults aufgeht, was ohnehin schon Kulant ist da das Katapult eigentlich 60 GE wiegt und somit von 3 statt 2 Pferden gezogen werden müsste.

Was das betrifft gibt es übrigens einen kleinen Fehler im Regelwerk:

lt Regelwerk:
Katapulte ziehen (im Kapitel Reisen)

Katapulte werden mit ebenfalls mit dem Talent Wagenbau hergestellt. Um sich mit ihnen Bewegen zu können, braucht man pro Katapult zwei Pferde und entsprechend viele Talentpuntke (1 TP/Pferd). Man kann sich mit Katapulten jedoch im Gegensatz zu Wägen ohne Straßen nur ein Feld weit Bewegen. Katapulte können nicht mit Kamelen, Elefanten oder Wägen transportiert werden.

In Wahrheit reicht es wenn eine Person mit 2 Pferden und 1 Katapult 1 Talentpunkt reiten hat, da sie sich nur 1 Region weit bewegen kann führt sie die Pferde statt auf ihnen zu reiten und zum führen von 2 Pferden reicht 1TP vollkommen aus (ja das habe ich erfolgreich getestet)

P.S. Die Schrate rüsten auf, sie wollen Katapulte transportieren finde ich gut so von Ork zu Ork ;)

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Kapazität von Pferden mit Katapulten

Beitrag von Schrate » So 23. Apr 2017, 22:02

shakingbrick hat geschrieben:P.S. Die Schrate rüsten auf, sie wollen Katapulte transportieren finde ich gut so von Ork zu Ork ;)
GRÖNF. Schrate finden auch gut. Schratapulte schon unterwegs. Infanterie schon vor Ort. Höhö. Gleich anfangen Waaaghboyz piesacken!

Schrate sagen dankeschön für Tipps! Höhö. Solange noch Waaagboyz da für zuhören!

Und jetzt... Schrate ZUSCHLAGEN!

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Kapazität von Pferden mit Katapulten

Beitrag von Thalian » Mo 24. Apr 2017, 07:34

shakingbrick hat geschrieben:zum führen von 2 Pferden reicht 1TP vollkommen aus (ja das habe ich erfolgreich getestet)
Das müsste dann ein Bug sein. Hast Du das nur im Zusammenhang mit Katapulten versucht?

Benutzeravatar
Fellas
Leutnant
Beiträge: 30
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 12:47

Re: Kapazität von Pferden mit Katapulten

Beitrag von Fellas » Mo 24. Apr 2017, 10:18

Servus,
Thalian hat geschrieben:Das müsste dann ein Bug sein. Hast Du das nur im Zusammenhang mit Katapulten versucht?
Keine Ahnung, ob es eine besondere Regel für Katapulte geben sollte, ansonsten entspricht das so dem Regelwerk http://wiki.fantasya-pbem.de/w/Pferde :
Mit dem Talent Reiten kann man pro Talentpunkt und Person zwei Pferde eine Region weit führen.
Ich habe das selbst noch nie mit Katapulten getestet aber hingegen schon um einen Haufen Pferde vom Nachbarhochland zur Ebene zu bewegen.

mfg

shakingbrick
Hauptmann
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:15

Re: Kapazität von Pferden mit Katapulten

Beitrag von shakingbrick » Mo 24. Apr 2017, 12:28

GRÖNF. Schrate finden auch gut. Schratapulte schon unterwegs. Infanterie schon vor Ort. Höhö. Gleich anfangen Waaaghboyz piesacken!

Schrate sagen dankeschön für Tipps! Höhö. Solange noch Waaagboyz da für zuhören!

Und jetzt... Schrate ZUSCHLAGEN!
Hab deine Infantrie schon erspäht, aber was ein echter Waaaghboy ist der schlägt beißt und piesackt zurück ;)

Außerdem ist ein Krieg wie ein Schratfest je mehr desto lustiger!!!

Wichtig ist das du dir bewusst bist was du da tust, der Gazbag ist nachtragend.

Wie beschrieben funktioniert 2 Pferde führen mit 1 TP sowohl mit als auch ohne Katapult, ich glaube nicht das das ein Bug ist ich glaub mehr das besagter Satz im Regelwerk einfach falsch ist. Werden wir alles wohl erst wissen wenn Hamilcar uns das allen erklärt!!

lg Shakingbrick

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Kapazität von Pferden mit Katapulten

Beitrag von Thalian » Mo 24. Apr 2017, 13:03

OK, wenn es so im Regelwerk steht... War mir entfallen. Bisher habe ich immer "1 Pferd 1 Talentpunkt" angewendet.

Benutzeravatar
Durin
Heerführer
Beiträge: 166
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:21

Re: Kapazität von Pferden mit Katapulten

Beitrag von Durin » Sa 29. Apr 2017, 22:31

Off Topic:

Code: Alles auswählen

"Schratapult" will ich in Fantasya drei haben. Das ist zu geil!!!
---
Ein Zwerg, der trinkt und fällt dann um.
Beim Elfen ist es anders 'rum.

---
Man muss als Zwerg das tun,
was die Riesen nicht können.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast