HELFE STATI, Probleme beim Schiffsbetreten

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

HELFE STATI, Probleme beim Schiffsbetreten

Beitrag von Kombinat » Mo 12. Okt 2015, 14:17

Huhu,

ich will jemanden auf meinem Schiff mitnehmen und habe diese Runde der einfacherhalber
HELFE XY ALLES gesetzt. Trotzdem konnte der Vertreter der anderen Partei mein Schiff nicht betreten.
Ich bin da gerade überfragt wo das Problem liegt, laut Regelwerk sollte ALLES auch KONTAKTIERE für das Schiffsbetreten regeln und in der gleichen Runde wirken.
Für sachdienliche Hinweise wär ich und mein Pasagier dankbar :)

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: HELFE STATI, Probleme beim Schiffsbetreten

Beitrag von nemo » Mo 12. Okt 2015, 14:54

Hatte der Passagier auch HELFE KONTAKTIERE <Kapitän> als Befehl?
(muss ja immer von beiden Seiten kommen)
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: HELFE STATI, Probleme beim Schiffsbetreten

Beitrag von Kombinat » Mo 12. Okt 2015, 16:40

Ich hab mir gerade auf der Webseite nochmal meine eingesandten Befehle angesehen und finde da den helfe Befehl nicht, eventuell habe ich auch einfach nur am Ende vergessen die aktuellsten befehle nochmal einzusenden :/
Wenn der CR nicht lügt sind auch nur 3 Helfestati gesetzt, der Fehler wird also auf meiner Seite liegen.

Shafir
Kundschafter
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mai 2015, 22:10

Re: HELFE STATI, Probleme beim Schiffsbetreten

Beitrag von Shafir » Mo 12. Okt 2015, 20:58

Wieso sollte das von beiden Seiten gesetzt werden müssen?

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: HELFE STATI, Probleme beim Schiffsbetreten

Beitrag von nemo » Di 13. Okt 2015, 23:33

Oh, tschuldigung, KONTAKTIERE muss bei beiden Einheiten gesetzt sein (da HELFE parteiweit ist, kann man das damit einmal machen und das gilt dann immer und für alle, bis man es abschaltet).

Ansonsten: KONTAKTIERE <Einheit> betrifft Sichtbarkeiten, Übergabemöglichkeiten und Zutrittsrechte zu Gebäuden und Schiffen.
Kann man sich von der Logik her wohl so vorstellen: Die Einheiten stehen irgendwo in der Landschaft rum.
Durch KONTAKTIERE <Einheit> bekommt sie die Anweisung, mit der angegebenen Einheit Verbindung aufzunehmen und sucht nach ihr.
Die Verbindung kommt aber nur zustande, wenn die andere Einheit ebenfalls KONTAKTIERE befohlen bekommt, d.h., ihrerseits ebenfalls die Verbindung sucht.
Sonst passiert einfach gar nichts.
Diese Symmetrie ist eine Art Sicherung gegen bestimmte sonst mögliche Guerilla-Taktiken.
LG
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: HELFE STATI, Probleme beim Schiffsbetreten

Beitrag von Kombinat » Di 27. Okt 2015, 17:34

Sodele, der Passagier hat es letzte Woche mit massiven Einsatz von Kontaktiere dann doch noch geschafft das Schiff zu betreten.
Daraus ergibt sich aber wieder eine Folgefrage:

Warum habe ich als Kapitän den Passagier auf hoher See weder im NR noch im CR gesehen ? Soll das möglich sein bei einem eventuellem Tarntalent ? Ich kenne das nur aus Eressea das man auf einem Schiff alles sieht.

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: HELFE STATI, Probleme beim Schiffsbetreten

Beitrag von Kombinat » Sa 7. Nov 2015, 11:10

Ich habe die Frage mal ins Mantis ausgelagert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste