Neue Partei

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Benutzeravatar
Malagant
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:18
Wohnort: Erkelenz

Neue Partei

Beitrag von Malagant » Fr 4. Mär 2016, 12:14

Hallöchen,

ich habe mit Halblingen (putzige kleine Kerlchen) begonnen und mir war klar das die keine grossen Kämpfer sind.
Aber mir ist nun leider aufgefallen das die bei Fantasya (ausser Wahrnehmung und Tarnung +1) über keine sinnvollen
Vorteile verfügen.
z.B.
Handel +2 - insbesondere beim Spielstart ist Handel völlig nutzlos und erst nach 20 Wochen Spielzeit bringt das was ein.
Bis dahin ist sogar ein Ork in der Lage Handel zu treiben wenn er es möchte. :mrgreen:

Unterhaltung +1 - Ein überflüssiges Talent da man später eh dazu übergehen muss die Bauern mit Steuereintreiben am
Wachstum zu hindern oder sie fressen das ganze Regionsvermögen auf. :shock:

Wagenbau +2 - Nonsens - man kann zwar schon nach wenigen Wochen Katapulte bauen aber nicht so gut damit ugehen :D

Armbrustschiessen +1 - Zwar Anfangs sehr wirkungsvoll wird es aber dann durch Bogenschiessen abgelöst da dort
der Schaden mit mit wachsender Talentstufe ständig weiter steigt.

Somit bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Kleinen schon nach zwei Auswertungen in den Orkus zu schicken da sie
leider zu nichts taugen. :(

Ich habe also den "STIRB" Befehl eingegeben, bekomme aber nur eine Fehlermeldung.
Funktioniert das noch ?

Da ich aber gerne weiterspielen möchte würde ich mit einer anderen Rasse neu einsteigen.
Ab wann ist das möglich bzw erlaubt ?

Schöne Grüsse
Malagant

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Neue Partei

Beitrag von nemo » Fr 4. Mär 2016, 14:52

Erstmal hallo und willkommen.

Also zum Stirb: Danach muss noch das Pateipasswort eingegeben werden, damit der Befehl funktioniert.
Neu einsteigen kannst Du eigentlich jederzeit. Niemand mag Doppelspieler, aber wenn die Überschneidung bloß eine Runde beträgt und eine von beiden Parteien aufgelöst wird, sehe ich da aus Spielersicht eigentlich kein Problem.

Und wenn ich darf, möchte ich noch auf Deine Gedanken zu den Talenten der Halblinge eingehen:

- Handel: Hat man mit einem Bonus immer den Vorteil, dass man schneller an bessere Händler kommt und dadurch mal eben fix eine Handelsroute aufbauen kann, ohne allzuviel Personal zu benötigen (Orks müssen da zB. längerfristig planen).

- Unterhaltung: Tatsächlich bin ich von Steuereintreiben auf Unterhaltung umgestiegen, weil ich damit ein geringeres Risiko habe, aus Versehen meine Bauern verhungern zu lassen. Was man für effektives Unterhalten braucht, ist ein großer Silberpool der Region (5% der Gesamtersparnisse der Region können mit Unterhaltung verdient werden). Das Bauernwachstum ist unterdessen nicht unbegrenzt – ab einer bestimmten Menge wird die Region unattraktiv und es wird vermehrt zu Auswanderungen kommen (Und "Geburten" passieren sowieso nur, wenn Arbeitsplätze frei sind.).
Das größte, was ich mal gesehen habe, waren 12.000-irgendwas in einer Ebene -- was auf der anderen Seite aber auch heißt, dass man mehr Handel treiben kann, ohne die Preise zu versauen.
Hinzu kommt noch, dass die Umsätze aus dem Handel (Einkauf UND Verkauf) dem Regionssilber zugerechnet werden -- eine entsprechend aktive Partei vorausgesetzt, kann es also auch sein, dass man 12.000 Bauern hat und das Regionssilber trotzdem weiter wächst.

- Wagenbau: Man kann damit auch Wägen bauen ;-) Und ein Wagen kann von zwei Leuten mit Reiten 1 gefahren werden. Je größer eine Partei wird, umso wichtiger wird auch der Transport. – Und Katapulte: Besser haben, als brauchen :-)

- Armbrust vs. Bogen: SInd verschiedene Waffen für verschiedene Aufgaben. Die Armbrust hat weniger Reichweite, braucht im Bau aber auch weniger Telent in Bogenbau - Sprich, man kann schneller mehr davon bauen. Der Schadensbonus bei Bögen kommt durch den relativ niedrigen Grundschaden indess erst in den zweistelligen Talentwerten so richtig zum Tragen (im Sinne von Rüstungsknacken).
Generell halte ich es für eine gute Idee, Heere mit gemischten Waffen aufzustellen, weil eben alle Waffen ihre Vor- und Nachteile haben.

Letzen Endes Deine Entscheidung, und wenn Dir die Halblinge nicht taugen, mach halt neu (besser, als sich in einem Jahr immernoch zu ärgern und dann aber schon ein Jahr da reingesteckt zu haben).

Gruß
nemo
I may go pop -- Excuse me!

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Neue Partei

Beitrag von Rothar » Sa 5. Mär 2016, 11:27

Ich denke, jedes Volk hat Vor- und Nachteile. Ob sie zum eigenen Spielstil passen, muss jeder selber entscheiden. Je früher, desto besser.

Und ich finde es toll, dass es neue Parteien gibt. Herzlich willkommen und "zu Euren Diensten" :)


Ad Nemo:
Die Ansage, dass die Handelsumsätze dem Regionssilber zugeschlagen werden, konnte ich in der Wiki bei schneller Durchsicht nicht finden. Der Vergleich von AW 332 und AW 333 für eine Region, wo ich massiv Handel betreibe, spricht auch dagegen.

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Neue Partei

Beitrag von Kombinat » Mo 7. Mär 2016, 16:00

Huhu,

würde auch sagen wenn du die alte Partei einfach sterben lässt und keinen Scheiss machst wie Geld/Material übergeben ( Falls überhaupt in der Nähe ) stört das auch niemanden, aber bin auch nur Spieler, meine Aussage zählt auch nicht.
Handel/Transport sollte man neben einem Grundstamm an Bewaffneten nicht unterschätzen, du kannst als halber Echt recht fix expandieren und die Wirtschaft ankurbeln. Spiele ja auch selber Elf und ärger mich das ich das mit dem handeln erst relativ spät angekurbelt hab, auch wie die Möglichkeit Pferde nur zu führen statt zu reiten.

Steuer/Unterhaltung:
Hat halt beides Vor und Nachteile finde ich. Ich hab auch 90% Steuereintreiber, ich schätze hier vor allen das man direkt in jeder Region Bewaffnete hat, selbst wenn es nur Speerträger sein sollten. Und bei dem viel zu hohem Holzwachstum in diesem Spiel muss man sich um solches Grundmaterial auch keine Gedanken machen.

Handelsumsätze: Ich meine mich auch zu erinnern das Handelsumsätze nichts mit dem Regionssilber zu tun haben und aus dem Nichts erschaffen, bzw. verschwinden, ansonsten würde es in einigem Meiner Regionen auch zu anderen Umsatzzahlen kommen.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Partei

Beitrag von Thalian » Mo 7. Mär 2016, 19:33

Ich hab auch zwei Parteien, eine ist vor 1-2 Spieljahren dazugekommen, um was zu testen, und ich gebe für die immer noch Befehle ab. Wir haben so wenige Parteien im Spiel, dass ich sagen würde, behalte die erst einmal. Bis beide im Spiel aufeinandertreffen vergehen Jahre, und dann kannst Du immer noch überlegen wie Du weiter vorgehst. Mit Deiner "Nebenpartei" kannst Du dann auch DInge testen, die Du mit der "Hauptpartei" lieber nicht ausprobieren willst.

P.S.: Ob das mit dem starken Waldwachstum immer noch so ist bezweifle ich mittlerweile...

Toolan
Kundschafter
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Aug 2015, 14:31

Re: Neue Partei

Beitrag von Toolan » Mo 7. Mär 2016, 21:27

Soll das jetzt heißen ich kann ohne mit Schwierigkeiten zu rechnen eine Zweite Partei starten? Wenn ja wie soll das gehen? Einfach nen zweiten Account mit anderer E-Mail?

Utgart
Kundschafter
Beiträge: 19
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 11:13

Re: Neue Partei

Beitrag von Utgart » Mo 7. Mär 2016, 21:29

Man darf 2 Parteien haben? Und man soll eine behalten um Sachen "auszuprobieren", was man so machen kann? z. B. wie viel Schaden ich geschickt mit Magiern bei einer Nachbarpartei anrichten kann? Und wenns nicht klappt, lösche ich die Partei halt? Super, so einen Nachbarn will ich jedenfalls nicht haben, der neben mir herumexperimentiert. Dazu lege ich zu viel Liebe und Zeit in meine Partei....

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Neue Partei

Beitrag von Schrate » Mo 7. Mär 2016, 21:41

Utgart hat geschrieben:Super, so einen Nachbarn will ich jedenfalls nicht haben, der neben mir herumexperimentiert. Dazu lege ich zu viel Liebe und Zeit in meine Partei....
Dito.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Partei

Beitrag von Thalian » Di 8. Mär 2016, 06:07

Jedenfalls kann es niemand verhindern, dass jemand mehr als eine Partei spielt. Dass man im Spiel rücksichtsvoll miteinander umgeht, versteht sich wohl von selbst.

Benutzeravatar
Malagant
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:18
Wohnort: Erkelenz

Re: Neue Partei

Beitrag von Malagant » Di 8. Mär 2016, 20:31

Hallöchen,

Hamilcar war so nett und hat meine Halblinge umgewandelt - hat sich also erledigt.
Ich spiele zwar jetzt einen üblen Orc aber Leute grundlos zu überfallen liegt mir nicht, ich bin eher friedfertig. Und wenn man meine
Landesgrenzen anerkennt gibt es keine Probleme.
Ausserdem könnten mir ja auch die "Alten Hasen" hier im Spiel ganz schnell das Leben zur Hölle machen.

Das mit dem Handel und dem Regionssilber kenne ich von Eressea - da wird das Silber im Prinzip aus dem nichts erschaffen.
Also alles wie in der Realität, da machen es unsere Banken genau so - ein Buchungssatz - eine Bilanzverlängerung - und Schwups ist das Geld
aus dem Nichts entstanden. Fiat Money - es werde Geld.

Also ich habe heftiges Baumwachstum in einer Waldregion - ca 10% - waren über 90 Bäume in einer Woche. Bei Eressea ist das Wachstum
eher minimal und dauert auch sehr lange da zuerst Schösslinge entstehen die erst nach mehreren Wochen zu Bäumen werden.

Bevölkerungswachstum liegt in Eressea bei 1/1000 - da gibt es keine Gefahr durch Überbevölkerung auch wenn ich da eine Region mit 12.700
Bauern habe weil die Region schon furchtbar lange unbewohnt ist (wurde vor einigen Wochen in der 8.Welt ausgesetzt).
Da stehen schon überall Burgen, Minen, Strassen und der Handel ist auf Maximum Verkaufspreis = 25* Einkaufspreis.

Hier bei Fantasya läuft das wohl n bissel anders :).

Was bei Eressea zu gering ist scheint hier zu viel zu sein.

Schöne Grüsse an alle
Malagant

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast