Diskussion Internationale Etikette

Hier können diplomatische Schreiben verfasst und Handelsabsprachen getroffen werden.
Wollt Ihr die Geschichten Eures Volkes erzählen? Hier ist dafür der richtige Ort!
Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von nemo » Fr 22. Apr 2016, 12:13

WIll keiner mehr wollen?
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Zeitlosen » Fr 22. Apr 2016, 23:37

Grüße auch vom Bund der Zeitlosen.

Von den vorgestellten Ideen und Meinungen bin ich am nächsten bei Rothar, seinen Ausführungen, Begründungen und Argumenten kann ich mich fast vollständig anschließen. Nur noch einige kurze Anmerkungen oder Ergänzungen :

Schutz von jüngeren/kleineren Völkern : Ich glaube nicht, dass ein älteres und vor allem größeres Volk Interesse daran hat, ein junges/neues Volk zu vertreiben, zu vernichten oder auch nur zu ärgern, denn gerade die älteren Völker sind aus meiner Sicht sehr daran interessiert, dass neue Völker hinzukommen und so das Spiel, dass sie ja schon so lange spielen weiterläuft und interessant bleibt. Auch haben die älteren Völker bereits ausreichend Regionen, Rohstoffe, usw. und müssen nicht neue Völker deswegen vertreiben.
Da der Bund der Zeitlosen zumindest mit allen älteren Völker Fantasyas schon lange in Kontakt steht glauben wir dies auch gut einschätzen zu können so dass aus dieser Sicht keine Regeln zum Schutz von Neuen notwendig sind.
Einheitliche Benimmregeln stellen aus meiner Sicht einen guten Orientierungspunkt für neue Spieler dar und sind aus dieser Sicht sinnvoll.

Noch eine Sichtweise : neue Spieler sollten so nah zusammen ausgesetzt werden, dass sie die Möglichkeit haben, sich schnell zu Treffen und sich so austauschen, handeln, zusammenarbeiten oder auch um Regionen streiten zu können. Wenn jedes Volk Platz, Regionen und Rohstoffe im Überfluss hat, und quasi alleine vor sich hinlebt, ohne die Notwendigkeit, mit anderen zu verhandeln oder zusammenarbeiten zu müssen, geht ein gutes Stück vom Reiz des Spiel aus. So ergab es sich auf längst vergangenen Welten, wo jedes Volk auf einer neuen Insel ausgesetzt wurde, dann aber durch das Sterben von Völkern plötzlich so viele Inseln frei waren, dass man gar nicht alles besiedeln konnte, was frei war. Folge : der Reiz fehlte, das Spiel endete irgendwann.

Es können bei Fantasya einige Dinge hergestellt werden, zumeist handelt es sich jedoch nur um Waffen und Rüstungen. Die ganzen Waffen und Rüstungen können natürlich auch mal eingesetzt werden. Warum nicht im Streitfall, der sich durch Worte und gegenseitige Schuldzuweisungen nicht mehr lösen lässt, zwei gleichgroße Gruppen von Kämpfern gegeneinander antreten lassen z.B. 100 gegen 100 und danach ist die Sache dann erledigt. Ja, ältere Völker hätten hier wieder einen Vorteil, aber das ließe sich ja auch regeln, ich erinnere noch einmal an ein Fantasya Turnier, bei dem seinerzeit auch Völker verschiedenen Alters gegeneinander antragen und sich nach festen Regeln im Kampf 10 gegen 10 gemessen haben.

gez.

Alaska Saedelaere

(Michael)

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von nemo » Sa 23. Apr 2016, 04:02

Zeitlosen hat geschrieben:Einheitliche Benimmregeln stellen aus meiner Sicht einen guten Orientierungspunkt für neue Spieler dar und sind aus dieser Sicht sinnvoll.
Warten immernoch gespannt auf Vorschläge
Noch eine Sichtweise : neue Spieler sollten so nah zusammen ausgesetzt werden, dass sie die Möglichkeit haben, sich schnell zu Treffen und sich so austauschen, handeln, zusammenarbeiten oder auch um Regionen streiten zu können.
Wo dann schon Diskrepanzen losgehen, die wir momentan nicht abfangen können: Die Verschiedenheit der Spielermotovationen. Hat der DSA-Band zum Meistern ein paar sehr interessante Kapitel zu.
Nach meiner (ernsthaft stark eingeschränkt aussagefähigen) Sicht, haben wir grob drei Gruppen: Die einen konzentrieren sich mehr auf Aufbau und Regelungsaspekte/Management (und wenn ich das "SimCityExtended" nenne, ist das nichtmal abwertend gemeint), die anderen scheinen mir eher nach klassischen ExploreExploitExpandExtinguish-Schematen vorzugehen und dann haben wir natürlich noch die Bevölkerung des Diplomatieforums. Und wenn dann zwei Leute mit zu unterschiedlichen Grund-Herangehensweisen direkt nebeneinandersitzen, ist Frust erstmal vorprogrammiert (wer wird bei "Ich will verhandeln und kooperieren" vs. "ich will kämpfen" wohl mindestens neu starten müssen oder sich ganz verabschieden?)
Wenn jedes Volk Platz, Regionen und Rohstoffe im Überfluss hat, und quasi alleine vor sich hinlebt, ohne die Notwendigkeit, mit anderen zu verhandeln oder zusammenarbeiten zu müssen,
...oder mit ihnen konkurrieren zu müssen...
schleifen sich schnell schlechte Angewohnheiten ein. Was den Reiz für die einzelnen Spieler angeht, s.o.
(Für den GRI zB war es...ist es immernoch sehr reizwoll, das Ding dahin zu kriegen, dass es sinnvoll bewirtschaftet wird. Und sich verteidigen lässt.)
Warum nicht im Streitfall, der sich durch Worte und gegenseitige Schuldzuweisungen nicht mehr lösen lässt, zwei gleichgroße Gruppen von Kämpfern gegeneinander antreten lassen z.B. 100 gegen 100 und danach ist die Sache dann erledigt.
Das hat mit Strategeia (Kriegskunst!) dann noch was zu tun?
ich erinnere noch einmal an ein Fantasya Turnier
A propos: Könnte man mal wieder?
U.a. auch, dass die neuen Parteien ein bisschen miteinander in Kontakt kommen?

MfG
nemo
I may go pop -- Excuse me!

Tsaria
Hauptmann
Beiträge: 50
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 11:11
Wohnort: Kassel

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Tsaria » Sa 23. Apr 2016, 06:32

Zeitlosen hat geschrieben:Schutz von jüngeren/kleineren Völkern : Ich glaube nicht, dass ein älteres und vor allem größeres Volk Interesse daran hat, ein junges/neues Volk zu vertreiben, zu vernichten oder auch nur zu ärgern,

Code: Alles auswählen

Habe ich exakt anders erlebt, musste neustarten -> sorry dein Glaube wurde widerlegt.
Noch eine Sichtweise : neue Spieler sollten so nah zusammen ausgesetzt werden, dass sie die Möglichkeit haben, sich schnell zu Treffen und sich so austauschen, handeln, zusammenarbeiten oder auch um Regionen streiten zu können. Wenn jedes Volk Platz, Regionen und Rohstoffe im Überfluss hat, und quasi alleine vor sich hinlebt, ohne die Notwendigkeit, mit anderen zu verhandeln oder zusammenarbeiten zu müssen, geht ein gutes Stück vom Reiz des Spiel aus.

Code: Alles auswählen

Momentan ist es aber leider so, das man sich auf der neuen Insel komplett auf den Füßen steht. Die Einzige die Platz hat, bin ich... weil in meinem Nahbereich 10 Gletscher sind... ein Großteil davon mit <20 möglichem Einkommen. Sprich eher Expansionshindernisse als wertvolle Immobilien. Also bitte kein Neid. ;)

Ums für dich verständlich zu machen: ca. die Hälfte der 28 neuen Parteien sitzen auf (m)einer Insel zusammen. Welche zwar groß ist aber auch dicht gedrängt besiedelt. Ich kann nur spekulieren, das es noch eine zweite solche Insel gibt... auf der aber anscheinend keine Forumaktive sitzen.

Ja, du hast Recht, es muss Berührungspunkte geben... aber wenn man dem nächsten gleich aufm Schoss sitzt ist es auch nicht so prickelnd.

Nemo bringt es auf den Punkt: verschiedene Spielermotivationen. Und die sehr enge Aussetzung gerade, lässt nur eine erfolgreich erscheinen... nicht umsonst wird bei uns auf der Insel vermutlich gerade eine Partei innerhalb der nächsten 6 Runden das Zeitliche segnen... Ihr wichtigster Fehler? in einer Sackgasse zu spawnen.

Für mich als Neuspieler war nach der ersten Trollerei klar: einen zweiten Versuch mache ich noch... ob ich einen Dritten machen würde... ka. Ich vermute allerdings, das ein nicht unwesentlicher Anteil an Spielern, nicht einmal einen zweiten Versuch starten würde.

Diese Problematik kann man nun natürlich ignorieren, sich schönreden, oder auf mangelnden Enthusiasmus der Neuspieler schieben...

Oder man fragt nach einer Lösung. Meine erste Reaktion war in den Sourcecode zu schauen... und ich denke da kann man einiges verbessern. Aber keiner von uns hat das Recht über Hamilcars Zeit zu verfügen. Und meine Programmierfähigkeiten sind noch nicht weit genug entwickelt.

Option #2 ist die diplomatische / UN Variante, die mit Sicherheit nicht immer funktionieren wird... die aber helfen kann. Nein, wenn dein Nachbar darauf beharrt: "die Hälfte deiner Startgebiete gehören mir / musst du teilen, weil ich da in deinem Startzug einen Kundschafter rein geschoben habe, und älter bin -> Recht des Stärkeren" ... dann hilft keine Etikette. Aber die Beschwerde des Neuspielers über ein solches Verhalten, und die auf der Etikette basierende diplomatische Reaktion der anderen Spieler, die hilft solches Verhalten einzudämmen.

Ich hatte die selbe Situation übrigens jetzt auch genau umgekehrt. Ein neu startender Spieler spawnte in Ländereien, die ich sehr dringend benötigen würde. Allein von meiner "Speiseeis-mit Dörrfischgeschmack" Produktion kann ich nämlich nicht leben. ;) Haben wir uns geeinigt? Jap. Wäre eine halbwegs verbindliche diplomatische Regelung auf die man sich berufen kann hilfreich gewesen? Mit Sicherheit.
Zuletzt geändert von Tsaria am Di 26. Apr 2016, 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Shafir
Kundschafter
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mai 2015, 22:10

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Shafir » So 24. Apr 2016, 09:45

BRAZORAK sagt Meinung:

Vielen Danke an Sbrsbejkl, nicht oft so gelacht. Neuer Vorschlag von Zolochai.

1. Jeder hat Recht, freundlich zu sein.

2. Wenn nicht sein will, dann besser stark genug sein, Folgen zu tragen.

Ansonsten Schraten und Rothar zustimmen. Wer in Zolochai-Land reist besser mit Zolochai verbündet. Auch großer BRAZORAK kann nicht um jede kleine Prügelei kümmern, die irgendwo irgendwer in Reich vergnügt.

gez. BRAZORAK

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Zeitlosen » So 24. Apr 2016, 14:14

Ja, der grundsätzlichen Einschätzung, dass es verschiedene Spielertypen gibt, die man durchaus in die drei genannten Rubriken einteilen kann, schließe ich mich an. Die daraus resultierenden unterschiedlichen Motivationen machen es auf der einen Seite schwierig im Umgang mit anderen Völkern, auf der anderen Seite aber auch interessant, da man ja nicht weiß, an welche Art von Volk man gerade geraten ist.
Da dann auch wieder meine eigene Einstellung : etwas Spannung von mir aus auch Nervenkitzel ist wünschenswert.

Als einer der älteren Spieler - der sicherlich in die Kategorie 'Explore' fallen würde sind unsere Explorerflotten ständig unterwegs. Da sie sich dabei weit vom Zentrum und der Zeitlosen Insel entfernen, dauert es schon einmal eine Weile, bis eine Nachricht über eine neu entdecke Insel von den Fernen Küsten bis zu uns ins HQ herangetragen wird und bis dann eine Anweisung/Nachricht wiederum an das Explorerschiff vom HQ ausgeht.
Meint : ein größeres Volk benötigt auch längere Reaktionszeiten bzw. Antwortzeiten.

Nochmal zum Schutz von jüngeren/neuen Völkern : ich glaube immer noch nicht, dass eines der älteren Völker ein neues Volk angreifen oder vertreiben würde. Mit älteren Völkern meine ich dabei natürlich nicht Völker, die 10 Runden älter sind. Dass 28 Parteien auf einer einzigen Insel ausgesetzt wurden, war mir nicht bekannt, grundsätzlich sollte die Insel ja aber vom übrigen Fantasya-Land zunächst abgetrennt sein, so das die
alten Völker (100, 200 oder über 300 Runden alt) noch nicht die Möglichkeit haben mit den neuen Parteien zusammenzutreffen.
Deshalb nochmal meine Frage : wer/wie ist das geschehen ? (gerne Rückmeldung auch im kleinen Kreis).

Ansonsten hat die Diskussion hier doch schon gezeigt, in welche Richtung das ganze gehen wird/soll. Wer die Diskussion hier verfolgt hat, würde sicherlich auch mögliche Regeln oder besser Richtlinien oder Erwartungen die den Umgang miteinander regeln sollen beachten (die für die an der Diskussion hier beteiligten wahrscheinlich auch gar nicht mehr extra aufgeschrieben werden müssten). Wen das hier nicht interessiert, und wer nach seinen eigenen Regeln spielt, wird und soll das auch weiterhin tun. Mithilfe von Allianzen, Koalitionen etc. konnte man sich früher auch gut gegen Spieler schützen, die sich nicht an vermeintliche Regeln gehalten haben, ist also alles nichts Neus.

Zum Turnier : Würde da nochmal drauf zurückkommen und ein Turnier planen, sofern denn Interesse besteht.

Gruß

Bund der Zeitlosen

(Michael)

Shafir
Kundschafter
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mai 2015, 22:10

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Shafir » Di 26. Apr 2016, 16:03

[OOC]

Das Diplomatie-Forum gehört ja zum Ingame-Bereich, mein treuer Brazorak durfte deshalb hier ungehindert seine freie Meinung äußern - ich selbst würde mich niemals so undiplomatisch ausdrücken. Aber grundsätzlich stimme ich ihm schon zu. Und da es hier bei mehrere Parteien nicht klar zu erkennen war, ob hier Spieler oder Volk spricht, hier noch meine persönliche Meinung als Spieler:

Mir scheint, dass das der Diskussion zu Grunde liegende Problem nicht so sehr allgemeine Benimm-Regeln sind, sondern eher eine schlechte Aussetze-Mechanik und dysfunktionalen Newbie-Schutz. Deshalb wäre ich auch eher dafür zu versuchen, dies auf einer Spielmechanik-Ebene zu beheben.

Ansonsten steht es natürlich jedem Volk frei, sich hier mit anderen Völkern darauf zu verständigen, irgendwelche Regeln für die intervölkischen Beziehungen zu befolgen. Das als "Spielregel" zu definieren, halte ich für grundsätzlich falsch - dazu ist das hier auch der falsche Forenbereich. Aus dem gleichen Grund bin ich strikt dagegen, solche Regeln ohne ausdrückliche Kennzeichnung ins Wiki aufzunehmen - dieses ist bisher nämlich rein deskriptiv, nicht normativ zu verstehen, und auch hier wäre eine Mischung nicht dienlich und im besten Falle zumindest verwirrend.

Ansonsten, diplomatische Streitereien geben einem Sandbox-Spiel doch die Würze? An alle, die hier ihre Nachbarn so schnell wie möglich rauskegeln wollen appelliere ich, nochmal über ihr persönliches Spielziel nachzusinnen und sich zu überlegen, ob Fantasya einen geeigneten Rahmen dafür darstellt.

HAND!

Benutzeravatar
Durin
Heerführer
Beiträge: 166
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:21

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Durin » Di 26. Apr 2016, 17:01

Code: Alles auswählen

OoC:
Schön gesagt, stimme als Spieler absolut zu. Schlage zudem vor, dass OOC-Kommentare, die im IC-Bereich stattfinden müssen, einfach als Code dargestellt werden, dann trennt sich Spieler- und Charaktersprache optisch sehr viel leichter.
Durins Enkel möchten anregen, dass vielleicht ein Rat der Völker gegründet wird. Dieser Rat könnte ja als Ansprechpartner dienen, Sanktionen aussprechen, helfend eingreifen bei Verhandlungsfragen. Eine Art Vereinte Fantasy'sche Nationen. Vielleicht Fantasyabund?
Er muß jedoch, um handlungsfähig zu sein, auch tatsächlich von allen Völkern anerkannt sein.
---
Ein Zwerg, der trinkt und fällt dann um.
Beim Elfen ist es anders 'rum.

---
Man muss als Zwerg das tun,
was die Riesen nicht können.

Benutzeravatar
Malagant
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:18
Wohnort: Erkelenz

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Malagant » Do 28. Apr 2016, 03:21

(OOC)

Hallöchen allerseits,

meiner neuen Orkpartei (11 Wochen) geht es erstaunlich gut da ich wohl nicht bei den anderen neuen Völkern, schönes freies Gebiet ohne Besiedlung, gelandet bin.
Allerdings kann man hier grössere Einheiten an Dragonflies antreffen z.B.
Eine Gruppe von über 17.000 :o - sind im Augenblick im Chaos verschwunden.
Eine zweite Gruppe 438 Stück wurde mit Hilfe eines Magiers von einer älteren Partei vernichtet. :evil:
Eine Grüppchen mit 58 Greifen und vielen Eiern wartet auch nur auf meine Truppen. :mrgreen:
In einer Region gibt es vermutlich Goblins oder Kobolde - kann ich leider noch nicht sehen und der erste Höllenhund hat auch schon zugeschlagen.
Alles kein Ding und mit der Zeit sicherlich zu lösen. Nur scheint der Newbie-Schutz nicht zu funktioniert denn ein älteres Völkchen (mindestens 50 Wochen älter) ist hier aufgetaucht und schickt mit Schiffen gut gerüstete Truppen (Plattenpanzer, Eisenschilde und Kriegshämmer). Was an gut getarnten Einheiten (Wie z.B. der Magier den ich nur durch die Anwendung seiner Zauber erfassen konnte) hier rumläuft kann ich natürlich nicht sagen.
Ich hab ihn mal angeschrieben (nicht allzu freundlich - auf gute alte Orkenart) aber eine Antwort gibt es nicht.
Ob die mich nun auslöschen liegt ganz bei ihnen denn bei einem solch grossen Altersunterschied habe ich natürlich nicht die geringste Chance.
Mal abwarten was da noch passiert. ;)

Schöne Grüsse
Malagant

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Hamilcar » Fr 29. Apr 2016, 12:04

Code: Alles auswählen

OoC:
Werter Malagant,

meine ältere Partei ist diese Runde 111 Monate alt geworden. Danke für die Glückwünsche.  :) 
Da Eure Tauben (Oder benutzt Ihr Fledermäuse?  ;)  )  scheinbar keinen Meter weit kommen, weil der Hunger der Orks so groß zu sein scheint, haben wir keine Nachricht erhalten. Des weiteren bin ich sehr erfreut, daß meine Magier über mind. 30 Regionen hinweg Libellen vernichten können. Das haben mir diese Schlingel nämlich verschwiegen. ;) Ich werde mit denen nochmal ein Wörtchen wechseln müssen.
Natürlich kann ich Euch in ~10 Monaten garantiert vernichten.  8-) Aber wir leben in einer unfairen Welt und ein Gleichgeborener könnte Euch ebenfalls vernichten.  ;)
Daher schlage ich vor, mir eine Nachricht mit einer mageren Taube (dann wird sie nicht von anderen Orks gegessen) zukommen zu lassen. Daß Orks nicht selten wenig Bildung genießen, ist uns sehr wohl bekannt. :)

Angenehme Grüße und auf eine gute Nachtbarschaft,

ein sich verbeugender Hamilcar 

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast