Diskussion Internationale Etikette

Hier können diplomatische Schreiben verfasst und Handelsabsprachen getroffen werden.
Wollt Ihr die Geschichten Eures Volkes erzählen? Hier ist dafür der richtige Ort!
Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von nemo » Sa 30. Apr 2016, 02:20

[OcC]
Na schön.
Ich sehe vier Grundrichtungen

1. Jemand sollte Hamilcar erklären, dass "OoC" für "Out of Character" steht und nicht für "off topic", was "OT" ist.
(Du warst I.n C.haracter aber OT, in Phexens Namen)

2. Welpenschutz der technischen Art "Wie viele Neuparteien setzen wir pro Insel maximal aus und wie viele Regionen hat die [neue] Insel dann?". Das als Problem würde ich vorschlagen in Richtung "Bugs" oder "Entwicklung" zu kommunizieren (12 auf einer Insel ist definitiv was Bugartiges -- mein GRI ist schon relativ groß, würde dafür aber definitiv nicht genug Platz bieten).

3. Einigen scheint ein Völker- oder Staatenbund vorzuschweben.
Könnt Ihr gerne tun, schmeißt Euch zusammen, durch die Boni und Mali ist man im Verbund generell stärker, als alleine.
Die FS wird darin allerdings keine Rolle spielen.
Zu bedenken gebe ich Euch die Frage, ob Ihr das wirklich in Richtung UNO haben wollt (die viele mal mehr, mal weniger schöne Worte von sich gibt und dann unbewaffnete "Soldaten" irgendwo hinschickt in der Hoffnung, dass das irgendwas bringt), oder nicht eher in Richtung NATO (als Verteidigungsbündnis) oder Warschauer Pakt (als Hegemonialabkommen, bei dem die Hegemonialmacht dann aber auch in der Verantwortung für ihre Untergebenen steht), oder in Richtung Hanse (Handelsbündnis, und wenn militärisch was vorliegt, spricht man sich von Fall zu Fall miteinandern ab).

4. Ein allgemein grob anerkannter Code of Conduct (mein eigentlicher Impetus), in dessen Diskussion jede(r) die Möglichkeit hat, klar zu äußern, was als gutes Benehmen erwartet wird.

Vorausgesetzt, dass 1.-3. sich gütigst selbst organisieren mögen (i.e., in je eigenen Threads), sehe ich für 4. momentan zwei Alternativen:

4.1: DIe FS legt einen Alleingang hin und verkündet im dipl-Forum ihre Erwartungen an alle anderen und an sich selbst (das Ding wäre eine Übernahme der wesentlichen Punkte des eingereichten Vorschlages; Art.2f würden wegfallen und Art.12 um den Zusatz erweitert, dass ein Wasserstraßenkatalog zu günden und von mindestens drei anderen Völkern anzuerkennen ist, damit die FS ihn anerkennt). In dem Falle können alle anderen Völker sich zu dieser Erklärung verhalten, wie sie wollen, etwa, indem sie per copy&paste Variationen für sich herstellen oder das Ding insgesamt anerkennen bzw. unterstützen oder ihm widersprechen.
Ferner wäre Bestandteil dieser Erklärung je eine Liste der Verbündeten der FS und der Konfliktpartner der FS (damit keine dritte Partei eine blöde Überraschung a lá Polizeiaktion Grenzwald erlebt).

4.1 a) Wenn ich diese Möglichkeit weiter denke, kommt mit der Einfall, dass wir dank Durin ja jetzt das Unterforum Völker (http://forum.fantasya-pbem.de/viewforum.php?f=16) haben, in dem jedes Volk seinen eigenen Diplomatischen Kodex bekannt geben kann.

4.2: Wir diskutieren einen internationalen Kodex solange weiter, bis mindestens drei Parteien sich auf irgendeine Fassung geeinigt haben.
In dem Falle würde ich die Teilnehmer bitten, konkrete Formulierungsvorschläge zu machen und zu begründen.

Gruß,
nemo
[/OoC]
I may go pop -- Excuse me!

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Hamilcar » Sa 30. Apr 2016, 06:45

Lieber Nemo,

zu 1. Muß ich Herrn Nemo daran erinnern, daß Regeln für alle gelten? ;)

zu 2. Nun denn, ich fand heraus, daß Malagant sich genau über Eure Einheit, die als meine Partei getarnt dort steht, beschwert. ;)

Ansonsten: Es wird keine RPG-Regeln OT geben. IT können solche Regeln gerne erstellt werden. Es obliegt aber jedem Spieler selbst, ob seine Partei sich daran hält. OT wird es nur eine Forenetikette geben.

Gruß,

Hamilcar

Benutzeravatar
Durin
Heerführer
Beiträge: 166
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:21

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Durin » Mo 2. Mai 2016, 13:32

Code: Alles auswählen

OoC: 
[quote="nemo"]
"3. Einigen scheint ein Völker- oder Staatenbund vorzuschweben."
[/quote]

(Ja, ich weiß - im Codemodus geht das zitieren nicht. Ist ein Zitat. Da oben. Echt jetzt!)

Jaein. Mein Vorschlag ging nicht dahingehend, dass sich jetzt alle in eine große Allianz werfen sondern eher, dass wir hier im Forum so eine Art äh... Forum haben. Eine Art Parlament, Diskussionsforum blablubb, IC ausgespielt und auch echt als RPG, bei dem dann Fälle verhandelt werden können.
Wenn man das im Game ausspielen wollte (was ich mir kurz überlegt hatte) müsste man dafür ein neutrales Gebiet mit Einheiten besetzen. Ob das funktioniert, weiß ich nicht, lustig wäre es auf jeden Fall. 
Nur Mitglieder, die die Regeln haben wollen dürfen sich an den Rat wenden, sind im Gegenzug verpflichtet, sich an die Regeln zu halten und der Rat sollte eigentlich auch nur dann tätig werden können, wenn ein Mitglied dagegen verstößt. Das Abstimmungs-Tool gibt uns die Möglichkeit, das sogar mit anonymen Abstimmungen zu organisieren.

Will man es RPG-mäßig perfektionieren müsste sich sogar jeder Spieler ein zweites Forenprofil als Ratsmitglied zulegen. Das könnte man dann so einstellen, dass das nur in dem Ratsbereich mitreden darf.

Darf ich nochmal drauf hinweisen dass die Verwendung von [code] - Tags hilft, IC und OoC zu unterscheiden?
---
Ein Zwerg, der trinkt und fällt dann um.
Beim Elfen ist es anders 'rum.

---
Man muss als Zwerg das tun,
was die Riesen nicht können.

Benutzeravatar
Malagant
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:18
Wohnort: Erkelenz

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Malagant » Sa 7. Mai 2016, 10:38

OoC:

Hamilcar mein Text sollte keine Beschwerde sondern eine Beschreibung der jetzigen Situation meines Volkes sein.
Ich zeige damit auch nur das der Welpenschutz, zumindestens bei meinen Orkis, nicht zu funktionieren scheint. ;)

Durins Vorschlag klingt interessant und man könnte es ja mal ausprobieren. Mal schauen wie viele Spieler sich
daran beteiligen würden. 8-)

Schöne Grüsse
Malagant

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Zeitlosen » Di 10. Mai 2016, 20:52

Grüße,

Durins Vorschlag im Game eine Art Forum oder Versammlungshalle zu schaffen würde ich unterstützen.

In früheren Zeiten gab es schon einen neutralen Ort, an dem sich Abordnungen aller Völker treffen und austauschen konnten.
Jedes Volk, hatte dort eine eigene Unterkunft (Burg) und in einem großen Ratssaal konnte debattiert werden. Darüber hinaus
gab es Kneipen und Märkte, auf denen die unterschiedlichsten Waren gehandelt wurden.
Wer kann sich noch daran erinnern ?
Der neutrale Ort befand sich auf der Insel Panginea und die Region nannte sich Thoregon (so wird sie auch heute noch genannt).
Die Burgen sind noch intakt, auch der legendäre Dom Kesdschan hat die Zeiten überdauert und steht noch.

Thoregon könnte wieder als Ort der Versammlung dienen, natürlich könnte dies auch ein anderer Ort sein, wir könnten
eine Insel zum neutralen Gebiet erklären und dort gemeinsam einen neuen Versammlungsort errichten.
(Einen Transport könnten zumindest aus vielen Gebieten Fantasyas unsere Handeslschiffe übernehmen)

gez.

Bund der Zeitlosen

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Diskussion Internationale Etikette

Beitrag von Schrate » Di 10. Mai 2016, 21:30

Zeitlosen hat geschrieben:Thoregon könnte wieder als Ort der Versammlung dienen, natürlich könnte dies auch ein anderer Ort sein, wir könnten
eine Insel zum neutralen Gebiet erklären und dort gemeinsam einen neuen Versammlungsort errichten.
GRÖNF. Da Bauern zum Piesacken? Schrate lieber Folterkeller. Lieber als Burg.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste