Rythmische Wiederholungsbefehle

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Rothar
Lichtelf
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Rothar » So 4. Nov 2018, 23:18

Ich habe gefühlte 5000 Fehlermeldungen von Liefere-Befehlen, die auf Routen abladen bzw. Routen-Einheiten, die ihre Ware abladen. Um nicht alles jede Runde neuerlich mit GIB-Befehlen eingeben zu müssen, hat jede Einheit die Liefere-Befehle und zielt halt jede 2 Runde ins Leere mit den entsprechenden Fehlermeldungen. Ich verwende nicht das Erweiterungstool CBC.

Ich kannte mal eine Lösung, die im Hauptspiel eine Vorwegnahme bzw. Rythmisierung der Befehle ermöglicht hat:
+1 ... Befehl wird in der nächsten Runde ausgeführt. (+2 ... er wird in der nächsten Runde als +1 eingefügt)
=1 ... Befehl wird diese Runde ausgeführt, aber gleich wieder als +1 =1 eingefügt.
Es ist vermutlich identisch zu dem, was Commands by Commentar kann, nur muss ich dafür nicht den Client umbauen/erweitern.
Es klang damals ziemlich einfach, das einzubauen. Vielleicht ließe sich das hier auch realisieren.
Im Prinzip machen die Route-Befehle auch nichts anderes.

Also z.B.
=1 MACHE 10 Speere
+1 =1 MACHE 20 Schwert

würde im Ergebnis 10 Speere produzieren und nächste Runde so aussehen:
+1 =1 MACHE 10 Speere
=1 MACHE 20 Schwert

Mein Liebling wäre natürlich dieser:
=1 gib XYZ 100 Balsam
schaut in der nächsten Runde so aus:
+1 =1 gib XYZ 100 Balsam

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Thalian » Mo 5. Nov 2018, 07:12

Fantasya konnte das soweit ich mich erinnere noch nie. Deshalb haben wir ja all diese Tools.
Es wäre vermutlich einfacher, die Fehlermeldungen zu unterdrücken (wenn man LIEFERE statt GIB verwendet).

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Rothar » Di 6. Nov 2018, 18:57

GIB statt LIEFERE hätte zur Folge, dass ich jede Runde für alle Karawanen die GIB-Befehle neu eingeben muss. Das ist schlichtweg unmöglich.
Mich stören die Fehlermeldungen eh nicht so sehr. Schöner und übersichtlicher wäre es natürlich ohne und das Problem mit den Rythmischen Befehlen habe sicher nicht nur ich. Und ja, das gab es in Fantasya noch nie. German-Atlantis hatte aber auch keinen Route-Befehl. Daher hatte ich Hoffnung.
Wie gesagt, die Schablone dafür wäre sicherlich der Route-Befehl.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Thalian » Di 6. Nov 2018, 20:03

Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht vorschlagen wollen, dass Du GIB verwendest, sondern dass es eine Codeänderung geben sollte, die bei einem fehlgeschlagenen LIEFERE keine Fehlermeldung produziert.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Rothar » Di 6. Nov 2018, 21:36

Das geht natürlich auch.

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Schrate » Mi 7. Nov 2018, 08:36

@GIB ist ja funktional äquivalent zu LIEFERE. (Oder irre ich mich?) Eine ganz einfache Lösung wäre vielleicht, dass GIB (und @GIB) Fehler ausgibt, LIEFERE hingegen nicht.

Konkret kann es bei Übergaben ja verschiedene Fehler geben:
  1. Empfänger ist nicht da
  2. Geber hat die Sache nicht in ausreichender Anzahl (hier noch die Spezialfrage: ist "GIB ALLES PELZ" eine Fehlermeldung wert, wenn man überhaupt keinen hat?)
  3. Empfänger nimmt mangels KONTAKTIERE oder HELFE GIB nichts an
Konkret würde ich bei GIB und @GIB alle drei Sorten von Fehlermeldungen ausgeben, bei LIEFERE nur die dritte (sollte selten vorkommen, wenn man den Handel einmal abgesprochen hat, und ist dann auch ganz interessant). Bei GIB ALLES und Nullbestand würde ich persönlich gar keine Fehlermeldung ausgeben.

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Hamilcar » Mi 7. Nov 2018, 22:26

Moin,

grundsätzlich die Fehlermeldungen zu unterdrücken, ist problematisch.
Bspw. sind genau diese hier genannten Fehlermeldungen für meine Partei wichtig, um zu wissen, wo eine Handelsroute nicht richtig funktioniert.

Grundsätzlich würde ich den LIEFERE Befehl aus dem Quellcode nehmen, weil @GIB genau das gleiche macht. Da finde ich die Idee mit dem '+X' für Anzahl der Runden, in denen der Befehl ignoriert wird sinnvoller, denn das könnte auch zu einer Regel für weitere kurze Befehle (bspw. KONTAKTIERE) werden.

Gruß,

Hamilcar

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Rothar » Sa 10. Nov 2018, 15:26

So, jetzt habe ich doch noch den wesentlichen Fehler bei meinen Überlegungen gefunden:
Magellan könnte mit den =1 bzw. +1 Befehlen nichts anfangen und würde sie als Fehler ansehen. Also müsste man im Prinzip auch Magellan dafür nachführen, was dann schon wieder sehr nah an den CBC ist.
(Und die CBC wären sowieso ganz durcheinander, wobei man wahrscheinlich eh nur das eine oder das andere nutzen würde.)

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Rothar » Mi 28. Nov 2018, 22:33

Ich habe mich jetzt mit cbc eingelassen.
Wie könnte ich das machen, dass
1) 8x HANDEL für alle Luxusgüter gesetzt ist, also 8 HANDEL Befehle erscheinen
und
2) Jede 2te Runde mit einem (z.B. +rotate) die eingekauften Luxusgüter an den Transport weitergegeben werden

??
Hat da jemand eine Lösung?

Zweite Frage:
Wie mache ich das, dass die Holzfäller jede Runde // +forstXY ausführen, aber nur jede 2te Runde einen gib-Befehl auf den Transporter setzen?

Danke

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Rythmische Wiederholungsbefehle

Beitrag von Rothar » Mo 3. Dez 2018, 18:52

Auch da kenne ich jetzt die Antwort:
// +gib ... macht das, was ich vorher beschrieben habe.
Außerdem ist // +gib smarter, als die Lösung, die ich weiter oben beschrieben habe.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste