Multiples MACHE für Einheiten

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Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von Thalian » So 4. Nov 2018, 14:20

Hamilcar hat eine Erweiterung programmiert, die es möglich macht, dass eine Einheit mehrere unterschiedliche MACHE-Befehle in derselben Runde ausführen kann, solange sie ausreichend Talent besitzt.

Beispiel: Einheit mit 10 Personen, Holzfällen 1, Pferdedressur 2
MACHE 10 Pferd
MACHE Kamel
MACHE Holz
Ergebnis: Einheit bekommt 10 Pferde, 10 Kamele und 10 Holz.

Diese Änderung kann ab sofort genutzt werden (auch schon für die heutige AW 427).

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Re: Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von Schrate » Mo 5. Nov 2018, 14:00

Berücksichtigt das auch die maximale Menge der Ressource in der Region?

Beispiel: in einer Region sind 2 Kamele und 2 Pferde. Meine Einheit hat 1 Person, Pferdedressur T4 und Befehle:

MACHEN Pferd
MACHEN Kamel

Ist die neue Funktionalität schlau genug um zu merken, dass die Einheit nach den 2 Pferden noch genug Talent übrig hat, um 2 Kamele zu fangen? Oder sollte man in so einem Fall lieber folgendes machen?

MACHEN 2 Pferd
MACHEN Kamel

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Re: Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von Thalian » Mo 5. Nov 2018, 19:25

Schrate hat geschrieben: Mo 5. Nov 2018, 14:00 Berücksichtigt das auch die maximale Menge der Ressource in der Region?
Davon gehe ich aus. Ein Blick in den Code zeigt, dass die verfügbaren Ressourcen eine Begrenzung der produzierten Anzahl darstellen.

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Re: Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von Hamilcar » Di 6. Nov 2018, 07:49

Moin,

gemeint war es so (Alles andere wäre ein BUG):
  • Multible ist nur MACHE <Item> oder MACHE <Anzahl> <Item>. D.h. KEINE Gebäude, Schiffe oder Straßen.
  • Jede Einheit hat eine Prozentzahl, die angibt, wieviel Fertigkeitspool die Einheit noch hat. Anfangs hat jede Einheit 100% des Fertigkeitspool übrig.
  • Vom Fertigkeitspool wird nur abgezogen, was auch produziert wurde.
Am Beispiel von Thalian:
Beispiel: Einheit mit 10 Personen, Holzfällen 1, Pferdedressur 2
MACHE 10 Pferd
MACHE Kamel
MACHE Holz
1. MACHE 10 Pferd
1.1. Einheit:
Fertigkeit: Pferdedressur
Fertigkeitsstufe: 2
Fertigkeitspool: 100,00 %
Fertigkeitspunkte: Personen * Fertigkeitsstufe * Fertigkeitspool = 10 * 2 * 100,00% = 20
1.2. Gegenstand
Fertigkeits-Produktions-Stufe: 1 => Einheit kann Pferde fangen
gewünschte Anzahl: 10
mögliche Anzahl: Fertigkeitspunkte / Fertigkeits-Produktions-Stufe (abgerundet) = 20 / 1 = 20
produzierte Anzahl: Minimalwert von (gewünschte Anzahl, mögliche Anzahl) = MIN(10,20') = 10
benutze Fertigkeitspunkte = produzierte Anzahl * Fertigkeits-Produktions-Stufe = 10 * 1 = 10
übrige Fertigkeitspunkte = Fertigkeitspunkte - benutze Fertigkeitspunkte = 20 - 10 = 10
neuer Fertigkeitspool = (übrige Fertigkeitspunkte * 10000) / Fertigkeitspunkte = 10 * 10000 / 20 = 100000 / 20 = 5000 = 50,00 %

Produziert: 10 Pferd
Fertigkeitspool: 50,00 %


2. MACHE Kamel
2.1. Einheit:
Fertigkeit: Pferdedressur
Fertigkeitsstufe: 2
Fertigkeitspool: 50,00 %
Fertigkeitspunkte: Personen * Fertigkeitsstufe * Fertigkeitspool = 10 * 2 * 50,00% = 10
2.2. Gegenstand
Fertigkeits-Produktions-Stufe: 1 => Einheit kann Kamele fangen
gewünschte Anzahl: unendlich
mögliche Anzahl: Fertigkeitspunkte / Fertigkeits-Produktions-Stufe (abgerundet) = 10 / 1 = 10
produzierte Anzahl: Minimalwert von (gewünschte Anzahl und mögliche Anzahl) = MIN(unendlich, 10) = 10
benutze Fertigkeitspunkte = produzierte Anzahl * Fertigkeits-Produktions-Stufe = 10 * 1 = 10
übrige Fertigkeitspunkte = Fertigkeitspunkte - benutze Fertigkeitspunkte = 10 - 10 = 0
neuer Fertigkeitspool = (übrige Fertigkeitspunkte * 10000) / Fertigkeitspunkte = 0 * 10000 / 0 = 0 / 0 = 0 = 0 %

Produziert: 10 KaMel
Fertigkeitspool: 0,00 %


3. MACHE Holz
2.1. Einheit:
Fertigkeit: Holzfällen
Fertigkeitsstufe: 1
Fertigkeitspool: 0,00 %
Fertigkeitspunkte: Personen * Fertigkeitsstufe * Fertigkeitspool = 10 * 1 * 0,00% = 0
2.2. Gegenstand
Fertigkeits-Produktions-Stufe: 1 => Einheit kann Holz fällen
gewünschte Anzahl: unendlich
mögliche Anzahl: Fertigkeitspunkte / Fertigkeits-Produktions-Stufe (abgerundet) = 0 / 1 = 0
produzierte Anzahl: Minimalwert von (gewünschte Anzahl und mögliche Anzahl) = MIN(unendlich, 0) = 0
benutze Fertigkeitspunkte = produzierte Anzahl * Fertigkeits-Produktions-Stufe = 0 * 1 = 0
übrige Fertigkeitspunkte = Fertigkeitspunkte - benutze Fertigkeitspunkte = 0 - 0 = 0

Produziert: 0 Holz
Fertigkeitspool: 0,00 %


Der Fertigkeitsübergreifende Pool hat den Grund, daß nicht jede Einheit nur weil sie etwas kann beides auch in einer Spielrunde schafft.

Mehrere Fertigkeiten lohnen sich, um bspw. Waffen und Rüstungen gleichzeitig oder abgewechselt je nach Rohstofflage oder Bedarf zu produzieren ohne die Einheit immer wieder aufspalten und wieder vereinen zu müssen.
Ansonsten wären Alt-Parteien dermaßen im Vorteil... Meine Partei hat Einheiten mit T10 in Pferdedressur und Holzfällen...

Sollen für die gleiche Fertigkeitsstufe mehr Gegenstände produziert werden, so bietet sich das Allanon-System an: Am Beispiel:
Einheit:
Personen: 1
Fertigkeitem: Waffenbau auf Stufe 7
Gebauter Gegenstand: Kriegshammer (Waffenbau 5)
Fertigkeitspunkte: 7
1. Kriegshammer = 5 Fertigkeitspunkte
2. Kriegshammer = 1 Fertigkeitspunkt
etc...
Die Einheit kann also 3 Kriegshammer bauen. Jeder Kriegshammer über den ersten der Person einer Einheit kostet nur noch ein einen Fertigkeitspunkt.
Das ist leichter zu rechnen: Waffenbau 6 mit 5 Personen: Erster Kriegshammer = 5 = 6-5 = 1 = +1 Kriegshammer = 2 Kriegshammer * 5 Personen = 10 Kriegshammer.

Gruß,

Hamilcar
Zuletzt geändert von Hamilcar am Di 6. Nov 2018, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von Thalian » Di 6. Nov 2018, 07:53

OK, das ist etwas anderes. In diesem Beispiel bewirkt das Pferdedressurtalent auf Stufe 2, dass kein Holz mehr produziert werden kann. Wäre es höher (und weniger Kamele verfügbar als die Einheit produzieren könnte), hätte die Einheit noch einen Rest im Pool übrig, um Holz zu produzieren.

Danke für diese Klärung.

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Re: Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von Hamilcar » Di 6. Nov 2018, 12:54

Moin,

ein weiteres Beispiel:

Einheit
Personen: 10
Fertigkeiten
Waffenbau: 8
Rüstungsbau: 6
Gegenstände:
Eisen: 100
Holz: 15
Stein: 10
Befehle:
MACHE 10 Kriegshammer
MACHE 10 Speer
MACHE Plattenpanzer

1. MACHE 10 Kriegshammer
1.1. Einheit:
Fertigkeit: Waffenbau
Fertigkeitsstufe: 8
Fertigkeitspool: 100,00 %
Fertigkeitspunkte: Personen * Fertigkeitsstufe * Fertigkeitspool = 10 * 8 * 100,00% = 80
1.2. Gegenstand
Fertigkeits-Produktions-Stufe: 5 => Einheit kann Kriegshammer produzieren
gewünschte Anzahl: 10
mögliche Anzahl nach:
Fertigkeit: Fertigkeitspunkte / Fertigkeits-Produktions-Stufe (abgerundet) = 80 / 5 = 16
Rohstoff:
Holz: 15 / 1 = 15
Eisen: 100 / 5 = 20
Stein: 10 / 1 = 10
Gesamt: Min(Fertigkeit, Rohstoff) = MIN(16,10) = 10
produzierte Anzahl: Minimalwert von (gewünschte Anzahl, mögliche Anzahl) = MIN(10,16') = 10
benutze Fertigkeitspunkte = produzierte Anzahl * Fertigkeits-Produktions-Stufe = 10 * 5 = 50
übrige Fertigkeitspunkte = Fertigkeitspunkte - benutze Fertigkeitspunkte = 80 - 50 = 30
neuer Fertigkeitspool = ((übrige Fertigkeitspunkte * 10000) / Fertigkeitspunkte) (abgerundet) = 30 * 10000 / (80 * 100) = 300000 / 80 = 3750 = 37,50 %

Produziert: 10 Kriegshammer
Fertigkeitspool: 37,50 %
Rohstoffe:
Eisen: 50
Holz: 5


2. MACHE 10 Speer
2.1. Einheit:
Fertigkeit: Waffenbau
Fertigkeitsstufe: 8
Fertigkeitspool: 37,50 %
Fertigkeitspunkte: Personen * Fertigkeitsstufe * Fertigkeitspool = 10 * 8 * 37,50% = 30
2.2. Gegenstand
Fertigkeits-Produktions-Stufe: 2 => Einheit kann Speere produzieren
gewünschte Anzahl: 10
mögliche Anzahl nach:
Fertigkeit: Fertigkeitspunkte / Fertigkeits-Produktions-Stufe (abgerundet) = 30 / 2 = 15
Rohstoff:
Holz: 5 / 1 = 5
Gesamt: Min(Fertigkeit, Rohstoff) = MIN(15,5) = 5
produzierte Anzahl: Minimalwert von (gewünschte Anzahl, mögliche Anzahl) = MIN(10,5') = 5
benutze Fertigkeitspunkte = produzierte Anzahl * Fertigkeits-Produktions-Stufe = 5 * 2 = 10
übrige Fertigkeitspunkte = Fertigkeitspunkte - benutze Fertigkeitspunkte = 30 - 10 = 20
neuer Fertigkeitspool = ((übrige Fertigkeitspunkte * 10000) / Fertigkeitspunkte) (abgerundet) = 20 * 10000 / 80 = 200000 / 80 = 2500 = 25,00 %

Produziert: 5 Speer
Fertigkeitspool: 25,00 %
Rohstoffe:
Eisen: 50


3. MACHE Plattenpanzer
2.1. Einheit:
Fertigkeit: Rüstungsbau
Fertigkeitsstufe: 6
Fertigkeitspool: 25,00 %
Fertigkeitspunkte: Personen * Fertigkeitsstufe * Fertigkeitspool = 10 * 6 * 25,00% = 15
2.2. Gegenstand
Fertigkeits-Produktions-Stufe: 3 => Einheit kann Plattenpanzer produzieren
gewünschte Anzahl: unendlich
mögliche Anzahl nach:
Fertigkeit: Fertigkeitspunkte / Fertigkeits-Produktions-Stufe (abgerundet) = 15 / 3 = 5
Rohstoff:
Eisen: 50 / 5 = 10
Gesamt: Min(Fertigkeit, Rohstoff) = MIN(5,10) = 5
produzierte Anzahl: Minimalwert von (gewünschte Anzahl, mögliche Anzahl) = MIN(unendlich,5') = 5
benutze Fertigkeitspunkte = produzierte Anzahl * Fertigkeits-Produktions-Stufe = 5 * 3 = 15
übrige Fertigkeitspunkte = Fertigkeitspunkte - benutze Fertigkeitspunkte = 15 - 15 = 0
neuer Fertigkeitspool = ((übrige Fertigkeitspunkte * 10000) / Fertigkeitspunkte) (abgerundet) = 0 * 10000 / 60 = 0 / 60 = 0 = 0,00 %

Produziert: 5 Plattenpanzer
Fertigkeitspool: 0,00 %


Gruß,

Hamilcar

McMercy
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Re: Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von McMercy » Sa 10. Nov 2018, 11:23

Nur zur Klarstellung, in welcher Reihenfolge werden die Baubefehle abgearbeitet, genau in der Reihenfolge wie ich die Befehle eingebe?

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Re: Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von Hamilcar » Sa 10. Nov 2018, 11:26

Moin,

genau so.

Gruß,

Hamilcar

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Unerwartet viele Tiere gefangen

Beitrag von Imperator Grummelork » Mi 21. Nov 2018, 15:43

Ich konnte folgende Beobachtung in AW 429 machen:

- Einheit aus 1 Person mit T2 Pferdedressur
- Befehle:
MACHE Mastodon
MACHE Pferd
MACHE Zotte
MACHE Alpaka
- Ergebnis: 1 Mastodon, 1 Pferd, 2 Zotten, 2 Alpakas

Ich denke nach dem Mastodon sollte der Pool aufgebraucht sein?

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Re: Multiples MACHE für Einheiten

Beitrag von Schrate » Di 15. Jan 2019, 16:57

Hm. Kann es sein, dass das Multi-MACHE seit AW 437 tweilweise zurückgerollt ist?

Meine Einheit [9tm] hat 3 Personen und Pferdedressur T6, also 18 Talentpunkte. In Runde 436 waren in ihrer Region 2 Pferde, 8 Elefanten und 0 Kamele. Sie hatte die folgenden Befehle:
MACHEN elefant
MACHEN kamel
MACHEN Pferde
Da hätte ich also erwartet, dass sie die 8 Elefanten wegfängt. Das kostet 8*2 = 16 Talentpunkte, also hätte sie noch 2 übrig gehabt. Kamele gibt es keine. Also sollte sie dann noch 2 Pferde fangen.

Tatsächlich hat sie die 8 Elefanten gefangen, dann noch 0 Kamele, und dann nichts mehr. Im NR2 steht:
Schrate [9tm] findet nicht ausreichend Elefanten - eigentlich wären 9 machbar gewesen.
Schrate [9tm] produziert 8 Elefanten.
Schrate [9tm] produziert 0 Kamele.
Nichts über Pferde.

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