Falsche Produktionszahlen

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Xorphitus
Neuer Spieler
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 19:39

Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Xorphitus » So 4. Nov 2018, 22:23

Diese Woche sprengt diese Meldung im allgemeinen Teil des NR sowie NR2 jegliche Talentgrenzen:
Bogenbauer [1tc] hat nicht genügend Holz um 2147483647 Punkte bauen zu
können, reduziert auf 48
Bogenbauer [1tc] hat nicht genügend Holz um 2147483647 Punkte bauen zu
können, reduziert auf 48
Letzte Woche gab es diese Fehlermeldung noch nicht.

Zudem irritiert die Fehlermeldung zu Produktionsbegrenzungen bei überfüllten Burgen. In Produktionsgebäude mag dies sinnvoll sein, aber Burgen bieten meines Wissens keine Einsparungspotentiale?
Bogenbauer [1tc] stellt fest das das Gebäude Burg 2is [2is] überbelegt ist
und kann es nur zu 24% Prozent nutzen.

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Schrate » So 4. Nov 2018, 22:30

Bogenbauer [1tc] hat nicht genügend Holz um 2147483647 Punkte bauen zu
können, reduziert auf 48
Bogenbauer [1tc] hat nicht genügend Holz um 2147483647 Punkte bauen zu
können, reduziert auf 48
Ich gehe davon aus, dass das mit dem Multi-MACHEN zusammenhängt. Immerhin war das Ergebnis korrekt.
Bogenbauer [1tc] stellt fest das das Gebäude Burg 2is [2is] überbelegt ist
und kann es nur zu 24% Prozent nutzen.
Das hingegen gibt es schon immer. Ich muss zugeben, dass mich diese Meldung einerseits auch stört, aber ich andererseits auch befürchte, dass ein Fix irgendwo anders etwas kaputtmacht... Fantasya scheint ja eher fragil zu sein.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Thalian » Mo 5. Nov 2018, 07:08

Diese Bugs habe ich auch. Hoffen wir, dass Hamilcar die neuen Bugs bis zur nächsten AW beheben kann, sonst gehen wir mit dem Code zurück. Leider scheint mit Multi-MACHE etwas anderes kaputtgegangen zu sein.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Thalian » Mo 5. Nov 2018, 07:19

Dass der Bogenbauer die Burg nicht nutzen kann bedeutet nicht unbedingt, dass seine Produktion eingeschränkt ist. DIese Meldung gibt es auch bei nichtproduzierenden Einheiten. Hast Du gecheckt, ob der Bogenbauer zu wenig produziert hat?

Xorphitus
Neuer Spieler
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 19:39

Re: Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Xorphitus » Mo 5. Nov 2018, 23:35

Bogenbauer haben wie letzte Woche 26 Bogen gebastelt. Die Meldung ist also schlichtweg falsch.

Vom Talent her sind es 10*BogenbauT8 -> 80 Talentpunkte, die Schwierigkeit eines Bogens ist 3, somit 26,66 Bögen zu erwarten. Alles akkurat.

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Hamilcar » Mi 7. Nov 2018, 13:50

Moin,

kannst Du mir bitte per PN alle Daten zur Einheit schicken?

Mir scheinen die Mitteilungen durcheinander gekommen zu sein. Berechnen tut er es korrekt und damit funktioniert auch der Fertigkeitenpool korrekt. Die gucke ich mir am Freitag an.

Gruß,

Hamilcar

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Hamilcar » Mi 7. Nov 2018, 22:52

Moin,

ich habe das Problem gefunden:

Ich mußte die Reihenfolge ändern, in denen überprüft wird, wieviele Gegenstände hergestellt werden können. Daher wird jetzt erst geprüft (und ausgegeben), ob genügend Rohstoffe vorhanden sind. Von daher gehe ich davon aus, daß die Einheit 48 Holz hatte, als sie produzierte. Die 2147483647 ist der Maximalwert, den ein Integer in Java speichern kann. Aus MACHE Bogen macht der Host erstmal MACHE 2147483647 Bogen, um dann nur eine Verarbeitung für MACHE Bogen und MACHE xy Bogen zu haben.

Kurz: Am Freitag werde ich die Fehlermeldung nur noch erscheinen lassen, wenn ein MACHE xy <Gegenstand> gegeben wurde. Bei MACHE <Gegenstand> wird die Fehlermeldung verschwiegen.
Begründung: Gebe ich keine Anzahl an, interessiert mich nur, wieviel gebaut wurde. Gebe ich eine Anzahl, möchte ich sehr wohl wissen, warum nicht die angegebene Menge produziert wurde.

Wenn ihr anderer Meinung seid, gebt mir bitte mit Begründung Feedback.

Gruß Hamilcar

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Schrate » Mi 7. Nov 2018, 23:23

Kurz: Am Freitag werde ich die Fehlermeldung nur noch erscheinen lassen, wenn ein MACHE xy <Gegenstand> gegeben wurde. Bei MACHE <Gegenstand> wird die Fehlermeldung verschwiegen.
Fände ich offen gestanden nicht gut. Denn:
Begründung: Gebe ich keine Anzahl an, interessiert mich nur, wieviel gebaut wurde. Gebe ich eine Anzahl, möchte ich sehr wohl wissen, warum nicht die angegebene Menge produziert wurde.
Die Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich keine Anzahl angebe, dann interessiert mich durchaus auch, wieviel gebaut wurde. Dann nehme ich nämlich an, dass soviel gebaut wird, wie der TW hergibt, und entsprechend übergebe ich normalerweise auch an Material. Wenn dann nicht der TW, sondern das Material der limitierende Faktor ist, dann will ich das sehr wohl wissen, damit ich in der nächsten Runde genug Material übergeben kann.

(Am häufigsten geht bei mir da was schief, wenn Gebäude gebaut werden und plötzlich nicht genug Silber für vollen Bau da ist. Weil nämlich zwar genug Silber übergeben wurde, aber die Bauleute [xxx] noch Silber an unterhaltspflichtige Einheiten [yyy] weitergegeben haben. Und ja, das will ich wissen, dann kann ich nämlich in der nächsten Runde den Unterhalt direkt an [yyy] einrichten.)

Also: bitte nicht. Kann man nicht vielleicht statt INT_MAX das Maximum gemäss TW und benötigtem Talent reinschreiben, wenn keine Anzahl explizit angegeben wurde? Dann müsste die Logik doch wieder passen. (Ausser bei Mehrfach-MACHE möglicherweise.)

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Falsche Produktionszahlen

Beitrag von Hamilcar » Sa 10. Nov 2018, 11:29

Moin,

@Schrate: Die Produktionssnzahl wird jetzt zuerst auf die Fertigkeit reduziert, bevor Fehlermeldungen kommen. Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß,

Hamilcar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste