Regionshöhe

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Gesperrt
McMercy
Leutnant
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 19:00

Regionshöhe

Beitrag von McMercy » So 3. Nov 2019, 18:46

Es gibt Zauber mit denen man Regionen senken oder anheben kann. Gibt es eine Übersicht in welcher Reihenfolge die Regionen liegen. Also Berg ist höher als Ebene schon klar, aber was ist mit Gletschern, Wüsten etc.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Regionshöhe

Beitrag von Rothar » So 3. Nov 2019, 19:35

Ich denke, das ist kein Geheimnis.

Es gibt die entsprechenden Zauber. Sie gehören zu den mächtigsten Zaubern, die ein Zauberer lernen wird.

Ozean => Sumpf => Wüste => Hochland => Berg => Gletscher

Ebenen können ohne Änderung der Höhe aus Wüsten gezaubert werden. Der Zauber ist dann der Mächtigste.

McMercy
Leutnant
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 19:00

Re: Regionshöhe

Beitrag von McMercy » So 17. Nov 2019, 11:47

Vielen Dank an Rothar, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Grundsätzlich noch eine Frage zum Zaubern. Es gibt ja die Möglichkeit eine Stufe anzugeben. Die Regel sagt dazu folgendes: ZAUBERE "Spruch 1" 12. Wobei mit 12 eigentlich die Stufe gemeint ist, die Befehlsprüfung wirft dies aber als Fehler aus. Was ist hier das Problem? Ist der Befehl falsch oder stimmt die Prüfung nicht?

Desweiteren ist es bei den u.g. Sprüchen überhaupt nötig eine Stufe anzugeben? Gibt man keine an, wird soweit ich das verstanden habe, der Zauber immer auf der höchsten gezaubert, kostet dann natürlich auch entsprechend viel Aura, daher wäre es ja grundsätzlich sinnvoll den nur auf Stufe 1 zu zaubern oder funktioniert der dann nicht?

Gruß
Marcel

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 599
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regionshöhe

Beitrag von Thalian » So 17. Nov 2019, 15:56

Im Code wird bei diesen Zaubern eine feste Stufe verwendet. Somit sollte es egal sein, ob die Stufe angegeben ist oder nicht. Die Befehlsprüfung erwartet bei diesen Zaubern keine Stufe.

McMercy
Leutnant
Beiträge: 32
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 19:00

Re: Regionshöhe

Beitrag von McMercy » Mo 18. Nov 2019, 20:42

Ok danke. Die Angabe einer Stufe scheint dann aber auch tatsächlich nicht zu funktionieren, in meiner Auswertung erhalte ich folgenden Hinweis

'ZAUBERE "Zauber xy" 1' ist kein gültiger Befehl.

Desgleichen beim Setzen eines Kampfzaubers:
'KAMPFZAUBER Kampfzauber 3' ist kein gültiger Befehl.

Vielleicht kann das jemand in der Anleitung korrigieren und die korrekte Syntax eintragen. Komischerweise hab ich es irgendwann schon mal geschafft eine Stufe anzugeben, ich vermute ich habe die Eressea Schreibweise ZAUBERE STUFE 3 "Zauber" verwendet.

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste