Waffen/Rüstungen

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Feravor
Kundschafter
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:15

Waffen/Rüstungen

Beitrag von Feravor » Fr 3. Feb 2017, 18:01

Hi,

Was haltet Ihr von folgenden Ideen?

1. Rassenspeziefische Waffen/Rüstungen.
Für den Anfang vielleicht nur eine leicht verbesserte Variante der bestehenden Sachen (+1 Schaden/Rüstung). Als beispiel bei den Waffen:
Menschenschwerter
Zwergenkatapulte
Elfenbögen
Orkstreitäxte
Trollkriegshammer
Halblingsarmbrüste
Aquanerdreizack(Speer)


Diese Waffen können nur von Schmieden der jeweilige Rasse produziert, aber von jedem genutzt werden. Dies würde auch den Handel zwischen Völkern/Rassen anregen.

2. Auch fände ich die Einführung höherstufiger Waffen (z.B. Bihänder, Morgenstern, etc.) für interessant und mehr Variation bei den Speerkampfwaffen (z.B. Lanze/Hellebarde).

3. Waffen/Rüstungen aus seltenen Materialien (wie z.B. bei Eressea mit Laen und Mallorn) wäre eine weitere schöne Ergänzung.

4. Die Produktion von magischen Waffen/Rüstungen durch Magie/Alchemie

Wenn sowas interessiert und von der Spielleitung als umsetzbar angesehen wird, dann mache ich mir gerne weitere Gedanken dazu.

Feravor

Feravor
Kundschafter
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:15

Re: Waffen/Rüstungen

Beitrag von Feravor » Sa 4. Feb 2017, 12:25

Neue "Basis"rüstungen:

5. Lederrüstung
- Schwächer als Kettenhemd, aber schützt mehr gegen kleine Projektile (man ist beweglicher)
- Da es kein anderes Vieh aktuell gibt wird dies aus Pferden/Kamelen hergestellt :)
- BV 2/4 (2/6 gegen Armbrüste/Bogen)
- Weniger Mali auf AMA und MDA

6. Hartholzharnisch
- Schwächer als Plattenpanzer, aber schützt mehr gegen kleine Projektile (man ist beweglicher)
- Wird aus Holz hergestellt
- BV 4/6 (4/8 gegen Armbrüste/Bogen)
- Weniger Mali auf AMA und MDA

7. Turmschild
- Stärker als Eisenschild, kann aber nur mit Schwert oder Speer (evtl. auch Armbrust?) benutzt werden
- Wird aus Eisen und Holz hergestellt
- BV 4/8
- Mehr Mali auf AMA und MDA

8. Rassenspeziefische Rüstungen
Mit den obigen drei Rüstungen gäbe es genug für jede Rasse :)
Menschenkettenhemd
Zwergenplattenpanzer
Elfenlederrüstung
Orkeisenschild
Trollturmschild
Halblingsholzschild
Aquanerhartholzharnisch

Feravor
Kundschafter
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:15

Re: Waffen/Rüstungen

Beitrag von Feravor » Sa 4. Feb 2017, 17:36

9. Helme
- könnten eine nette Ergänzung zu den bisherigen Rüstungen sein mit leichtem Schutz
- z.B. Lederhelm (BV 1), Holzhelm (BV 2), Eisenhelm (BV 3)

Feravor
Kundschafter
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:15

Re: Waffen/Rüstungen

Beitrag von Feravor » So 5. Feb 2017, 13:40

10. Um die Kooperation zwischen Völkern Rassen weiter zu fördern wären Waffen/Rüstungen interessant, deren Bauteile/Ressourcen nur von bestimmten Rassen produziert werden können.
z. B. Repertierarmbrust: Bauteile Gewinde (Zwerge), Holzrahmen (Meermenschen), Stahlsehne (Trolle)
Ich denke es sollten immer mindestens drei Rassen beteiligt und ein hohes Waffenbau/Rüstungsbau Talent notwendig sein.
Diese Idee ließe sich vielleicht auch auf andere Dinge übertragen (z.B. Schiffe, Gebäude)

Benutzeravatar
Durin
Heerführer
Beiträge: 166
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:21

Re: Waffen/Rüstungen

Beitrag von Durin » Mo 6. Feb 2017, 15:01

Auch hier wieder - keine schlechten Ideen, aber nicht alle davon gefallen mir. Zum Beispiel Holzrüstungen finde ich nicht gut - gerade das Rüsten soll ja eine aufwendigere Sache sein. Lederrüstungen werden aber beispielsweise kommen (Das kann ich, glaube ich, verraten) und zwar mit allem was dahinter stehen muss.

Das macht solche Sachen auch schwierig. Man will ja nicht einfach hergehen und das bisherige Balancing (Das ohnehin nicht sonderlich perfekt ist, z.B. sind die Orks overpowered) komplett über den Haufen schmeißen.

Rassenspezifische Waffen oder Gegenstände sind eine schöne Rollenspielsache, in der Praxis aber nicht ganz so einfach umzusetzen. Angenommen meine Zwerge erbeuten nach einem Gefecht mit Trollen Plattenpanzer. Im Grunde sind die wertlos, wenn sie den Zwergen nicht passen. Das heißt, man müsste sie umarbeiten können; Kriege ich nun alle Ressourcen aus den Panzern heraus? Ein Trollpanzer braucht wesentlich mehr Eisen als ein Zwergenpanzer - kriege ich also die doppelte (oder mehr) Menge an Panzern daraus umgearbeitet? Wenn das so wäre - wie verschiebt sich das Gleichgewicht der Kräfte wenn die Kleinen plötzlich leichter an viele Gegenstände kommen - muss ich dann nicht an Schaden und co herumbasteln?

Diese und weitere Konsequenzenschlangen machen das Balancing so wichtig.

Von den entsprechenden Serveranforderungen - man braucht ja dann für jeden Rassenspezifischen Gegenstand entsprechend Klassen und Subklassen und eine Menge Einstellungen (Was passiert wenn ein Zwerg einen Orkpanzer macht, was wenn ein Elf ihn macht etc...), die eventuell entsprechend viele Nachbearbeitungen nach sich ziehen.

An der Stelle mal ein Hinweis: Wir werden keine großen Veränderungen ohne Abstimmung mit Euch machen und wir werden schon gar nicht die jetzige Fantasya-Welt ungefragt total umgestalten. Wenn das alles auf eine neue Fantasya-Version hinausläuft (und das ist denkbar) gibt es auch eine neue Fantasya-Welt, die bisherige bleibt erhalten. Nichts ist schlimmer als übereifrige Entwickler die jahrelange Arbeit von Spielern kaputtmachen.
Behutsame Neuerungen - hier und dort mal einen Meißel angesetzt oder ein sanfter Hammerschlag, ja, aber das rigorose Erweitern Schlag auf Schlag wollen wir eigentlich nicht.

Ich gebe zu, derzeit hört man wenig (naja, eigentlich gar nichts) von uns, das hat etwas damit zu tun, dass wir erst einen Plan haben wollen. Der ist so halbgar fertig. Sobald das geschafft ist schreibe ich den Plan zusammen und veröffentliche ihn im Forum und Ihr sollt dann gerne darüber herfallen, eigene Ideen und vor allem die tausend Ergänzungen bringen, die wir prompt übersehen haben.
Wir werden Euch dann über die Umsetzung auch auf dem Laufenden halten und erste spielbare Alpha-Versionen anbieten in denen weiter am Balancing herumgebastelt werden kann. Diese Welten werden wir desöfteren über den Haufen werfen - es sind ja nur Testwelten. Jeder kann/darf/soll sich auch beteiligen.

Als Zeitschiene peile ich im Moment Mitte April zur Vorstellung des Planes an. Ob das realistisch ist weiß ich aber noch nicht. Ich schreib Euch aber, sobald ich da mehr weiß.

Trotzdem jederzeit her mit Anregungen. :)
---
Ein Zwerg, der trinkt und fällt dann um.
Beim Elfen ist es anders 'rum.

---
Man muss als Zwerg das tun,
was die Riesen nicht können.

Feravor
Kundschafter
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:15

Re: Waffen/Rüstungen

Beitrag von Feravor » Mo 6. Feb 2017, 15:24

Erneut danke für das Feedback und den Einblick in Eure Planung! Ich bin schon gespannt.

Bezüglich der Rassenwaffen/Rüstungen war die Intention eher den Handel zwischen den Völkern mehr Anreiz zu geben. Da Stein- und Eisenvorkommen nicht wie in Eressea geringer werden gibt es dort recht wenig bedarf oder an den Produkten daraus finde ich.
Die Waffen und Rüstungen sollen zwar nur von der jeweiligen Rasse gebaut werden können, aber jeder kann sie nutzen (auch wenn das natürlich weniger realistisch ist, dass ein Zwerg ein Trollplattenpanzer anzieht, aber aktuell ist die Situation ja auch so ^^). Sprich z.B. Trolle bauen Trollplattenpanzer und können die dann mit anderen Rassen/Völkern handeln, welche sie normal nutzen. Damit diese auch entsprechend attraktiv sind müssen sie zumindest leicht besser sein, sind dafür dann aber schwieriger/aufwendiger herzustellen.

Holzrüstungen müssen ja nicht weniger aufwendig sein als Metallrüstungen. Und für mich zum Beispiel ist Holz eher eine Mangelware als Eisen, da man es für viele weitere wichtige Dinge (Schiffe, Fernkampfwaffen) braucht und eine stabile, hohe Produktion m.M.n. schwieriger ist.

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Waffen/Rüstungen

Beitrag von Kombinat » Mo 6. Feb 2017, 15:45

Es sollte auf jedenfall für jede Waffengattung eine billige und eine teure Variante geben, Bogenschützen und Stangenwafflern fehlt da jeweils etwas.

Meine Mallornbögen aus Eressea vermisse ich schon irgendwie ,-)

Rassenspezifische Waffen fände ich generell eine nette Idee. Wie das mit der Balance ist, ist halt eine andere Sache. Minimal mehr Schaden, dafür grob doppelte Materialkosten, irgendwie sowas ? Dann wäre es nicht so schlimm wenn man die nicht hat. Und Material ist in Fantasya ja leider mehr als genug vorhanden, hier wäre ich generell mal dafür auch mal anzusetzen und die Abbaumengen an Holz/Eisen zu reduzieren.

@Durin: Schön das ernsthaft überlegt wird da das Spiel zu editieren. Es muss kein zweites Rorqual ( falls das noch jemand kennt ) werden, aber mehr Individualität wäre schon cool.

Feravor
Kundschafter
Beiträge: 29
Registriert: So 17. Apr 2016, 19:15

Re: Waffen/Rüstungen

Beitrag von Feravor » Do 9. Feb 2017, 01:25

Hiebwaffen rein aus Holz, z.B. Kampfstäbe, wären sicherlich auch eine Überlegung wert.

Für die rassenspeziefischen Waffen/Rüstungen dachte ich auch an doppeltes Material und ein um 2/3 höheres Bautalent (was die Quantität etwas weiter einschränken soll)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste