Umlautproblem

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
GrandMarnier
Kundschafter
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:45

Umlautproblem

Beitrag von GrandMarnier » Mo 27. Apr 2015, 00:12

Hallo,

leider sind bei mir in Auswertung 295 sehr viele Befehle gescheitert, weil Umlaute plötzlich nicht mehr erkannt wurden :-(

Besteht die Chance einer Neuauswertung?

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Umlautproblem

Beitrag von Hamilcar » Mo 27. Apr 2015, 10:58

Moin,

genau das ist mir schon im Log aufgefallen und hat mich gewundert, weil es zuvor funktioniert hat. Da dies ein elementares Problem ist, werde ich es erst fixen, bevor ich weitere Auswertungen tätige. Ob es eine Neuauswertung geben wird entscheide ich spätestens am Mittwoch (29.04.2014).
Zur Hilfe bitte ich mir mitzuteilen, ob weitere Spieler dieses Umlautproblem haben.

Gruß,

Hamilcar

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Umlautproblem

Beitrag von Zeitlosen » Mo 27. Apr 2015, 15:54

Moin,

ich habe bei mir keine Probleme feststellen können, mag aber auch daran liegen,
dass ich eigentlich grundsätzlich wenig Umlaute in den Befehlen verwende.

(gab früher schon mal eine Zeit, wo das meines Wissen auch nicht funktionierte)

Ich persönlich bräuchte somit keine Neuauswertung.

Gruß

Michael
(Zeitlosen)

GrandMarnier
Kundschafter
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:45

Re: Umlautproblem

Beitrag von GrandMarnier » Mo 27. Apr 2015, 20:59

Hamilcar hat geschrieben:Moin,

genau das ist mir schon im Log aufgefallen und hat mich gewundert, weil es zuvor funktioniert hat. Da dies ein elementares Problem ist, werde ich es erst fixen, bevor ich weitere Auswertungen tätige. Ob es eine Neuauswertung geben wird entscheide ich spätestens am Mittwoch (29.04.2014).
Zur Hilfe bitte ich mir mitzuteilen, ob weitere Spieler dieses Umlautproblem haben.

Gruß,

Hamilcar
Neuauswertung wäre schon toll :) Ist halt frustrierend, wenn man die Woche über viele Stunden damit verbringt, seine Befehle zu machen und am Ende viel schiefgeht und die "Aufräumarbeiten" bei den nächsten Befehlen zusätzlich Zeit kosten ;-)
Bitte nicht missverstehen. Dass Fehler passieren ist absolut kein Problem für mich, insbesondere in der momentanen Phase des Neuanfangs. Aber es wäre halt gut, wenn man während des Erstellens der Befehle die Sicherheit hätte, dass es bei relevanten Sachen auf jeden Fall eine neue Auswertung gibt, selbst wenn nur eine Partei betroffen sein sollte ;-)
Zuletzt geändert von GrandMarnier am Mo 27. Apr 2015, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

GrandMarnier
Kundschafter
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:45

Re: Umlautproblem

Beitrag von GrandMarnier » Mo 27. Apr 2015, 21:19

Zeitlosen hat geschrieben:Moin,

ich habe bei mir keine Probleme feststellen können, mag aber auch daran liegen,
dass ich eigentlich grundsätzlich wenig Umlaute in den Befehlen verwende.

(gab früher schon mal eine Zeit, wo das meines Wissen auch nicht funktionierte)

Ich persönlich bräuchte somit keine Neuauswertung.

Gruß

Michael
(Zeitlosen)
Es ging wohl, wenn ich mich recht erinnere, auch in der Vergangenheit mal schief, aber dann gab es auch eine Neuauswertung.

Dass es mal offiziell eine Zeit ohne funktionierende Umlaute bei der Befehlsabgabe gab, man also zu der Zeit gezwungen war, auf Umlaute in den Befehlen zu verzichten, kann ich aber ausschließen, falls du das meintest. Dann hätte ich Fantasya 2 nie fehlerfrei spielen können, weil meine aus Eressea und Fantasya 1 übernommenen Skripte Umlaute enthalten und ich diesbezüglich keine Anpassung an Fantasya 2 vorgenommen hatte. Also vermute ich, dass du dich an einen gleichen Fehler bzgl. Umlaute wie jetzt erinnerst. Aber dort gab es dann wie gesagt eine neue Auswertung.

P.S. habe mir gerade mal die Befehle meiner ersten Runden in Fantasya 2 angeschaut. Die Befehle enthielten von Anfang an Umlaute und bereiteten keine Probleme. Vielleicht bringst du es damit durcheinander, dass auch früher bei der Auswertung ggf. Umlaute umgewandelt wurden (z.B. im zr). Abgeben konnte man die Befehle aber immer mit Umlauten, auch wenn sie bei der zurückgeschickten Auswertung (teilweise) umgewandelt wurden.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 591
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Umlautproblem

Beitrag von Thalian » Mo 27. Apr 2015, 21:27

Ich habe mal in die auf dem Server abgelegten Befehle reingeschaut (von GrandMarnier). Die fehlgeschlagenen Befehle sind z.B. sowas wie "GIB xy 10 Oel". Es sind also gar keine Umlaute, sondern die Transkription - hier Oe - die anscheinend als Fehler angesehen wurden. Vielleicht hilft das bei der Erkennung des Bugs.

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Umlautproblem

Beitrag von Hamilcar » Di 28. Apr 2015, 10:57

Moin,

ich habe das Problem gefunden:

Es liegt an der Kodierung. Partei e und tLmr haben in ihrer Befehlsdatei die Kodierung ISO-8859-15. Bei allen anderen UTF-8. Der Server liest die Dateien in UTF-8, ISO-8859-1 oder US-ASCII ein. Daher die Fehler. Ich kümmere mich darum.

Gruß,

Hamilcar

GrandMarnier
Kundschafter
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:45

Re: Umlautproblem

Beitrag von GrandMarnier » Di 28. Apr 2015, 21:29

Thalian hat geschrieben:Ich habe mal in die auf dem Server abgelegten Befehle reingeschaut (von GrandMarnier). Die fehlgeschlagenen Befehle sind z.B. sowas wie "GIB xy 10 Oel". Es sind also gar keine Umlaute, sondern die Transkription - hier Oe - die anscheinend als Fehler angesehen wurden. Vielleicht hilft das bei der Erkennung des Bugs.
Also ist es genau umgekehrt, das Vermeiden von Umlauten ist es. Das ist ja mal was anderes :-)

GrandMarnier
Kundschafter
Beiträge: 23
Registriert: So 1. Mär 2015, 11:45

Re: Umlautproblem

Beitrag von GrandMarnier » Di 28. Apr 2015, 22:00

Hamilcar hat geschrieben:Moin,

ich habe das Problem gefunden:

Es liegt an der Kodierung. Partei e und tLmr haben in ihrer Befehlsdatei die Kodierung ISO-8859-15. Bei allen anderen UTF-8. Der Server liest die Dateien in UTF-8, ISO-8859-1 oder US-ASCII ein. Daher die Fehler. Ich kümmere mich darum.

Gruß,

Hamilcar
Meine Mails gehen als ISO-8859-15 (Latin-9) raus? Hätte eigentlich UTF-8 oder ISO-8859-1 erwartet. Aber es stimmt, bei dem Mailkonto, das ich für die Befehle benutze, ist tatsächlich ISO-8859-15 voreingestellt, wie ich jetzt gesehen habe. Interessant ist, bei allen meinen Mailkontos habe ich ISO-8859-1 eingestellt, nur bei den Konten für Eressea, Fantasya und Deveron jedoch ISO-8859-15. Warum, kann ich gar nicht sagen. Aber es scheint ja System dahinter zu stecken ;-)

Ich habe mir mal stichprobenartig meine verschickten Befehlsdateien bei Fantasya 2 seit 2010 angeschaut. Alle waren als ISO-8859-15 rausgegangen. Hatte das also nicht vor kurzem aus Versehen oder so eingestellt, sondern war schon immer so ;-)

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Umlautproblem

Beitrag von Zeitlosen » Mi 29. Apr 2015, 19:43

Moin,

also wenn ich das richtig verstehe ist es doch egal, ob nun z.B. Öl oder Oel geschrieben wird, oder ?

Der Fehler lag bei der Kodierung(?) der Mails und nicht bei den Umlauten an sich ?
(von Kodierung und solchen technischen Dingen habe ich keine Ahnung, aber bei mir scheint es
dann ja OK zu sein)

Gibt es denn nun noch eine Neuauswertung ? Oder wie geht es weiter ?

Gruß

Michael

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast