Höhlen alles was es zu Wissen gibt!!

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
shakingbrick
Hauptmann
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:15

Re: AW 393 (11. März 2018)

Beitrag von shakingbrick » So 11. Mär 2018, 17:54

Irgendwas stimmt mit den Erdlöchern nicht die haben sich trotz regelmäßiger Benutzung verschoben

lg shakingbrick

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: AW 393 (11. März 2018)

Beitrag von Rothar » So 11. Mär 2018, 18:49

Die Erdlöcher dürften sich auch trotz regelmäßiger Benutzung verschieben. Ich bin da leidgeprüft.
Vor allem als eine andere Partei begonnen hat, ein Loch mitzubenutzen, hat sich der Ausgang verschoben.

Stabilität ist hier vermutlich leider Wunschdenken. Aber meins hat zumindest vorher so 20 Runden gehalten.

shakingbrick
Hauptmann
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:15

Re: AW 393 (11. März 2018)

Beitrag von shakingbrick » So 11. Mär 2018, 19:43

Re: AW 393 (11. März 2018)

von Rothar » So 11. Mär 2018, 18:49
Die Erdlöcher dürften sich auch trotz regelmäßiger Benutzung verschieben. Ich bin da leidgeprüft.
Vor allem als eine andere Partei begonnen hat, ein Loch mitzubenutzen, hat sich der Ausgang verschoben.

Stabilität ist hier vermutlich leider Wunschdenken. Aber meins hat zumindest vorher so 20 Runden gehalten.
Da muss ich dir wiedersprechen, tun sie wenn man sie alleine benutzt über Jahre hinweg nicht, besagtes Loch gibt es seit etwa 50 Runden.

Dh Rothar das du mein Loch verschoben hast, weil ich dich letzte Runde in der Unterwelt nicht sofort auf Sicht getötet habe?

Ich halte das für einen Bug, da es sicher nicht gedacht ist das dir ein anderer deine mühsam aufgebaute Unterweltkolonie vernichtet indem er deine Höhle mitbenutzt, die sich seit ihrem Bestehen durch regelmäßiges benutzen noch nie verschoben hat.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: AW 393 (11. März 2018)

Beitrag von Thalian » Di 13. Mär 2018, 08:06

Das Verhalten der Erdlöcher ist schon immer merkwürdig gewesen. Auf meiner Startinsel war seit Anfang an ein Erdloch, aus dem anfangs auch mal Höllenhunde kamen. Dann es bis jetzt jahrelang absolut ruhig, doch jetzt kamen plötzlich wieder Höllenhunde heraus. Zwischendurch sind mehrmals EInheiten von mir hinabgestiegen, herumgelaufen, und beim Wiederaufstieg ganz woanders herausgekommen.

Ich denke das dieses chaotische Verhalten durchaus beabsichtigt ist. Jedenfalls macht es die Unterwelt zu einem unberechenbaren Abenteuer, was ich spieltechnisch eigentlich gar nicht so schlecht finde. So wird das Goldschürfen zu einem Glücksspiel.

shakingbrick
Hauptmann
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:15

Re: AW 393 (11. März 2018)

Beitrag von shakingbrick » Di 13. Mär 2018, 13:17

Thalian hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 08:06 Das Verhalten der Erdlöcher ist schon immer merkwürdig gewesen. Auf meiner Startinsel war seit Anfang an ein Erdloch, aus dem anfangs auch mal Höllenhunde kamen. Dann es bis jetzt jahrelang absolut ruhig, doch jetzt kamen plötzlich wieder Höllenhunde heraus. Zwischendurch sind mehrmals EInheiten von mir hinabgestiegen, herumgelaufen, und beim Wiederaufstieg ganz woanders herausgekommen.

Ich denke das dieses chaotische Verhalten durchaus beabsichtigt ist. Jedenfalls macht es die Unterwelt zu einem unberechenbaren Abenteuer, was ich spieltechnisch eigentlich gar nicht so schlecht finde. So wird das Goldschürfen zu einem Glücksspiel.

Naja. Offenbar gibt es ansonsten keine Fehler in der Auswertung und keine weiteren Beschwerden, damit erkläre ich diese Auswertung für endgültig. Die nächsten Auswertungen kommen jetzt automatisch sonntags nach 17 Uhr.
Thalian danke für die Antwort.
Dazu muss ich sagen, das ich absolut konträre Erfahrungen habe. Meine Höhle existiert seit ca 50 Runden, in den ersten 10 Runden habe ich sie unregelmäßig benutzt um die Unterwelt mal zu erforschen, als ich herausfand das es stabil schien habe ich angefangen in der Unterwelt eine Kolonie zu etablieren, die momentan absolut autark überleben kann. In diesen ca 40 Runden habe ich jede Runde von beiden Seiten mind je eine Person durchgeschickt und es war stabil, bis letzte Runde als einer der Noldor in meiner Unterwelt Zugangsregion aufgetaucht ist und ich dachte mir nichts dabei. Scheinbar ging er durch und jetzt hat sich das Loch verschoben, auch mein Zugang führt jetzt ganz woanders hin in der Unterwelt. Natürlich ist es störend, das meine Kolonie nun keine Chance mehr hat mit meinem Volk zu interagieren.

Was viel dramatischer daran ist ist die Folge: Wenn man seinen Aufgang beschützen will ist es absolut notwendig, jeden nicht verbündeten den man in der Unterwelt trifft, sofort zu vernichten , wenn auch nur die Chance besteht das er deine Höhle durchschreitet. Dh das betreten einer Unterwelt Region in der eine Höhle ist, ist automatisch ein Todesurteil unabhängig von Diplomatie, das finde ich schade.

Nur meine bescheidene Meinung

lg Shakingbrick

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: AW 393 (11. März 2018)

Beitrag von Schrate » Di 13. Mär 2018, 13:30

Ich wäre mit Erfahrungswerten sehr vorsichtig, was die Verbindungen zwischen Ober- und Unterwelt angeht. Insbesondere bin ich sehr skeptisch, dass regelmässige Benutzung durch eine (aber auch nur genau eine) Partei die Wege stabil halten soll. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das schon vor Jahren im alten Forum diskutiert, und letztendlich wusste keiner, was da Bug und was gewollte Randomisierung ist :D Ich würde eher davon ausgehen, dass Du 50 Runden lang Glück hast.

Und wenn die Benutzung durch eine Fremdpartei irgendwas kaputtmacht, dann kann auch irgendwer irgendwo in der Oberwelt einsteigen und zufällig in Deiner Kolonie rauskommen.

shakingbrick
Hauptmann
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:15

Höhlen alles was es zu Wissen gibt!!

Beitrag von shakingbrick » Di 13. Mär 2018, 14:37

Zuallererste habe das Thema hierher verschoben da Thalian sicher nicht will das wir das im News Teil weiterdiskutieren.

Schrate hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 13:30 Ich wäre mit Erfahrungswerten sehr vorsichtig, was die Verbindungen zwischen Ober- und Unterwelt angeht. Insbesondere bin ich sehr skeptisch, dass regelmässige Benutzung durch eine (aber auch nur genau eine) Partei die Wege stabil halten soll. Wenn ich mich recht entsinne, wurde das schon vor Jahren im alten Forum diskutiert, und letztendlich wusste keiner, was da Bug und was gewollte Randomisierung ist :D Ich würde eher davon ausgehen, dass Du 50 Runden lang Glück hast.

Und wenn die Benutzung durch eine Fremdpartei irgendwas kaputtmacht, dann kann auch irgendwer irgendwo in der Oberwelt einsteigen und zufällig in Deiner Kolonie rauskommen.
Ich habe natürlich nicht eure Erfahrungen, altes Forum etc war weit vor meiner Fantasya Zeit. Ich nehme mal an das war bevor Hamilcar das 2015 oder so übernommen hat. Auf Glück gehabt kann man sich glaub ich auch nicht zufriedenstellend verlassen, ich habe 40 Runden lang mindestens 80 durchquerungen gemacht, wenn jede Einheit für sich selber zählt deutlich mehr und bin durch diese 2 Höhlen (Höhle Oberwelt und damit verbundene Höhle in der Unterwelt) noch nie woanders rausgekommen. Durch andere Höhlen bin ich sehrwohl woanders rausgekommen siehe Beitrag Karge Hügel etc...
Mit dem Ergebnis habe ich mich bereits abgefunden, selbst wenn Thalian das als Bug anerkennen würde könnte er ohne Code nicht viel dagegen tun.
Generell bin ich jemand, der gerne bei Spielen die Regeln kennt. Ich akzeptiere das bei dem Thema wohl keiner die Regeln so wirklich kennt.

Daher hier mein Aufruf an alle, schreibt falls ihr Lust und Laune habt eure Erfahrungen mit Höhlen in Fantasya hier rein.
Ich unterstelle mal jedem Ehrlichkeit. Schreibt aber bitte nur was ihr selbst erfahren habt und nicht was euch von dritten erzählt wurde, dies gewährleistet das hier nur möglichst verlässliche Ehrfahrungsberichte aufscheinen.

Ich bin schon gespannt,

lg Shakingbrick

Kleines Addendum aus einem älteren Beitrag, scheint nicht so chaotisch gewollt zu sein also Bug:
ulf hat geschrieben: Do 14. Mai 2015, 23:31 Die Hoehlen sollten nur dann zufaellig verlinkt werden, wenn sie lange nicht betreten wurden. Vom kurzen Ueberfliegen her sollte das auch funktionieren. Es kann allerdings sein, dass es an einer Stelle Probleme bei der Migration gab oder so etwas. Ist das Problem immer noch da?

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: AW 393 (11. März 2018)

Beitrag von Rothar » Di 13. Mär 2018, 20:00

Oh, ich hatte da gleiche Erfahrungen wie Shakingbrik.
Ich habe ungefähr das gleiche gemacht (Erforschen - Aufbauen) und als der erste Fremde (allerdings von der Oberwelt) in meiner Höhle aufgetaucht ist, wurde der Zugang instabil. Ein paar Runden bin ich noch wechselweise bei mir oder bei ihm herausgekommen und dann hat sich der Zugang komplett verlegt.

Ich finde es ein grundsätzlich interessantes Abenteuer, bei meinen Ausgängen zu warten und zu hoffen, dass irgendwann einer der Zugänge auch wieder in der Nähe meiner Heimat rausgeht - bzw. die Quest eine Truppe nach oben zu schicken, die dann mit Pomp und Trara (also vielen Triremen) heimgeholt werden muss.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Höhlen alles was es zu Wissen gibt!!

Beitrag von Thalian » Di 13. Mär 2018, 20:15

shakingbrick hat geschrieben: Di 13. Mär 2018, 14:37 Zuallererste habe das Thema hierher verschoben da Thalian sicher nicht will das wir das im News Teil weiterdiskutieren.
Ich habe dann mal die anderen Beiträge hierhin verschoben.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Höhlen alles was es zu Wissen gibt!!

Beitrag von Rothar » So 18. Mär 2018, 22:42

Apropos Höhlen ... mir kommt vor, als hätten die Vulkane jede Hemmung verloren.

Bisher hat kein Vulkan auch nur irgendeinen meiner Höhlis geschluckt. Jetzt sind auf einmal 3 Vulkane, auf denen ich Wirtschaft betreibe, in den letzten 2 Runden ausgebrochen.

Zufall?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste