Taktiker-Runde

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Benutzeravatar
Araloth
Hauptmann
Beiträge: 53
Registriert: Di 10. Nov 2015, 11:53

Taktiker-Runde

Beitrag von Araloth » Mo 30. Jan 2017, 09:00

Hallo,

ich habe in der letzten Runde eine Horde Kobolde angegriffen. In jener Region waren auch mehrere Taktiker anwesend (T6).
In der Auswertung steht nun aber:
Taktiker-Runde: Keine Seite hat einen taktischen Vorteil.
Bedeutet dies nun, dass die Kobolde mit taktischer Unterstützung unterwegs sind, oder handelt es sich hier um einen Bug?

Partei: [g]
Region: [0;0] - Bruchtal
Einheit: [L65] - Taktiker T6

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Taktiker-Runde

Beitrag von Schrate » Mo 30. Jan 2017, 15:57

Aber die Taktiker haben schon auch attackiert, richtig?

Benutzeravatar
Araloth
Hauptmann
Beiträge: 53
Registriert: Di 10. Nov 2015, 11:53

Re: Taktiker-Runde

Beitrag von Araloth » Mo 30. Jan 2017, 17:07

Taktiker ist in besagter Region anwesend, hat aber nicht attackiert.
Im Wiki steht dazu nur:
Hat eine an einem Kampf beteiligte Partei eine Einheit mit diesem Talent, kann sie eine Taktikerrunde bekommen.
Ich hab das so verstanden, dass der Taktiker nur in der Region anwesend sein muss.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Taktiker-Runde

Beitrag von Thalian » Mo 30. Jan 2017, 17:19

Wenn Du angreifst, musst Du dem Taktiker auch den Angriffsbefehl geben. Sonst kümmert's ihn nicht.

Benutzeravatar
Araloth
Hauptmann
Beiträge: 53
Registriert: Di 10. Nov 2015, 11:53

Re: Taktiker-Runde

Beitrag von Araloth » Mo 30. Jan 2017, 18:33

Ah, ok.
Kann er dann aus der zweiten Reihe angreifen?
Braucht er ein Waffentalent, beziehungsweise eine Waffe?
Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Taktiker-Runde

Beitrag von Thalian » Mo 30. Jan 2017, 18:54

Ich sag mal: Nö, der kann auch in zweiter Reihe stehen. Man kann auch mit Noobeinheiten Bären attackieren. Wenn Du Fernkämpfer hast, lasse ein paar von Ihnen Taktik lernen. In erster Reihe könnte es sein, dass sie nicht so lange leben.

Benutzeravatar
Araloth
Hauptmann
Beiträge: 53
Registriert: Di 10. Nov 2015, 11:53

Re: Taktiker-Runde

Beitrag von Araloth » Mo 30. Jan 2017, 19:28

Alles klar.
Danke für die schnelle Antwort.

Imperator Grummelork
Kundschafter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:36

Re: Taktiker-Runde

Beitrag von Imperator Grummelork » Di 22. Okt 2019, 20:41

Taktiker-Runde: 100 Personen (Verteidiger) [...] (T1) erarbeitet einen taktischen Vorteil gegenüber 1 Person (Angreifer) [...] (T2).

Wie wird in einem solchen Fall der Zufallsbereich, der im Wiki beschrieben ist, ermittelt?

a) Die Zufallszahl lag zwischen 1 und 3 (2 + 1), was dem Angreifer eine passable Chance von 66% gab und er eben Pech gehabt hat.

b) Die Zufallszahl lag zwischen 1 und 102 (2 + 100 * 1), was dem Angreifer eine miserable Chance von 2% gab...

Erwarten würde ich a). Und nicht nur, weil ich der Angreifer war :D

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Taktiker-Runde

Beitrag von Thalian » Di 22. Okt 2019, 21:37

Ich finde das Wiki recht eindeutig, und auch im Code ist es so: Die Anzahl der Personen spielt keine Rolle.
Eine Einzelperson kann mit Taktik 10 einer Horde von 1.000 Kämpfern mit Taktik 1 haushoch überlegen sein, wenn sie nicht gerade Pech hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste