Magie

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Magie

Beitrag von nemo » Mo 22. Aug 2016, 19:25

VERGESSEN <Skill> funktioniert.
(definitiv wenn ohne Lerntagzahlangabe (dann ist das Talent komplett weg))
Xortasch hat geschrieben: Wenn jetzt einer meiner Magier MAGIE vergisst und neu lernt, hat er dann wieder die Chance auf einen neuen Zauber oder sind die bereits erlernten quasi mir zugeordnet?
Wurde mir so erklärt: Die Einheit merkt sich weiterhin den Zauberspruch (auch wenn sie nicht mehr als Magier zählt). Magie auf null und von neu sollte (!) daher dazu führen, dass der schon bekannte nicht nochmal gelernt wird.
Weiß allerdings nicht mehr, ob das ein Bug war, der behoben wurde, oder ein Bug ist, der noch behoben werden soll oder so bleiben soll.

Gruß
nemo
I may go pop -- Excuse me!

Xortasch
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:51

Re: Magie

Beitrag von Xortasch » Di 23. Aug 2016, 09:22

Vielen Dank für die Antwort, ich werde es einmal testen und berichte dann darüber.

Xortasch
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:51

Re: Magie

Beitrag von Xortasch » Mo 5. Sep 2016, 10:28

Hier mein Bericht:
Vergessen und neu lernen hat vorletzte Runde gut funktioniert. Der betroffene Magier hat danach beide Zauber beherrscht.
Letzte Runde hat der Magier das gleiche gemacht und einen schon bekannten Spruch nochmal gelernt.
Somit schaut es für mich so aus, dass beim neuen lernen nach dem Vergessen wieder zufällig ein Spruch ausgewählt wird, der gelernt wird.

Grüße
Xortasch

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Magie

Beitrag von nemo » Mo 5. Sep 2016, 17:03

Xortasch hat geschrieben:Somit schaut es für mich so aus, dass beim neuen lernen nach dem Vergessen wieder zufällig ein Spruch ausgewählt wird, der gelernt wird.
Schade.
Andererseits: Mit jeder neuen Stufe wird Magie teurer, mehr Zeit auf unteren Stufen zu verbringen, kann einer jungen Partei recht gut tun
Spoiler!
(Sieh auf jeden Fall zu, dass alle Magier Hain der 100 Eichen beherrschen:
GIB <Einheit> ZAUBERBUCH; übergibt alle Zauber eines Magiers an einen anderen Magier
; Du brauchst Holz, Holz und noch mehr Holz (nach meiner Erfahrung ist das jedenfalls DER limitierende Rohstoff schlechthin.))
Die Gute Nachricht: In den höheren Magiestufen gibt es oft nur einen Spruch, da hängst Du dann nicht mehr ewig dran fest.

Gruß
Nemo
I may go pop -- Excuse me!

Xortasch
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:51

Re: Magie

Beitrag von Xortasch » Di 6. Sep 2016, 10:34

Vielen Dank für den Tipp/Spoiler. Hab ich mir schon gedacht, dass der Spruch sehr hilfreich sein wird. Deswegen haben ihn auch alle gleichzeitig gelernt ;-)

Vielleicht dann noch gleich eine Frage zum Zaubern; kostet das wirklich zur Aura noch Silber wie hier erwähnt:
http://wiki.fantasya-pbem.de/w/Talentliste#Magie ?

Die Fragezeichen deuten ja darauf hin, dass das etwas unsicher ist.

Gruß
Xortasch

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Magie

Beitrag von nemo » Mi 7. Sep 2016, 14:37

Xortasch hat geschrieben:Deswegen haben ihn auch alle gleichzeitig gelernt ;-)
Sehr gut!
Vielleicht dann noch gleich eine Frage zum Zaubern; kostet das wirklich zur Aura noch Silber wie hier erwähnt
Ich sag mal: Meistens. Beim Zaubern so viel Silber dabei zu haben, wie der Magier tragen kann, wird nicht schaden
Spoiler!
(Ausprobiert habe ich bislang nur den Hain und die ABomben (mehr Berge, weniger Gletscher) und die haben beide 50 Sil gekostet (UND der Magier sollte zusätzlich seine Futterration selber haben -.-))
Gruß
Nemo
I may go pop -- Excuse me!

shakingbrick
Hauptmann
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:15

Re: Magie

Beitrag von shakingbrick » Di 13. Sep 2016, 22:15

Nein zaubern kostet generell kein Silber, vorbehaltlich das Silber bei Zaubern als Zusatzkosten aufscheinen könnte, kenne schließlich ja noch nicht alle Zauber, bin ja noch neu hier!!

lg Shakingbrick

Xortasch
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: So 21. Aug 2016, 20:51

Re: Magie

Beitrag von Xortasch » Mi 21. Sep 2016, 20:29

Werde es bald selber testen. Danke euch beiden!

LG
Xortasch

Xorphitus
Neuer Spieler
Beiträge: 8
Registriert: So 30. Jul 2017, 19:39

Re: Magie

Beitrag von Xorphitus » Mo 4. Sep 2017, 17:14

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Vier elfische Magier, drei davon lernen den gleichen Spruch. Also geben die sich untereinander ihre Zauberbücher, zwei Magier vergessen 1 Lerntag Magie, jedoch können sie so nichts mit den angebotenen Zauberbüchern anfangen:

Emreal Morgentau [r3u] hat keine Ahnung wie man zaubert!
Arnador Donnergroll [r3w] hat keine Ahnung wie man zaubert!

Immerhin haben sie die Runde genutzt, um Tarnung zu lernen, kann ja nie schaden. Allerdings habe ich mir dann die Reihenfolge der Befehlsverarbeitung angesehen. Ist es also möglich, zuerst Lerntage zu vergessen, also hier das Talent zu verlernen und in der gleichen Runde durch das Lernen neuer Lerntage wieder das Talent zu erlernen? Und auch eine neue Chance für einen Spruch zu bekommen? Denn im Zauberbuch der Einheit ist der Spruch noch vorhanden, obwohl das Talent nicht mehr ausreichend beherrscht wird...

shakingbrick
Hauptmann
Beiträge: 71
Registriert: So 20. Mär 2016, 16:15

Re: Magie

Beitrag von shakingbrick » Di 5. Sep 2017, 17:30

Hallo Xorphitus,

Alles was du geschrieben hast ist an sich richtig, das einzige das du übersehen hast ist das "Gib" und auch "Zauberbücher werden herumgezeigt" in der Reihenfolge nach "Vergesse" aber vor "lerne" kommt. Daher hat deine Einheit zuerst den Talent punkt vergessen, daraufhin wollte ihm sein mit Magier den Zauberspruch geben, den er aber aufgrund zu niedriger Stufe (in deinem Fall TW 0, erkennt man aus der Fehlermeldung) nicht annehmen konnte. Viel Glück beim nächsten mal auch andere Zauber zu bekommen, Zwei pro Stufe zu haben ist keine so schlechte Ausbeute.

Richtig hättest du es gemacht wie folgt:
1.R Magie lernen.
2.R Tarnung lernen (in deinem Fall) und Zauber übergeben.
3.R Einen Punkt Vergessen und erneut Magie lernen.

Kann man mal versuchen, halte das ganze aber für überbewertet, in deinem Fall als Elf ist es sicher sinnvoller einen Nachbarn zu finden (falls vorhanden) und mit ihm die Stufe 1 Zauber zu tauschen die du selbständig als Elf nicht erlernen kannst.
Ich hoffe dir geholfen zu haben und willkommen auf Fantasya

lg Shakingbrick

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste