Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Hier können nach Lust und Laune über alles außerhalb von Fantasya geschrieben werden.
Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von nemo » Do 2. Jul 2015, 14:17

Edit 06.04.2017:
Endgültige Detailversion (Fantasya und Midgard)

Code: Alles auswählen

<html><head>
< - ! Komplett neuer Kopfaufbau: Z1: Name, Z2: Typ, AP, Roadstones - >
< - ! Haupttabelle: drei Hauptzellen, Rest mit Zeilenumbrüchen - >
< - ! Restprobleme: Z-Koordinate nicht zugreifbar - >
< - ! Ergebnis: Zeile 9 Identifiziert die Region und gib Grunddaten auf bis zu drei Zeilen; Zeile 12 handelt in der linken Hauptspalte die Finanzen ab, wenn eigene Leute drin sind; Zeile 14 gib Tiere, Bäume und Bodenschätze in der rechten Hauptspalte an, soweit vorhanden; Zeile 18 ist die Handelsübersicht unten, wenn eigene Leute und mind 100 Bauern in der Region sind - >
</head><body>
<table width=100%>
<tr>
<td colspan=2 align=center><b>§if§isOzean§rtype§else§if§isChaos§rtype§else§if§isFeuerwand§rtype§else§rname§end§end§end§</b><br>§if§isEbene§<u>§rtype§: 10.000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isWald§<u>§rtype§: 4000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isBerge§<u>§rtype§: 1000 AP, 250 RdStn</u><br>§else§if§isSumpf§<u>§rtype§: 2000 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isWueste§<u>§rtype§: 500 AP, 150 RdStn</u><br>§else§if§isHochland§<u>§rtype§: 4000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isGletscher§<u>§rtype§: 100 AP, 350 RdStn</u><br>§else§if§isOedland§<u>§rtype§: 1000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isTrockenwald§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isMoor§<u>§rtype§: 500 AP, 400 RdStn</u><br>§else§if§isSandstrom§<u>1000 RdStn</u><br>§else§if§isGeroellebene§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isVulkan§<u>§rtype§: 250 AP, 250 RdStn</u><br>§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§if§isFeuerwand§<i>Flammen</i>. . . . | . . . .<b>Hitze</b>§else§if§isOzean§<i>Möwen</i>. . . . | . . . .<b>Salzwasser</b>§else§if§isSandstrom§<i>Staub</i>. . . . | . . . .<b>Sandflöhe</b>§else§if§isaktiverVulkan§<i>Sieht aus, als würde die Hölle losbrechen.</i>§else§if§<§0§count§if§<§0§maxWorkers§-§maxWorkers§peasants§ AP frei/ §*§/§peasants§maxWorkers§100§% belegt;§else§<b color=#ff0000>KEINE AP FREI!!!</b>§end§if§<§0§peasants§ §peasants§ Bauern§if§<§0§recruit§ <b>§recruit§ Rekruten</b>§end§end§end§end§end§end§end§
</td>
<tr>
<td color=#00008b>§if§<§0§count§if§not§isSandstrom§if§isOzean§Brauchen §*§count§10§ Silber Heuer je Monat.<br>§Haben §item§Silber§ Silber dabei.<br>§Das reicht noch für §/§*§item§Silber§count§10§ Monate.§if§<§/§*§item§Silber§count§10§3§<br>Ihr solltet demnächst einen Hafen ansteuern, Captain.<br>Sonst werden die Matrosen hungrig und meutern vielleicht.§end§else§Lohn: §wage§<br>Stash: §silver§<br>Brutto ges.:§if§<§peasants§maxWorkers§+§*§peasants§peasantWage§silver§else§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§end§<br><u><b>Netto ges.: §if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§</u></b><br>§if§<§0§entertain§Unterhaltung: §entertain§<br>§end§if§not§isOzean§if§<§0§count§if§<§/§*§item§Silber§count§10§3§<b color=#ff0000><br>Eure Leute brauchen bald Nachschub!</b><br><i color=#ff0000>(Das Silber reicht nur noch für §/§*§item§Silber§count§10§ Monate.)</i>§end§end§end§end§end§end§
</td>
<td color=#669900>§if§<§0§count§if§<§0§rresource§Pferd§if§<§1§rresource§Pferd§<b>§rresource§Pferd§ Pferde</b>§else§<b>§rresource§Pferd§ Pferd</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Zotte§if§<§1§rresource§Zotte§<b>§rresource§Zotte§ Zotten</b>§else§<b>§rresource§Zotte§ Zotte</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Kamel§if§<§1§rresource§Kamel§<b>§rresource§Kamel§ Kamele</b>§else§<b>§rresource§Kamel§ Kamel</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Alpaka§if§<§1§rresource§Alpaka§<b>§rresource§Alpaka§ Alpakas</b>§else§<b>§rresource§Alpaka§ Alpaka</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Elefant§if§<§1§rresource§Elefant§<b>§rresource§Elefant§ Elefanten</b>§else§<b>§rresource§Elefant§ Elefant</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Mastodon§if§<§1§rresource§Mastodon§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodonten</b>§else§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodon</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Holz§if§<§1§rresource§Holz§<b>§rresource§Holz§ Bäume</b>§else§<b>§rresource§Holz§ Baum</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Eisen§rresource§Eisen§ Eisen§<br>§end§if§<§0§rresource§Stein§if§<§1§rresource§Stein§rresource§Stein§ Steine§else§rresource§Stein§Stein§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Gold§rresource§Gold§ Goldbarren<br>§end§end§
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 color=#ff9900 align=center>§if§not§isOzean§if§not§isSandstrom§if§not§isChaos§if§<§0§count§if§<§12§wage§if§<§99§peasants§<b><u>Handel</u></b>: <b>§soldname§</b>: §*§maxtrade§6§ zu §soldprice§ // Vk: §maxtrade§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§end§end§end§end§
</td>
</tr>
</table>
</body></html>
Vorschau:
DetailOrks.png
DetailOrks.png (6.28 KiB) 2592 mal betrachtet

Detail-Anzeige für Midgard-Orks

(== der Rekrutenbonus ist mit drin :) )

Code: Alles auswählen

<html><head>
< - ! Komplett neuer Kopfaufbau: Z1: Name, Z2: Typ, AP, Roadstones - >
< - ! Haupttabelle: drei Hauptzellen, Rest mit Zeilenumbrüchen - >
< - ! Restprobleme: Z-Koordinate nicht zugreifbar - >
< - ! Ergebnis: Zeile 9 Identifiziert die Region und gib Grunddaten auf bis zu drei Zeilen; Zeile 12 handelt in der linken Hauptspalte die Finanzen ab, wenn eigene Leute drin sind; Zeile 14 gib Tiere, Bäume und Bodenschätze in der rechten Hauptspalte an, soweit vorhanden; Zeile 18 ist die Handelsübersicht unten, wenn eigene Leute und mind 100 Bauern in der Region sind - >
</head><body>
<table width=100%>
<tr>
<td colspan=2 align=center><b>§if§isOzean§rtype§else§if§isChaos§rtype§else§if§isFeuerwand§rtype§else§rname§end§end§end§</b><br>§if§isEbene§<u>§rtype§: 10.000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isWald§<u>§rtype§: 4000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isBerge§<u>§rtype§: 1000 AP, 250 RdStn</u><br>§else§if§isSumpf§<u>§rtype§: 2000 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isWueste§<u>§rtype§: 500 AP, 150 RdStn</u><br>§else§if§isHochland§<u>§rtype§: 4000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isGletscher§<u>§rtype§: 100 AP, 350 RdStn</u><br>§else§if§isOedland§<u>§rtype§: 1000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isTrockenwald§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isMoor§<u>§rtype§: 500 AP, 400 RdStn</u><br>§else§if§isSandstrom§<u>1000 RdStn</u><br>§else§if§isGeroellebene§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isVulkan§<u>§rtype§: 250 AP, 250 RdStn</u><br>§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§if§isFeuerwand§<i>Flammen</i>. . . . | . . . .<b>Hitze</b>§else§if§isOzean§<i>Möwen</i>. . . . | . . . .<b>Salzwasser</b>§else§if§isSandstrom§<i>Staub</i>. . . . | . . . .<b>Sandflöhe</b>§else§if§isaktiverVulkan§<i>Sieht aus, als würde die Hölle losbrechen.</i>§else§if§<§0§count§if§<§0§maxWorkers§-§maxWorkers§peasants§ AP frei/ §*§/§peasants§maxWorkers§100§% belegt;§else§<b color=#ff0000>KEINE AP FREI!!!</b>§end§if§<§0§peasants§ §peasants§ Bauern§if§<§0§recruit§ <b>§*§/§625§10000§peasants§ Rekruten</b>§end§end§end§end§end§end§end§
</td>
<tr>
<td color=#00008b>§if§<§0§count§if§not§isSandstrom§if§isOzean§Brauchen §*§count§10§ Silber Heuer je Monat.<br>§Haben §item§Silber§ Silber dabei.<br>§Das reicht noch für §/§*§item§Silber§count§10§ Monate.§if§<§/§*§item§Silber§count§10§3§<br>Ihr solltet demnächst einen Hafen ansteuern, Captain.<br>Sonst werden die Matrosen hungrig und meutern vielleicht.§end§else§Lohn: §wage§<br>Stash: §silver§<br>Brutto ges.:§if§<§peasants§maxWorkers§+§*§peasants§peasantWage§silver§else§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§end§<br><u><b>Netto ges.: §if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§</u></b><br>§if§<§0§entertain§Unterhaltung: §entertain§<br>§end§if§not§isOzean§if§<§0§count§if§<§/§*§item§Silber§count§10§3§<b color=#ff0000><br>Eure Leute brauchen bald Nachschub!</b><br><i color=#ff0000>(Das Silber reicht nur noch für §/§*§item§Silber§count§10§ Monate.)</i>§end§end§end§end§end§end§
</td>
<td color=#669900>§if§<§0§count§if§<§0§rresource§Pferd§if§<§1§rresource§Pferd§<b>§rresource§Pferd§ Pferde</b>§else§<b>§rresource§Pferd§ Pferd</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Zotte§if§<§1§rresource§Zotte§<b>§rresource§Zotte§ Zotten</b>§else§<b>§rresource§Zotte§ Zotte</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Kamel§if§<§1§rresource§Kamel§<b>§rresource§Kamel§ Kamele</b>§else§<b>§rresource§Kamel§ Kamel</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Alpaka§if§<§1§rresource§Alpaka§<b>§rresource§Alpaka§ Alpakas</b>§else§<b>§rresource§Alpaka§ Alpaka</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Elefant§if§<§1§rresource§Elefant§<b>§rresource§Elefant§ Elefanten</b>§else§<b>§rresource§Elefant§ Elefant</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Mastodon§if§<§1§rresource§Mastodon§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodonten</b>§else§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodon</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Holz§if§<§1§rresource§Holz§<b>§rresource§Holz§ Bäume</b>§else§<b>§rresource§Holz§ Baum</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Eisen§rresource§Eisen§ Eisen§<br>§end§if§<§0§rresource§Stein§if§<§1§rresource§Stein§rresource§Stein§ Steine§else§rresource§Stein§Stein§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Gold§rresource§Gold§ Goldbarren<br>§end§end§
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 color=#ff9900 align=center>§if§not§isOzean§if§not§isSandstrom§if§not§isChaos§if§<§0§count§if§<§12§wage§if§<§99§peasants§<b><u>Handel</u></b>: <b>§soldname§</b>: §*§maxtrade§6§ zu §soldprice§ // <b>Vk:</b> §maxtrade§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§end§end§end§end§
</td>
</tr>
</table>
</body></html>
//ENDE Edit
___________________________________________________________________________________
Original-Eintrag:
Hi alle,
wer will, kann gerne lachen (ich hatte zuletzt vor etwa 10 Jahren regelmäßig mit htm zu tun und das nur in der Schule), ich habe halt die letzten Tage ein bisschen an den Regions-Details unter Magellan herum experimentiert, um die Sparte für mich Anwenderfreundlicher zu machen, wobei ich vom Ergebnis Sheet 1 zum zweiten gekommen bin (beides aus meiner allerersten Auswertung kopiert, Farben durch .jpg verfälscht).
Einiges Kopfzerbrechen, Zeit und Analytik hat es mich dabei gekostet, Syntax und Semantik für Berechnungen herauszufinden:

Code: Alles auswählen

§-§maxWorkers§peasants§AP frei
allg. also

Code: Alles auswählen

 §[Operator]§[Parameter1]§[Parameter2]§[Text],
was dann noch verklammerbar ist und mit Konditionalen ausgestattet werden kann (wird es bei Neusilber/Brutto und Überschuss/Netto).
Mein Problem (war): Das taucht in keinem Tutorial und keiner htm-Beschreibung auf, die ich finden konnte, funktioniert aber offenbar trotzdem. Kennt irgendjemand den Hintergrund dazu? Ist die Methodenansteuerung per § ein Relikt aus "alten" htm-Zeiten oder kommt sie aus einer komplett anderen Sprache (und ggf.: aus welcher)?

Natürlich habe ich nach dem Show'n'Tell'n'AskHistory-Teil auch noch ein paar Anwendungsfragen:
  • 1. Für die prozentuale Belegung habe ich erstmal die einfachst mögliche Formel genommen (Bauern/AP*100), was bei 0AP natürlich einen Fehler ergeben wird. Kann ich das mit einem Konditional fixen? (Vorzugsweise für die Fälle 0AP=>"Völlig überbevölkert" und 0AP UND 0 Bauern=>"leer")
    2. Kann ich dafür sorgen, dass mir die Zeile "Netto ges." (=Überschuss) in rot angezeigt wird, wenn das Ergebnis negativ ist?
    3. Das finale Tüpfelchen auf dem I der Übersichtlichkeit für mich wäre es, wenn hinter dem Regionsnamen auch der Regionsbesitzer (Vorzugsweise die Partei der Einheit, aber "nur" die Einheit würde auch schon viel helfen) angezeigt würde, nur weiß ich nicht, wie der Parameter heißt, auf den dafür zugegriffen werden muss – weiß das jemand?
    4. Und als allerletztes: Steine für Strassen, was ja von der Terrain-Art abhängt. Bislang kann ich das unter Magellan nur herausfinden, indem ich eine unfertige Strasse anwähle und mir dann deren Details ansehe, sodass eine Direktübertragung in die Regionsdetails auch hier sehr zeitsparend wäre. Wieder die Frage: Auf welchen Parameter muss man dafür zugreifen? In der Regel-Datei fand ich roadstones, die aber in §§ einzutragen, gab nur "roadsones" zurück.
Danke für's Lesen, noch mehr Dank für Antworten,

falls jemand Sheet 2 verwenden möchte, hier ist der Code:

Code: Alles auswählen

<html>
<body>
<table  cellpadding=0 width=100%>
<tr>
<td colspan=5 align=center color=#000000><b>§rname§</b></td>
</tr>
<tr><td colspan=5 align=center color=#000000><u>§rtype§: §maxWorkers§AP, §peasants§ Bauern, §recruit§ Rekruten, §wage§ Lohn</u></td></tr>
<tr><td colspan=2 align=right color=#000000>§-§maxWorkers§peasants§AP frei
</td>
<td width=5%>/</td>
<td colspan=2 align=left>zu §*§/§peasants§maxWorkers§100§% belegt
</td></tr>
<td color=#000066>Brutto ges.:</td>
<td align=right color=#000066>§if§<§peasants§maxWorkers§+§*§peasants§peasantWage§silver§else§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§end§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#000066>Stash:</td>
<td align=right color=#000066>§silver§</td>
</tr>
<tr>
<td color=#000066>Netto ges.:</td>
<td align=right color=#000066>§if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#000066>Unterhaltung:</td>
<td color=#000066 align=right>§if§<§peasants§maxWorkers§/§+§*§peasants§peasantWage§silver§20§else§/§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§20§end§</td>
</tr>
<tr>
<td color=#669900><b>Bäume</b>:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Holz§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#669900><b>Pferd/ Zotte</b>:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Pferd§ / §rresource§Zotte§</td>
</tr>
<td color=#669900>Eisen/ Gold:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Eisen§ / §rresource§Gold§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#669900><b>Kamel/ Alpaka</b>:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Kamel§ / §rresource§Alpaka§</td>
</tr>
<tr>
<td color=#669900>Stein:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Stein§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#669900><b>Elefant/ Mastodon</b>:
<td color=#669900 align=right>§rresource§Elefant§ / §rresource§Mastodon§</td>
</tr></table>
<table  cellpadding=0 width=100%><tr>
<td color=#ff9900 align=center><b><u>Handel</b></u>: <b>§soldname§</b>: §*§maxtrade§6§ / <b>Vk</b>: §maxtrade§</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Dateianhänge
Wie es jetzt aussieht.
Wie es jetzt aussieht.
Ergebnis Sheet 2.JPG (14.56 KiB) 4391 mal betrachtet
Wie es aussah.
Wie es aussah.
Ergebnis Sheet 1.JPG (16.49 KiB) 4391 mal betrachtet
Zuletzt geändert von nemo am Do 6. Apr 2017, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von Kombinat » Do 9. Jul 2015, 11:52

Huhu,

finde das sehr hilfreich, hatte da auchmal versucht was zu machen, aber das war eher suboptimal. Maximale was ich hinbekommen hatte war das einfügen von Symbolen für die Fantasyaeigenen Items. Wobei ich da noch Grafikfehler bei unterirdischen Regionen habe teilweise ^^ Die extra für Fantasya optimierte Magellanversion hatte ich im alten Forum mal angefragt, aber ich glaube ( bin nicht sicher ) das die damals nicht wieder aufgetaucht ist.

Fragen kann ich dir also leider nicht beantworten, habe aber dafür eine ^^
Ich hab deinen Code für Sheet 2 einfach mal per Copy&Paste kopiert, das Ergebniss bei mir ist:

Bild

Magellan Build ist 473. Welchen Build benutzt du ?

Gruss
Timo

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von nemo » Do 16. Jul 2015, 12:40

Oh, es interessiert sich ja doch jemand dafür..sorry für die Wartezeit.

Also, ich benutze den selben Build, aber Hamilcar hatte den mal angepasst. Dass die Veränderungen so tief gehen, hab ich nicht gewusst, tut mir leid.

Ich lasse Dir mal meine Regeldatei zukommen, bestenfalls sollte das Problem sich durch einen Austausch lösen lassen - und nicht ganz so guten falles müssten wir die SL mal anhauen.

Ich habe übrigens noch etwas weiter gabastelt und bin mittlerweile bei Sheet6 angelangt. Der Detail-Kopf zeigt nur noch das an, was wirklich da ist, zeigt für jede Region an, wie viele Steine man für eine Straße braucht und ist sogar auf Ozeanregionen ein wenig hilfreich. Nur in Richtung Veränderungen ist es ein Albtraum (Bedienungslisten, Anwesenheits-Check und nur noch vier Tabellen-Zellen).

LG
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von Kombinat » Mi 2. Sep 2015, 17:18

Mit der FMAgellan Version klappt es nun auch bei mir mit dieser Customisierung, interessant.
Ich hab direkt noch ein paar Fragen ^^
Die AP Anzeige sollte doch eigentlich die freien Arbeitsplätze anzeigen, in deinem Code §maxWorkers. Bei mir bekomme ich da eine falsche Anzeige, meine Ebene mit 10.268 Bauern und einem freiem Elefanten sollte hier 9.995 AP anzeigen, zeigt allerdings 9.295 AP an, entsprechend in der zweiten Zeile dann -973 AP statt -273 AP.

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Re: Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von nemo » Fr 4. Sep 2015, 18:54

Moin!
Schön, dass es doch noch geklappt hat (auch wenn ich leider etwas rar war).

Um ehrlich zu sein: Ich verstehe es auch nicht. Die Zahlen sehen aus, als würden da noch 70 Bäume (o.ä.) rumstehen.
[Btw: Die Variable §maxWorkers ist nicht von mir, sondern von Eressea übrig geblieben und gibt an, wie viele AP nach den Abzügen durch Tiere und Bäume eingenommen werden können.]

Gruß
I may go pop -- Excuse me!

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von Kombinat » Sa 19. Sep 2015, 09:27

Miniupdate:
Aus mir unbekannten Grunden scheint die Zahl auf einmal zu stimmen. ^^

Shafir
Kundschafter
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mai 2015, 22:10

Re: Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von Shafir » Mo 21. Sep 2015, 21:34

Coole Sache. Danke!

Benutzeravatar
nemo
Heerführer
Beiträge: 232
Registriert: Mi 25. Feb 2015, 12:06

Sheet6

Beitrag von nemo » So 27. Sep 2015, 02:20

Moin!
...und falls jemand es noch reduzierter haben möchte, kann man auch folgendes Ungetüm verwenden. Beim Einbau sollten sämtliche Zeilenumbrüche zwischen den < td >...< / td >-Tags gelöscht werden (liegt leider an der Foren-Technik, dass die hier eingefügt wurden).
Die Lektion für mich bei dem Ding war: Anwenderfreundlichkeit und Entwicklerfreundlichkeit können einander diametral gegenüber stehen.
Also: Dieser Entwurf zeigt nurnoch an, was wirklich da ist (man sieht also nur etwas von "Pferd", wenn auch wirklich mind. 1 Pferd da ist). Finanzen sind jetzt alle links, Ressourcen sind alle rechts, Handel ist unten (und nur, wenn es mind. 100 Bauern und einen Turm gibt, sonst steht nur da, was man in der Region kaufen kann.)
Für jeden Regionstypus werden:
--die Maximalen AP angezeit (direkt nach dem Regionstyp in der zweiten Zeile...aus Irgendeinem Grund habe ich Wälder da mit eingebaut);
-- die Steine pro Straße angezeigt (letzte Angabe "x RdStn" in der zweiten Zeile ( beides brute force: es geht einfach eine Liste durch, die für jeden Regionstyp einen bestimmten Output festlegt, daher ist das Ganze nicht ganz pflegeleicht, wenn es zu Veränderungen kommen sollte).

Übrig gebliebenes Problem: Für Wüsten in der Unterwelt werden immernoch 500 AP als Maximum angegeben (in WIrklichkeit sind es 125).
UND natürlich: Funktioniert nur auf Hamilcars FMagellan.
Außerdem gibt es ein paar Eastereggs.

Code: Alles auswählen

<html><head>
< - ! Komplett neuer Kopfaufbau: Z1: Name, Z2: Typ, AP, Roadstones - >
< - ! Haupttabelle: drei Hauptzellen, Rest mit Zeilenumbrüchen - >
< - ! Restprobleme: Z-Koordinate nicht zugreifbar - >
< - ! Ergebnis: Zeile 9 Identifiziert die Region und gib Grunddaten auf bis zu drei Zeilen; Zeile 12 handelt in der linken Hauptspalte die Finanzen ab, wenn eigene Leute drin sind; Zeile 14 gib Tiere, Bäume und Bodenschätze in der rechten Hauptspalte an, soweit vorhanden; Zeile 18 ist die Handelsübersicht unten, wenn eigene Leute und mind 100 Bauern in der Region sind - >
</head><body>
<table width=100%>
<tr>
<td colspan=2 align=center><b>§if§isOzean§rtype§else§if§isChaos§rtype§else§if§isFeuerwand§rtype§else§rname§end§end§end§</b><br>§if§isEbene§<u>§rtype§: 10.000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isWald§<u>§rtype§: 4000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isBerge§<u>§rtype§: 1000 AP, 250 RdStn</u><br>§else§if§isSumpf§<u>§rtype§: 2000 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isWueste§<u>§rtype§: 500 AP, 150 RdStn</u><br>§else§if§isHochland§<u>§rtype§: 4000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isGletscher§<u>§rtype§: 100 AP, 350 RdStn</u><br>§else§if§isOedland§<u>§rtype§: 1000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isTrockenwald§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isMoor§<u>§rtype§: 500 AP, 400 RdStn</u><br>§else§if§isSandstrom§<u>1000 RdStn</u><br>§else§if§isGeroellebene§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isVulkan§<u>§rtype§: 250 AP, 250 RdStn</u><br>§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§if§isFeuerwand§<i>Flammen</i>. . . . | . . . .<b>Hitze</b>§else§if§isOzean§<i>Möwen</i>. . . . | . . . .<b>Salzwasser</b>§else§if§isSandstrom§<i>Staub</i>. . . . | . . . .<b>Sandflöhe</b>§else§if§isaktiverVulkan§<i>Sieht aus, als würde die Hölle losbrechen.</i>§else§if§<§0§faction§ZWRG§countUnits§if§<§0§maxWorkers§-§maxWorkers§peasants§ AP frei/ §*§/§peasants§maxWorkers§100§% belegt;§else§<b color=#ff0000>KEINE AP FREI!!!</b>§end§if§<§0§peasants§ §peasants§ Bauern§if§<§0§recruit§ <b>§recruit§ Rekruten</b>§end§end§end§end§end§end§end§
</td>
<tr>
<td color=#00008b>§if§<§0§faction§ZWRG§countUnits§if§not§isSandstrom§if§isOzean§Brauchen §*§faction§ZWRG§count§10§ Silber Heuer je Monat.<br>§Haben §item§Silber§ Silber dabei.<br>§Das reicht noch für §/§*§item§Silber§faction§ZWRG§count§10§ Monate.§if§<§/§*§item§Silber§faction§ZWRG§count§10§3§<br>Ihr solltet demnächst einen Hafen ansteuern, Captain.<br>Sonst werden die Matrosen hungrig und meutern vielleicht.§end§else§Lohn: §wage§<br>Stash: §silver§<br>Brutto ges.:§if§<§peasants§maxWorkers§+§*§peasants§peasantWage§silver§else§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§end§<br><u><b>Netto ges.: §if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§</u></b><br>§if§<§0§entertain§Unterhaltung: §entertain§<br>§end§if§not§isOzean§if§<§0§faction§ZWRG§count§if§<§/§*§item§Silber§faction§ZWRG§count§10§3§<b color=#ff0000><br>Eure Leute brauchen bald Nachschub!</b><br><i color=#ff0000>(Das Silber reicht nur noch für §/§*§item§Silber§faction§ZWRG§count§10§ Monate.)</i>§end§end§end§end§end§end§
</td>
<td color=#669900>§if§<§0§faction§ZWRG§countUnits§if§<§0§rresource§Pferd§if§<§1§rresource§Pferd§<b>§rresource§Pferd§ Pferde</b>§else§<b>§rresource§Pferd§ Pferd</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Zotte§if§<§1§rresource§Zotte§<b>§rresource§Zotte§ Zotten</b>§else§<b>§rresource§Zotte§ Zotte</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Kamel§if§<§1§rresource§Kamel§<b>§rresource§Kamel§ Kamele</b>§else§<b>§rresource§Kamel§ Kamel</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Alpaka§if§<§1§rresource§Alpaka§<b>§rresource§Alpaka§ Alpakas</b>§else§<b>§rresource§Alpaka§ Alpaka</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Elefant§if§<§1§rresource§Elefant§<b>§rresource§Elefant§ Elefanten</b>§else§<b>§rresource§Elefant§ Elefant</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Mastodon§if§<§1§rresource§Mastodon§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodonten</b>§else§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodon</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Holz§if§<§1§rresource§Holz§<b>§rresource§Holz§ Bäume</b>§else§<b>§rresource§Holz§ Baum</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Eisen§rresource§Eisen§ Eisen§<br>§end§if§<§0§rresource§Stein§if§<§1§rresource§Stein§rresource§Stein§ Steine§else§rresource§Stein§Stein§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Gold§rresource§Gold§ Goldbarren<br>§end§end§
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 color=#ff9900 align=center>§if§not§isOzean§if§not§isSandstrom§if§not§isChaos§if§<§0§faction§ZWRG§countUnits§if§<§12§wage§if§<§99§peasants§<b><u>Handel</u></b>: <b>§soldname§</b>: §*§maxtrade§6§ / <b>Vk</b>: §maxtrade§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§end§end§end§
</td>
</tr>
</table>


</body></html>
Bsp1
Bsp1
S6B1.JPG (11.52 KiB) 4231 mal betrachtet
Bsp2
Bsp2
S6B2.JPG (12.66 KiB) 4231 mal betrachtet
Bsp3
Bsp3
S6B3.JPG (9.04 KiB) 4231 mal betrachtet
I may go pop -- Excuse me!

Shafir
Kundschafter
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mai 2015, 22:10

Re: Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von Shafir » Mo 28. Sep 2015, 19:14

Hi Nemo,

das Resultat sieht sehr gut aus. Allerdings kriege ich auch ohne Zeilenumbrüchen vor den </td> nur den Namen der Region (erste Zeile) sowie etwas wie "Ebebe: 10000 AP, 50 RdStn" (zweite Zeile), ansonsten nichts. Kannst du nochmal genauer beschreiben, welche Zeilenumbrüche weg müssen?

VG
Shafir

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Magellan Customisieren// Spaß mit Code

Beitrag von Kombinat » Mo 12. Okt 2015, 14:22

Kurzes Ping da ich das gleiche Problem habe. Bei den Regionen wo es geht sieht das echt cool aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast