Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Hier können diplomatische Schreiben verfasst und Handelsabsprachen getroffen werden.
Wollt Ihr die Geschichten Eures Volkes erzählen? Hier ist dafür der richtige Ort!
Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Auf hoher See, fern im Westen

Beitrag von Schrate » Mo 4. Sep 2017, 13:55

Lang war die Hathel VII schon unterwegs, und wenig hatte die Eintönigkeit der Seefahrt unterbrochen, ausser dem Geschrei der Möwen.

Bislang.

Denn heute war ein besonderer Tag.

Als die Matrosen bei Tagesanbruch aus den Hängematten stiegen und sich an die Ruder und das Segel begaben, bemerkten sie zuerst, dass die Delphine verschwunden waren, die das Schiff seit Wochen begleitet hatten.

Dann stellten sie verwundert fest, dass die Wasseroberfläche von Unrat bedeckt war, wie sie es noch nie gesehen hatten. Altes Holz, Rattenknochen, Pegasusfedern, Kamelkadaver, halb verweste Goblinleichen - so weit das Auge reichte, trieb verschiedenster Abfall auf den Wellen. In nördlicher Richtung schien der Müll dichter zu treiben.

"Land ahoi!" Im Norden war eine bergige Landzunge zu sehen. Als die Noldor i Fantasya sich an der Reling versammelten, stellten die scharfsichtigeren unter ihnen schnell fest, dass der Himmel über den Bergen dort einen ungesund-grünlichen Farbstich aufwies. Als sei ihm übel. Was das wohl zu besagen hatte?

Schliesslich drang eine ferne Stimme an ihre Ohren. Ein heiser-grölendes Brüllen.

"GRÖÖÖNF! Schiff ahoi!

"Hier Schrate! Leuchtturm von Fadunokakiz! Sehen Noldorse! Höhö!

"Schnell segeln NACH O NO! Da Sarvenfesti! Viele Botschafter! Noldorse schnell auch kommen! Machen Schratbierfass auf! Heben für Noldorse auch noch Kamel à la Schrat auf! Delikatesse!

"GRÖÖÖNF!"

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Schrate » Fr 2. Mär 2018, 21:36

Mit einem etwas mulmigen Gefühl hatten die Matrosen der Hathel VII Kurs nach Norden gesetzt, wie das Grölen vom Leuchtturm es vorgeschlagen hatte. Schliesslich hatten sie schon die sieben Meere Fantasyas bereist, da konnten sie ein paar dahergelaufene Schrate auch nicht mehr überraschen.

Dachten sie zumindest.

Als sie ihre Trireme an der Kaimauer vertäuten, die im grossen und ganzen nur ein Haufen Steine war, kam ihnen schon die Begrüssungsdelegation entgegen. Entgegen geschwankt. Wobei "Delegation" etwas zu hoch gegriffen war. Es war exakt ein Schrat, der offenbar schon früh des Morgens dem Schratschnaps tüchtig zugesprochen hatte und sich kaum mehr auf den Beinen halten konnte.

"GRÖNF!

"Willkommen Sarvenfesti! Höhö! Ich Unterschrat. Chefschrat bittet Entschuldigung. <Hicks!> Chefschrat etwas unpässlich. Letztes Schratbier wohl nicht mehr ganz frisch. Aber morgen Chefschrat wieder fit! Hurra!

"Noldorse schnell rekrutieren Botschafter! Schrate schon gebaut schönes Zuhause! Fast ganz ungezieferfrei, nur ganz wenig Kakerlaken!
BETRETEN BURG 2hx

"Dann schnell kommen Festessen! Schratköche schon machen Delikatesse!"

Im Hintergrund sahen die Matrosen, wie offenbar schon das "Festessen" vorbereitet wurde. Die Schrate hatten sich nicht die Mühe gemacht, das Kamel zu häuten, bevor sie es grillten. Ebensowenig die Ratte, die sie dem Kamel ins Maul gesteckt hatten. Und dann hatten sie das ganze mit einer Pfefferminz-Sahne-Sosse übergossen, die in allen Regenbogenfarben schillerte - anscheinend hatten die Schrate die Sosse mit Motorenöl verfeinert.

Totenbleich zog Hir-Teleri eine Packung Streichhölzer heraus und brach eines in der Mitte durch. "Wer das kürzeste Streichholz zieht, hat die... Ehre... uns bei den Schraten als Botschafter zu vertreten..."

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Rothar » Mo 5. Mär 2018, 21:48

Nachdem auch bei der dritten Runde Streichhölzer-ziehen auf scheinbar magische Weise keines der zuvor feinsäuberlich gekürzten Streichhölzer mehr zum Vorschein kommen wollte, hatte der Kapitän eine andere Idee. Offenbar war die angeborene Magie oder auch angewandte Fingerfertigkeit der Mitreisenden zu groß, als dass mit simplen Methoden ein Botschafter erwählt werden konnte.
Auch wussten die Mitreisenden tausende Auszählreime zu rezitieren, was bei einer längeren Flaute bereits zu einem mittleren Nervenzusammenbruch seinerseits geführt hatte, als er vorschlug, die erste Rudererschicht durch Auszählen zu bestimmen. 3 Nächte später kannte noch immer jemand einen Reim, der noch nicht ausgezählt worden war und sie waren noch keinen Meter weitergekommen.

Bevor noch jemand auf die Idee kommen konnte, den Kapitän als "angemessenen" Botschafter vorzuschlagen, brachte er seinen Vorschlag ein.
Und so sprach er: "In einer derart ausgeprägten Kultur wie jener der Schrate, wäre es wohl nur recht und billig, einen kulturell angepassten Botschafter zu ernennen. In allen Ecken und Winkeln von Fantasya kann man immer wieder auch auf einheimische Elben stoßen, welche sich zu tausenden auch den wahren Noldor angeschlossen haben. Sicherlich gibt es auch hier kulturell flexible Elben, die die wahre Natur der Schrate bereits verinnerlicht haben. Wieso jemanden ernennen, der doch sowieso nie Teil dieser Gesellschaft werden kann. All die diplomatischen Verwicklungen, die durch Verständigungsprobleme entstehen, könnten hier mit einem Schlag vermieden werden. Nehmen wir also einen Einheimischen als Botschafter! Er kann darüber hinaus keine Geheimnisse verraten, weil er sie einfach nicht kennt und auf Grund der Entfernung zu den Heimatlanden ist ein geregelter Informationsaustausch mit Narwas ohnedies nur schriftlich mit Raben möglich. Nehmen wir also einen Einheimischen als Botschafter."

Alle ließen sich die Worte durch den Kopf gehen. Sie erkannten die Weisheit und den Vorteil, dass das Risiko hierzubleiben für jeden mit einem Schlag auf 0 sinken könnte.
Hinter einem Faß mit angefaultem Weizen fand sich auch schnell ein geeigneter Kandidat. Spitze Ohren und mandelförmige Augen waren das einzige an der kleinwüchsigen, verlausten Gestalt, was an einen Elben erinnerte. Bei näherer Betrachtung mochte der Mann einmal großwüchsig gewesen sein, doch der krumme Rücken von der schweren Arbeit machte die schöne Gestalt zu nichte. Ein paar verfaulte Zähne kamen bei dem Grinsen zum Vorschein, dass er zeigte, als ihm die Vorzüge des Angebots dämmerten, dass er von nun an ein "Botschafter" mit eigenem Heim sein würde. Das Rekrutierungsgeld war ziemlich schnell in den besten Schratenschnaps investiert.
Kakerlaken hatte er selber zum mitbringen und auch ein paar Ratten folgtem ihm dicht auf den Fuß und so machte er es sich in dem Turm gemütlich.
Den Namen des Tapferen würde die Mannschaft der Hathel VII nie erfahren, denn noch ehe der Botschafter sein erstes diplomatisches GRÖNF formuliert hatte, war die Tireme wieder auf See und diesmal haben alle mit vollstem Einsatz gerudert.

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Schrate » Mo 2. Jul 2018, 15:46

In Sarvenfesti war zugegebenermassen eine gewisse Eintönigkeit eingekehrt. Bauern piesacken, fressen, besaufen, erbrechen, Rausch ausschlafen, so ging es Tag um Tag. Die einzige Abwechslung bestand in den Berichten von der Front und den neuesten Nachrichten, was die Schrate den Waaaghs antaten. Aber seit der Krieg zu Ende war, war auch diese Quelle von Amüsement versiegt. Es half auch nicht wirklich, dass die übrigen Völker mittlerweile genug von den Schraten gehört hatten, um allmählich einen möglichst grossen Bogen um Sarvenfesti und ganz Schratistan zu machen, so dass inzwischen kaum noch neue Botschafter eintrafen.

Aber heute sollte sich das ändern.

Wie üblich kündigten sich die schlechten Nachrichten dadurch an, dass am Strand noch mehr Unrat angespült wurde als sonst - ein untrügliches Zeichen für das baldige Eintreffen eines Schratschiffes. Und tatsächlich, heute morgen machte tatsächlich die Daumenschraube fest. Der in der namensgebenden überdimensionalen Daumenschraube am Bug eingespannte Bauer war schon etwas moderig, und anscheinend hatten Kraken ein grösseres Stück abgebissen, aber ansonsten schien das Schiff in bester Ordnung. Im Krähennest, möglichst weit weg von der Besatzung, sass ein Aquaner, der offensichtlich Mühe hatte, sein Essen bei sich zu behalten. Nein, Seekrankheit war das nicht.

An Land versammelte sich wie üblich ein Begrüssungskommando, und schon bald wurde der Chefschrat herbeigetragen, der offenbar etwas Unverträgliches gegessen hatte - zumindest sah er so aus, als ginge es ihm noch schlechter als dem Aquaner.

"GRÖNF. Hicks! Schratbier gestern abend... hicks! Schlecht. Chefschrat bittet Entschuldigung.

"Schrate willkommen Vane! Hier schon ganzviele Botschafter. Alle nett. GRÖNF. Manche netter als andere. Höhö.

"Vane schnell an Land kommen! Einziehen in Zuhause!
BETRETEN BURG 2pr; Botschaft~der~Vanen

"Und sagen, was für Ausrüstung! Nix nackig rumlaufen. Nackige Botschafter entsprechen nicht schratischem Hofzeremoniell. Dann vielleicht verwechseln mit Bauer. Und piesacken. Diplomatische Verwicklungen.

"Aber jetzt schnell Schratfest! Botschafterbegrüssung! Chefschrat heute vielleicht nix Kameldöner. Eher... Rollmops. GRÖNF. Ja, das gut. Rollmops. Kochschrat schnell Mops suchen! Und aufrollen!

"Ups. Chefschrat unpässlich. Mal eben hinter Busch verschwinden.

"HuuuAAARRGH!"

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Schrate » Mo 9. Jul 2018, 12:15

Und schon wieder gab es Neuigkeiten in Sarvenfesti. Die Gutturaler Grunzlaut hatte festgemacht, an Bord - neben dem üblichen Komplement schmutziger, ungewaschener und stinkender Schrate - ein Ork. Allmählich entwickelte sich Sarvenfesti zu einem Kuriositätenkabinett aller Orks Fantasyas. Aber die Schrate waren stolz darauf, dass ihnen niemand in punkto Körpergeruch das Wasser, pardon, das Schratbier zu reichen vermochte.

Der Chefschrat war bester Laune. Und fast gar nicht betrunken.

"GRÖNF!

"Willkommen Morra - Gothmog Uruk-hai! Uruk-hai fast wie Schrate! Verständigen auch hauptsächlich durch Grunzlaute! Höhö! Nur riechen nicht so lustig-komisch wie Schrate. Wird noch werden! Einfach trinken viel Schratbier! Dann bald genauso lustig riechen!

"Morra schnell an Land kommen! Beziehen Uruk-hai-Botschaft!
BETRETEN BURG 2cs; Botschaft~der~Uruk-hai

"Zwischendurch zugucken, wie Vane [fxx] nix findet Eingang Vanenbotschaft! Höhö! Vane schon viel getrunken Schratbier! Macht Wahrnehmungsstörungen!

"Und Morra schnell sagen, was für Ausrüstung! Damit nicht nackig! Nackig wie Vane! Höhö! Da schon Schrate anschleichen an Vanen! Für Piesacken! Weil aussieht wie Bauer! Das lustig!"

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Schrate » Mo 9. Jul 2018, 12:22

Mitten im traditionellen Botschafterbegrüssungsfest ergriff der Chefschrat das Wort. Um die Aufmerksamkeit der versammelten Botschafter auf sich zu lenken, piesackte er einfach seinen Bauern etwas mehr, bis der in den höchsten Tönen quiekte. Höflicher Applaus für diese künstlerisch hochwertige Leistung kam auf, und nach einer leichten Verbeugung (sehr weit konnte sich der Chefschrat nicht wirklich verbeugen - da war einfach zuviel Chefschratwampe im Weg) hob der Chefschrat an zu sprechen:

"GRÖNF!

"Hier viele lustige Botschafter! Alle nett! Höhö!

"Und von weit her! Und manche Botschafter von ganzganz weit her! Jawoll! Morra von Uruk-hai kommt aus Bodenloch! Von anderes Ende Fantasya! Ganzganz weit weg!

"Schrate gerne Uruk-hai besuchen! Höhö! Klarmachen Schiff und segeln auf andere Seite Fantasya!

"Und Schrate gerne mitnehmen Freunde!

"Botschafter alle sagen, wer will mitkommen! Schrate geben Silber für rekrutieren Gesandten! Dann alle anbordgehen nagelneue Trireme! Und lossegeln! Erleben Abenteuer! Finden neue Freunde! Singen lustige Seemannslieder! Mitnehmen Bauern für Piesacken! Und kleine Leckerbissen! Goblinzunge mit Dragonfly-Kruste! Delikat!

"GRÖNF! Wer mitsegelt?"

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Zeitlosen » Mo 9. Jul 2018, 20:40

Die Zeitlosen Botschafter in Sarvenfesti haben sich bereits so an die hiesigen Speisen gewöhnt, dass sie Goblinzunge mit Dragonfly-Kruste kaum wiederstehen können.

Wenn die schratigen Matrosen noch ein paar Navigationshilfen benötigen, um eine möglichst kurze Route zur Heimat der Uruk-hai zu finden, könnten die Zeitlosen Botschafter gerne noch einmal in ihren alten Kisten nachsehen, sie sind sich sicher, dort noch Schiffsrouten in Richtung Osten zu finden, zumal die Reise auch ohne größere Umwege an den Zeitlosen Inseln im Zentrum Fantasyas vorbeiführen könnte.

Auch kennen wir eine Abkürzung in Richtung Osten, da vor nicht allzu langer Zeit ein Kanal zwischen zwei Inseln fertig gestellt wurde, der ein Umfahren des Kaps von Calen Pathu überflüssig macht.

gez.

Bund der Zeitlosen

Benutzeravatar
Malagant
Kundschafter
Beiträge: 16
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 11:18
Wohnort: Erkelenz

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Malagant » So 15. Jul 2018, 11:19

Mühsam hatte Morra sich von Bord des Schiffes geschleppt und war froh wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren. Immerhin hatte er die ganze Fahrt über unfreiwillig die Fische gefüttert und deshalb sogar das Krakenschlachten verpasst.
Nun wurde er vom Chefschrat persönlich angesprochen und in die Botschaft eingeladen (Grishnaakh hatte ihn, den kleinen Kundschafter, nicht mal beachtet und er fühlte sich plötzlich grossartig).
Das Angebot sogar eine Rüstung zu bekommen war unwiderstehlich und so antwortete er dem Chefschrat:
"Ich, Morra - Gothmog Uruk-hai (der Titel war ihm plötzlich wichtig) schicken Chefschrat Grüsse von grossen Grishnaakh, Durgoth amirz Uruk. Grishnaakh wollen gut Verhalten mit andere Völker und laden auch andere Volk ein zu schicken Botschaft zu Uruk-hai." etwas leiser, so das nur der Chefschrat ihn hören konnte fügte er hinzu "Morra wünschen sich fette Panzerrüstung, schweres Eisenschild und grossen Hammer"
Grinsend nahm er ein Schratbier und liess es seine durstige Kehle hinablaufen - er fühlte sich wahrlich wichtig.

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Schrate » So 5. Aug 2018, 23:21

Schrate hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 12:22 Mitten im traditionellen Botschafterbegrüssungsfest ergriff der Chefschrat das Wort. Um die Aufmerksamkeit der versammelten Botschafter auf sich zu lenken, piesackte er einfach seinen Bauern etwas mehr, bis der in den höchsten Tönen quiekte. Höflicher Applaus für diese künstlerisch hochwertige Leistung kam auf, und nach einer leichten Verbeugung (sehr weit konnte sich der Chefschrat nicht wirklich verbeugen - da war einfach zuviel Chefschratwampe im Weg) hob der Chefschrat an zu sprechen:

"GRÖNF!

"Hier viele lustige Botschafter! Alle nett! Höhö!

"Und von weit her! Und manche Botschafter von ganzganz weit her! Jawoll! Morra von Uruk-hai kommt aus Bodenloch! Von anderes Ende Fantasya! Ganzganz weit weg!

"Schrate gerne Uruk-hai besuchen! Höhö! Klarmachen Schiff und segeln auf andere Seite Fantasya!

"Und Schrate gerne mitnehmen Freunde!

"Botschafter alle sagen, wer will mitkommen! Schrate geben Silber für rekrutieren Gesandten! Dann alle anbordgehen nagelneue Trireme! Und lossegeln! Erleben Abenteuer! Finden neue Freunde! Singen lustige Seemannslieder! Mitnehmen Bauern für Piesacken! Und kleine Leckerbissen! Goblinzunge mit Dragonfly-Kruste! Delikat!

"GRÖNF! Wer mitsegelt?"
"HöhöGRÖNF! Trireme Spanischer Stiefel schon in Landeanflug auf Sarvenfesti! Ankommt kommende Woche! Dann Rattenleber bunkert, und dann lossegelt auf grosse Abenteuerfahrt!

"Also letzter Aufruf für mutige Abenteurer! Wer mitsegelt? In ferne Länder in Osten! Wo noch kein Schrat hingepupst! Höhö! Bringen Erleuchtung! Und Zivilisation!

"Interessenten bitte melden! Schrate geben Silber für Rekrutieren mutige Abenteurer! Dann lossegeln!"

Benutzeravatar
Schrate
Heerführer
Beiträge: 177
Registriert: So 24. Jan 2016, 23:14

Re: Viele Botschafter in Sarvenfesti. GRÖNF!

Beitrag von Schrate » Mo 13. Aug 2018, 12:19

"GRÖNF! Bitte mutige Abenteurer an Bord gehen!

BETRETEN SCHIFF x6; Spanischer~Stiefel

"Schiff noch Rattenleber übernimmt, dann nächste Woche lossegelt! Hurra!

"Bitte mutige Abenteurer an Zahlmeister melden, wieviel Silber dabei. Für Gewichtsplanung. Aber Schrate auch gerne Abenteurer füttern!"

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste