Flotten

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Flotten

Beitrag von Rothar » Sa 4. Apr 2020, 22:20

Als Quick-Win könnte man evtl. jetzt schon größere Schiffe einführen, die eine Flotte repräsentieren.

Also z.B. ein Schiff, das "Kleine Triremen-Flotte" heißt und das z.B. die Eigenschaften von 4 Tiremen hat. (1000 Holz, Bautalent T5, Segeln 480, Kapitän T6, Ladekapazität 8000 GE). Damit könnte man die Einheiten zahl drastisch reduzieren und die Verwaltung der Schiffe mit den gegebenen Möglichkeiten vereinfachen, ohne etwas neues programmieren zu müssen. Die neuen Schiffstypen muss man einführen, aber das - nehme ich einmal an - wird nicht so schwierig sein, wie ganz neue Eigenschaften zu machen.
Ideal wäre es, wenn es einen 2ten Baubefehl geben würde, mit dem man die Flotte aus 4 bestehenden Triremen erschaffen kann, aber da dienen dann Fahrzeuge (Container?) als Rohstoffe und das mag das Programm vermutlich schon wieder nicht so gern.
Die Flotten könnten durch Stürme auch nicht mehr auseinandergerissen werden.

Zu den Abstufungen:
Triremen Staffel 4 Triremen
Triremen Flotte 12 Triremen

Karavellen Staffel 4 Karavellen
Karavellen Flotte 12 Karavellen
Große Transportflotte 40 Karavellen

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 592
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Flotten

Beitrag von Thalian » So 5. Apr 2020, 08:10

Eine interessante Neuerung, die tatsächlich ohne große Eingriffe seitens Fantasya eingeführt werden könnte! Ich trenne den Beitrag daher mal ab vom Weiterentwicklungsthema, weil hier sicherlich noch weitere Details besprochen werden.

Eine Sache, die man dabei beispielsweise nicht vergessen darf, ist Magellan. Ich nehme an, dass die Flotten, wenn wir sie nach ihren EIgenschaften wie einzelne Schiffe behandeln, nicht besonders schwer zu integrieren sind. Müsste man testen.

Die Kapitänseinheit müsste dann aber aus einer entsprechenden Anzahl bestehen (pro Schiff ein Kapitän), damit Seefahrt möglich ist. Etwas blöd ist die feste Definition der Größenstufen, schöner wäre ein Befehl wie "MACHE Flotte 5 Karavelle". Und ein Befehl zum Auflösen wäre auch schön, ist aber schwierig umzusetzen (die herausgetrennten Schiffe bräuchten eine Einheit als Besatzung, damit sie nicht zerfallen, die Matroseneinheiten müssten verteilt werden, aber soll das automatisch passieren?).

Es könnte auch einen Ausgleich geben für die Immunität gegen Stürme und das Abtreiben. Vielleicht eine Kürzung der Reichweite um einen Punkt.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 268
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Flotten

Beitrag von Rothar » So 5. Apr 2020, 17:31

Thalian hat natürlich recht. Die erweiterten Möglichkeiten mit abgestufter Flottengröße und Zerlegbarkeit sind wünschenswert und würden das ganze noch interessanter machen.
Ich wollte nur einmal das einfachste, was ich mir vorstellten kann - eben das Einführen von streng gesehen "neuen Schiffstypen" posten. Wenn Du eine Idee hast, wie das andere gehen könnte, bin ich ganz glücklich.

Vergessen darf man auch nicht, dass (sollte es möglich sein bestehende Schiffe zu Flotten zusammenzufassen) die Mannschaft (automatisch) von den Schiffen geholt werden muss. Oder gibt es da einen Automatismus im Code?
Der zusammenfassende MACHE-Befehl müsste dann auch die einzelnen Schiffe ansprechen. MACHE Flotte jkh d7m 38i ... usw.

Die Einschränkung in der Bewegung würde ich nicht machen. Schließlich kann bei einem Sturm auch die ganze Flotte auf einmal abgetrieben werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast