Greife

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten
Rothar
Lichtelf
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Greife

Beitrag von Rothar » Sa 21. Jan 2023, 10:26

Greife sind in der Auswertung als Ressource beschrieben (so wie Kamele oder Pferde) und keine Einheiten mehr.
Was muss ich tun, wenn ich an die Greifeneier herankommen will?

Auf Fantasya konnte man die Einheit angreifen. Das geht hier nicht.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Greife

Beitrag von Thalian » Sa 21. Jan 2023, 13:23

Richtig. Greifeneier sind hier Ressourcen wie Pferde oder Eisen, also "MACHEN Greifeneier". Das kann aber schnell nach hinten losgehen, denn die Greife können auch angreifen, wenn sie den Diebstahl mitbekommen.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Greife

Beitrag von Rothar » Sa 21. Jan 2023, 13:51

Welches Talent braucht man für
MACHEN Greifeneier
?

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Greife

Beitrag von Thalian » Sa 21. Jan 2023, 14:13

Tarnung - es ist ja ein Diebstahl ähnlich wie STEHLEN. (Im Prinzip könnte man als Alias auch den Befehl "STEHLEN Greifeneier" einführen.)
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Diebstahl ohne Folgen klappt, hängt von der Zahl der zu erbeutenden Eier ab sowie der Größe der Greifengruppe und der Größe der stehlenden Einheit. Das kann man sich ungefähr so vorstellen:

Die Greife bewachen ihre Eier gemeinsam. Um alle Greife im Blick zu behalten, braucht man möglichst viele Personen in der Einheit, und je gewiefter die Einheit in Tarnung ist, umso einfacher wird es, dass sich einzelne Personen der EInheit an den Greifen vorbeischleichen können. Je mehr Greife aber vor Ort sind, umso eher werden sie die DIebe bemerken. Und so ein Greifenei ist groß und schwer, das kann man sich nicht einfach so in die Hosentasche stecken. Schließlich wird die Aktion umso riskanter, je mehr Eier man entwenden möchte.

Kurz zusammengefasst: Am einfachsten ist es, ein einziges Ei von einer möglichst kleinen Greifengruppe mit einer möglichst großen Einheit zu bestehlen, also MACHEN 1 Greifenei. Eine gute Bewaffnung und Rüstung wird helfen, wenn etwas schiefgeht und die Greife angreifen. Und vielleicht will man sich dann auch eher zurückziehen, als tapfer zu kämpfen.

Ich schätze, diese Greifeneier-Sache sollte mal ins Wiki...

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Greife

Beitrag von Thalian » Sa 21. Jan 2023, 18:22

Ich habe die Monster-Seite im Wiki aktualisiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast