Regelfragen

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Rothar
Lichtelf
Beiträge: 264
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Regelfragen

Beitrag von Rothar » So 1. Okt 2023, 09:57

Dann hatte ich das mit den Elefanten falsch in Erinnerung. Passt schon.
In Fantasya war es auch so beschrieben, dass Kriegselefanten je 3 Stufen Reitentalent 3 zusätzliche Angriffe bekommen. Also mit Reiten 5 haben sie 3 Angriffe, aber mit Reiten 6 waren es 6 Angriffe. In Lemuria ist das zumindest nicht so beschrieben?

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 587
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » So 1. Okt 2023, 10:19

In Lemuria hat ein Kriegselefant immer 3 Angriffe unabhängig vom Talent.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 264
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Regelfragen

Beitrag von Rothar » So 1. Okt 2023, 10:27

Eine Frage zu den Wüsten ...
Am Startkontinent gibt es eine Wüste mit einem kleinen Steinvorkommen, das mir beim Aufbau sehr geholfen hat.
Ich habe aber bisher in keiner der Wüsten, die später generiert worden sind ein Steinvorkommen gefunden. Hatte ich nur Pech oder wurden bei der späteren Generierung keine Steinvorkommen in Wüsten mehr geschaffen?

Im Wiki greifen die Regionsbeschreibungen auf irgendeine Tabelle zu. Wo kann ich die finden?

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 587
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » So 1. Okt 2023, 10:35

Den ersten Kontinent hatte ich komplett von Hand erstellt. Im Kartengenerator fehlen offenbar Steine in Wüsten. Ich bin etwas unschlüssig, ob man Steine in Wüsten haben sollte. Vielleicht nur sehr wenige - zwischen 3 und 8? 5 bis 12?

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 264
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Regelfragen

Beitrag von Rothar » So 1. Okt 2023, 11:20

Sagen wir, es wäre schön, wenn man in 10 Runden eine Straße (150 Steine) errichten könnte. Ich wäre für 12-18.

Und könnte man neben Wasserläufen/Seen/Ozean/Sumpf eine Bewässerung (ähnlich dem Kanal) errichten, die das Bevölkerungslimit hebt?

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 587
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » So 1. Okt 2023, 11:31

Eine Oase für Wüsten steht schon auf der Liste.

Shriek
Neuer Spieler
Beiträge: 1
Registriert: Mi 29. Nov 2023, 17:25

Re: Regelfragen

Beitrag von Shriek » Mi 29. Nov 2023, 17:44

Hallo zusammen,

in die große Diplomatie & Vorstellungsrunde habe ich es zwar immer noch nicht geschafft (Kinder, Arbeit, man kennt's), aber ich habe trotzdem eine kleine Regelfrage:

Seit dem letzten Zug kann ich keine Burgen mehr bauen. Ein
MACHE BURG
resultiert plötzlich in
"Die Einheit 1fs ist in keinem Gebäude, das weitergebaut werden könnte."

Hat sich da was geändert oder habe ich etwas übersehen?

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 587
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » Mi 29. Nov 2023, 18:08

Hallo Shriek,

schreib mich doch bitte mal persönlich an und nenne mir Deine Partei, die Rundennummer und am besten einen Auszug aus dem Report per Copy/Paste, damit ich das besser analysieren kann.

Der Befehl "MACHE Burg" ist richtig und die Einheit sollte dann entweder das Gebäude, in dem sie sich aufhält, weiterbauen, oder eine neue Burg beginnen (Baustelle -> Befestigung -> Turm...).

Thalian

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 587
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » Do 30. Nov 2023, 06:55

Tatsächlich war das ein dummer neuer Bug, den ich eingebaut hatte. Wie gut, dass jemand das gemerkt hat.
Kurze Erklärung: Es gibt "MACHE Gebäude <Nummer>", um ein leerstehendes Gebäude weiterbauen zu können. Da hatte ich "Burg" ergänzt, so dass man auch "MACHE Burg <Nummer>" schreiben kann. Leider hat das dazu geführt, dass "MACHE Burg" falsch interpretiert worden ist. Ich habe erst einmal den alten Zustand wiederhergestellt, man kann also wieder problemlos "MACHE Burg" oder "MACHE Gebäude <Nummer>" verwenden.

DerEnglaender
Kundschafter
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Re: Regelfragen

Beitrag von DerEnglaender » Mo 1. Jan 2024, 17:50

Kann eine Einheit mit zwei Pferden und einem Wagen, andere Pferde als "Fracht" mitnehmen?
Bug-finding Hero (apparently!) :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast