Magellan Hilfe

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten
DerEnglaender
Kundschafter
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Magellan Hilfe

Beitrag von DerEnglaender » Sa 3. Feb 2024, 17:49

Hi.

(Sorry, I'm going to have to write this in English, I just don't have the brain to do so in German today. Please feel free to reply in German.)

I seem to have some problems with Magellan. I use 2.0.6 but can upgrade to 2.1 if that version works for you in the the cases I outline below. I think I tried version 2.1 before, and had some problems (perhaps to do with then having to have more than one Java version, but I can't really remember).
  1. Magellan doesn't seem to understand that elephants are like horses, but bigger (i.e. that they can carry wood, stone, etc.). I can't see a way of configuring it so that it knows that that's true. I've also looked at the Magellan source code and that doesn't surprise me - it looks like the carrying capacity for horses is hard-coded at 20 (there are literals everywhere, it's horrible...). I don't think this is fixable with 2.0.6.
  2. Magellan seems to have different ideas about what luxury items weigh compared to the Lemuria game code and I can't find a way of changing it. For example, one of my units has "30 Pelze, 10 Juwelen, 10 Myrrhen, 40 Öle und 10 Weihrauch, Last 100 GE", but according to Magellan these weigh ??? (Magellan doesn't even understand what Pelze are, so doesn't know how much they weigh), 10, 20, 20, and 120 respectively. which even without the Pelze is much more than 100. I'm assuming this is all because things in Lemuria have different weights to what they do in Eressea. I thought that would be handled in the Magellan ini file, but it doesn't seem to be (but I don't fully understand that file, so I'm not sure). Is there a solution to this?
  3. Merging two CRs sorts all of the units alphabetically, regardless of the value of the "Unit sorting" setting. This is Very Bad (for me). I use Magellan alongside a spreadsheet, and keep the sort-order of units more or less the same across the two tools, so that I can "easily" ( :roll: ) cross-reference them. Is there another way of merging CRs, instead of using Magellan to do it?
  4. I'm sorry, I thought there was at least one more issue but I can't think of it right now. Sorry, but my brain really isn't working properly today :(
Bedraengt von Kobolden

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Magellan Hilfe

Beitrag von Thalian » So 4. Feb 2024, 07:35

Magellan hat einige Schwächen, wenn man es für Fantasya nutzt. Alle Features, die es nicht in Eressea gibt (Elefanten, besondere Gegenstände, Markthandel, die neuen Reiche, die eigene Zeitrechnung, neue Befehle), machen potenziell Probleme. Manche davon kann man durch eine Regeldatei anpassen, andere werden teillweise in Magellan nachgebildet, und einige Dinge kann Magellan leider gar nicht anzeigen.

Ich empfehle auf jeden Fall den neuesten Magellan-2-Build von https://github.com/magellan2/magellan2/releases, also den 2.7.0-791.rc. Darin installiert man zusätzlich die Lemuria-Regeldatei (siehe https://wiki.fantasya-pbem.de/w/Lemuria ... r_Magellan), damit kennt Magellan dann zumindest manche der neuen Befehle und Gegenstände, damit sollten dann auch die korrekten Gewichte vorhanden sein.

Das Mergen der neuen Auswertung klappt damit auch sehr gut, wenn man die Checkbox bei der Sortierung setzt, bildet Magellan die selbe Reihenfolge der Einheiten wie in der Textauswertung ab.

DerEnglaender
Kundschafter
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Re: Magellan Hilfe

Beitrag von DerEnglaender » Di 6. Feb 2024, 19:21

Ich haette nicht erwartet dass Magellan Reiche unterstuetzt, da dies ein ganz neues Konzept ist. Andere Arte von transportmittel ist was anders, meiner Meinung nach. Anyway. It is what it is.

Okay, danke. Ich habe jetzt mit v2.1 ein bisserl rumgespielt, und manche Sachen sehen etwas besser aus. Manche auch nicht.

Einheiten koennen, nach Magellan, nichts tragen ("Capacity on foot 0 / 0 lbs"!). Dies ist... wahrscheinlich nicht richtig :lol:

Was bedeutet "ishorse" in der Configdatei, weisst Du? Ich habe gedacht, es etwas mit Tragfaehigkeit zu tun hat, aber da Elefanten immer noch als "Miscellaneous" Gegenstand ausgefeilt sind, ist es wahrscheinlich nicht der Fall.

Wie kann man Magellan von den echten Lernkosten überzeugen, wenn es ueberhaupt moeglich ist? Ich sehe, z.B.

Code: Alles auswählen

SKILL "Taktik"
"Taktik";name
"war";category
[i]100[/i];cost
in der Configdatei, aber Magellan will trotzdem 200 Silber subtrahieren, wenn eine Einheit Taktik lernt.

Die sind ja alle Kleinigkeiten aber die machen das Spielleben etwas schwieriger als es sein soll, besonders der erste Punkt.

Der letzte "Nightly Build" ist vom 29.8.2022, und es gibt nichts neues ueberhaupt im Projekt seit vier Monaten. Igitt! Na ja. Ist die einzige Moeglichkeit ausser Notepad (bzw. emacs :lol: ), oder?
Bedraengt von Kobolden

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Magellan Hilfe

Beitrag von Thalian » Mi 7. Feb 2024, 06:51

Ich habe leider keine Antworten auf Deine Fragen. Die Regeldatei habe ich nach Gefühl erstellt. Was "ishorse" genau bewirkt, kann ich nicht sagen. Der Anzeige, wie viel eine Einheit tragen kann, habe ich selbst in Eressea nie vertraut. Aber zumindest das Gewicht der einzelnen Gegenstände kann man mit der Regeldatei gut festlegen, so dass z.B. in einem Schiff alle Gewichte richtig berechnet werden und man bei Überladung eine halbwegs richtige Anzeige hat.

Es kann sein, dass man die Magellan-Auswertung bzw. die Regeldatei in manchen Details noch verbessern kann, aber das erfordert ein Studium des Magellan-Codes, um zu sehen was möglich wäre. Da kann ich leider keine Zeit hineinstecken und bin für Eure Experimente und Verbesserungen dankbar, solltet Ihr etwas herausfinden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste