Brauchen wir einen Befehl für automatisches Silber?

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten

Brauchen wir sowas?

Ja, ich vergesse oft, Silber mitzunehmen.
0
Keine Stimmen
Ja, ich benutze GIB statt RESERVIEREN und habe oft so ein Problem.
0
Keine Stimmen
Nein, ich benutze immer RESERVIEREN.
4
100%
Nein, ich reise nur zwischen meinen Regionen und brauche kein Silber mitzunehmen.
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Brauchen wir einen Befehl für automatisches Silber?

Beitrag von Thalian » Do 7. Mär 2024, 07:05

Damit ist gemeint, dass sich jede Einheit automatisch eine (kleinere) Menge Silber reserviert, wenn sie auf Reisen geht. Das soll verhindern, dass man vergisst, den reisenden Einheit genug Silber mitzugeben, oder dass durch den Materialpool Silber aus Einheiten verschwindet, bei denen man das nicht erwartet hat.

Der Befehl RESERVIEREN soll also automatisch ausgeführt werden, zumindest für Einheiten, die in eine andere Region reisen und Silber mitnehmen müssen, um nicht zu verhungern. Wie könnte man das machen?

1. Möglichkeit: Jede Einheit reserviert sich automatisch 10 Silber pro Person (oder 20, 30, ...), wenn sie reist. Hat sie mehr SIlber, behält sie alles was sie hat.
2. Möglichkeit: Wenn eine Einheit gereist ist und "feststellt", dass sie am Ende der Runde hungert, wird rückwirkend das fehlende Silber aus dem Materialpool ihrer Startregion entnommen, sofern die Einheit dieses Silber von Anfang an hätte transportieren können.

Ich finde beide Möglichkeiten nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Wenn man meistens daran denkt, Silber mitzunehmen, würde die 1. Möglichkeit eventuell stören: Wenn die Einheit in der Zielregion gar kein Silber braucht, weil es dort genug Silber gibt, will man vielleicht gar nicht, dass automatisch Silber mitgenommen wird. Falls eine Einheit mehrere Runden lang durch die Wildnis reist, reicht Möglichkeit 2 nicht aus, um das Hungern zu verhindern.

Denkbar wäre auch eine Kombination aus mehreren Regeln und einer Vorgabe, zum Beispiel: Wenn eine Einheit reist, und es wurde kein RESERVIERE-Befehl für Silber ausgeführt, dann wird automatisch eine Menge X (die man per VORGABE festlegen kann) reserviert. Und falls nach der Bewegung nicht genügend Silber da ist, wird rückwirkend das fehlende Silber gegen den Hunger aus dem Materialpool genommen.

DerEnglaender
Kundschafter
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Re: Brauchen wir einen Befehl für automatisches Silber?

Beitrag von DerEnglaender » Do 7. Mär 2024, 13:53

"Nein, ich benutze immer (seit Heute :mrgreen: ) RESERVIEREN."
Bedraengt von Kobolden

DerEnglaender
Kundschafter
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Re: Brauchen wir einen Befehl für automatisches Silber?

Beitrag von DerEnglaender » Do 7. Mär 2024, 13:54

Vielleicht waere eine Erklaerung im Wiki hilfreich?
Bedraengt von Kobolden

DerEnglaender
Kundschafter
Beiträge: 18
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Re: Brauchen wir einen Befehl für automatisches Silber?

Beitrag von DerEnglaender » Do 7. Mär 2024, 16:19

Just quickly: I thought of another case. Sometimes a unit carries silver to supply a region and then moves away again. In that case whatever solution you decide to implement (if you do), should also cover that.

I wonder if some of the confusion is caused by players using Magellan? If I order RESERVE/RESERVIEREN in Magellan it results in the unit showing "0 (!!!) silver 0 lbs" with a larger red exclamation mark underneath that, with the text "0 reserved".

I was going to try fixing some of these oddities, perhaps forking the project since it seems inactive, but haven't been able to find how to load or compile the project(s?).
Bedraengt von Kobolden

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Brauchen wir einen Befehl für automatisches Silber?

Beitrag von Thalian » Fr 8. Mär 2024, 09:00

DerEnglaender hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 13:54 Vielleicht waere eine Erklaerung im Wiki hilfreich?
Ich habe den Hinweis auf GIB, RESERVIERE und den Materialpool an den verschiedenen Stellen ergänzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste