Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von Kombinat » Mo 23. Feb 2015, 01:05

Ich finde das auf Anhieb nicht in der Anleitung:

Pegasi: Laut der Kampfseite haben diese den selben Kampfwert wie Pferde ( Tabelle Angriffswerte ) , laut der verlinkten Pegasusseite jedoch einen vom Reittalent abhängigen Wert, welche Version stimmt ?

In einer Schlacht, in welche Kampfreihe gehören meine Taktiker und Magier ? Gefühlsmässig würde ich beide in die 2.te Reihe stecken, aber gefunden habe ich dazu leider auch nichts und möchte da nicht in einem Gefecht auf die Schnauze fallen .

Um mich herum herrscht ausserdem noch recht viel "Chaos". Ist das ein Welpenschutz oder bin ich am Rand der Karte und hier würde erst bei neuauftauchen eines weiteren Spielers was tun ?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von Thalian » Mo 23. Feb 2015, 08:18

Hallo Kombinat,

auch auf meinem Inselteil gibt es immer noch Chaos. Meine Zhadir al Hazred gibt es seit einigen Spieljahren, und das Chaos weicht nach meiner Erfahrung erst dann zurück, wenn ein neuer Spieler einsteigt und Platz benötigt wird. Als ich ins Spiel kam, wurde anscheinend im Chaos eine neue Insel geschaffen (nur 4-5 Felder), das habe ich von mehreren anderen Spielern gehört, die meine Insel noch nicht kannten. Später kam ein weiterer Spieler hinzu und auf einmal wurde "meine Insel" größer.
Soviel zum Welpenschutz - es ist also einmal in der Tat ein Schutz, aber auch der Rand der Karte, soweit ich weiß, denn in der Weltmitte gibt es wohl kein Chaos.

Wo der Taktiker oder Magier im Kampf steht ist glaub ich technisch gesehen egal, die "Wirkung" bleibt bestehen. Wenn Du keine Übermacht hast, willst Du natürlich diese Einheiten schützen, dann ist die 2. Reihe wohl besser. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Taktiker, der "KÄMPFE NICHT" gesetzt hat, die Taktikerrunde auslöst. Hier können die alten Hasen sicher Tipps geben.

Zum Kampfwert von Pegasi fehlt mir die Erfahrung...

Thalian

Hamilcar
Oberst
Beiträge: 134
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:43

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von Hamilcar » Mo 23. Feb 2015, 15:33

Moin,

- Pegasi funktionieren im Kampf genauso wie Pferde.

- Magier sind Fernkämpfer. Taktiker wirken auch aus der zweiten Reihe, können aber ggf. nicht ihre Waffen einsetzen. (Nahkämpfer mit Taktik in der zweiten Reihe)

- Chaos ist das Ende der deiner Partei bekannten Welt. Das heißt nicht, daß es so sein muß. Als Newbeschutz schützt er dich vor älteren Parteien und ermöglicht es dir, dich erstmal aufzubauen. Nach einer gewissen Zeit verschwindet das Chaos an bestimmten Stellen.

Gruß,

Hamilcar

Benutzeravatar
Kombinat
Oberst
Beiträge: 140
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 21:48

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von Kombinat » Mo 23. Feb 2015, 21:48

Vielen Dank euch beiden, dann werde ich die Magier und Taktiker in die zweite Reihe stecken. Das mit den Pegasi ist schade, fand den Flugbonus ganz nett :)

Gruss

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von Zeitlosen » Do 5. Mär 2015, 17:33

Hallo,

zu den Pegasi :
Große Schiffe z.B. mit Angriffstruppen beladen können nur an Ebenen oder Wäldern landen.
Sind diese Wälder oder Ebenen nun aber mit Seehäfen ausgestattet, kann ein fremdes/feindliches
Schiff auch hier nicht landen. So könnte eine Insel komplett vor feindlichen Angriffen geschützt
werden ... es sei denn man hat die Möglichkeit auf die Insel zu fliegen ....

Chaos :
Ja, in der Mitte von Fantasya gibt es keinerlei Chaos. Sofern früher neue Spieler eingestiegen sind,
wurden jeweils außen - wie eine Schale immer drumherum - immer neue Bereiche angeflanscht.
Später wurden dann zunächst kleine Löcher geschaffen, bevor dann irgendwann das Chaos
komplett verschwunden ist. Zum Schluss wurden meines Wissens im Norden bis rüber zum Nordwesten
neue Bereiche hinzugefügt.

Kräuterkunde :
Eine Frage noch dazu : lernen kann man die Talente ja bereits, aber Kräuter sammeln
ist doch noch nicht implementiert, oder ?

ulf
Neuer Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:59

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von ulf » Do 14. Mai 2015, 23:12

Hallo,

die etwas inkonsistenten Daten stammen von meinem ersten Stoebern im Code. Der ist da etwas verworren. Die genauen Daten von Pegasi sind wie folgt:

1. Ein Pegasus verhaelt sich wie ein Pferd.
2. Zusaetzlich, leicht versteckt, gibt es einen Extra-Bonus auf Angriff. Und zwar (Talentwert_Reiten - 2) * Waffen-TW.
3. Um es noch komplizierter zu machen, gibt es denselben Extra-Bonus auf die Verteidigung. Allerdings nicht gegen Fernkampfwaffen, da ist er nur 1/4 des Wertes.
4. Diese Extra-Boni gibt es nicht fuer Trolle.

ulf
Neuer Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:59

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von ulf » Do 14. Mai 2015, 23:13

Ach ja, Zusatz: Kraeutersammeln ist noch nicht implementiert.

Shafir
Kundschafter
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mai 2015, 22:10

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von Shafir » Do 4. Jun 2015, 10:34

Hallo Ulf,

Vielen Dank für deine Codestöbereien. Ich habe mal die Wiki entsprechend geupdatet.
Der Abschnitt war schon immer verwirrend und wird es wohl auch weiterhin sein. Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal etwas mehr Licht ins Dunkel bringen:
1. Ist der Pegasus-Bonus wirklich ein Bonus oder ersetzt er den Angriffswert?
1a. Zählt der Pegasus-Bonus auch bei Fernkampfwaffen?
2. Wenn es ein Bonus ist: Wirklich wahr, dass alle anderen Boni und Mali (durch Rüstungen, aber auch durch Pferde) im Gegensatz dazu in %-Werten berechnet werden?
3. Ist es noch aktuell, dass man mit Bögen und Armbrüsten auch Ferkampfwaffen parieren kann? Dann wie gegen Nahkampfwaffen Verteidungswert = halber Talentwert?
3a. Wie sieht es mit Angriffen durch Katapulte aus?
3b. Zählt der Verteidungswert-"Bonus" gegen Fernkampf von Pegasi auch bei Nahkämpfern? (Dann würde es immerhin Sinn machen, dass er als einziger ein Absolutwert ist.)

VG
Shafir

ulf
Neuer Spieler
Beiträge: 8
Registriert: Do 14. Mai 2015, 14:59

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von ulf » So 7. Jun 2015, 22:13

Also:

1. Der Pegasus-Bonus ist ein Bonus, wird also auf den Angriffswert draufgeschlagen.
1a. Ich sehe nirgendwo eine Abfrage, also sollte das fuer beliebige Waffen gelten. Es ist etwas merkwuerdig, ein Katapult durch professionelles Reiten besser abzufeuern, aber das scheint so implementiert zu sein.
2. Ja.
3. Boegen und Armbrueste nutzen den halben Talentwert als Verteidigung, und zwar nur gegen Fernwaffen. (DV = 0 im Nahkampf bzw. 1, da der DV auf >=1 festgelegt ist).
3a. Katapulte haben grundsaetzlich einen DV von 0. (bzw. 1)
3b. Angriffs- und Verteidigungsboni fuer Pegasusreiter werden unabhaengig von der benutzten Waffe vergeben.

Shafir
Kundschafter
Beiträge: 27
Registriert: So 31. Mai 2015, 22:10

Re: Paar Regelfragen zu Pegasi, Kampfreihen, Welpenschutz

Beitrag von Shafir » Fr 12. Jun 2015, 22:46

Cool, danke fürs Nachschauen! Dann hat man also grundsätzlich mit allen (und gegen alle) Waffen einen DV von mindestens 1!? Dann werde ich mal die Wiki updaten. Verstehe ich richtig, dass mit Bögen und Armbrüsten auch Katapult-Angriffe abgewehrt werden können? Oder bezieht sich "gegen Fernkampfwaffen" nur auf Ambrüste und Bögen?

edit: Deiner letzten Antwort war ja schon zu entnehmen, dass Katapulte "normale" Fernkampfwaffen sind.
Zuletzt geändert von Shafir am Do 23. Jul 2015, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste