+Gegenstände

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten
Rothar
Lichtelf

+Gegenstände

Beitrag von Rothar » Mo 4. Nov 2024, 18:53

Wäre es grundsätzlich vorstellbar Waffen und Rüstungen in meisterhafter Ausführung einzuführen?
Ich meine damit Gegenstände, die zwar gleich viel Material verbrauchen, wie das Original, die aber durch meisterhafte Schmiede oder Plattner mit Bonus-Eigenschaften ausgestattet werden.
Vorschlag: Je 3 Stufen Waffenbautalent TP +1 je GE

z.B.
Schwert , 1 GE, 1 Eisen, TaW Waffenbau 2, TP 9-12
Schwert+1, 1 GE, 1 Eisen, TaW Waffenbau 5, TP 10-13
Schwert+2, 1 GE, 1 Eisen, TaW Waffenbau 8, TP 11-14

z.B.
Streitaxt, 2 GE, 2 Eisen + 1 Holz, TaW Waffenbau 5. TP 9-16
Streitaxt+1, 2 GE, 2 Eisen + 1 Holz, TaW Waffenbau 8, TP 11-18

Bzw. je 3 Stufen Rüstungsbautalent Schadensreduktion +1, Angriffsmalus -1

z.B:
Kettenhemd, 2 GE, 3 Eisen, TaW Rüstungsbau 3, Schadensreduktion 3-5, Angriffsmalus-1
Kettenhemd+1, 2 GE, 3 Eisen, TaW Rüstungsbau 6, Schadensreduktion 4-6, Angriffsmalus 0

z.B.
Plattenpanzer , 4 GE, 5 Eisen, TaW Rüstungsbau 4, Schadensreduktion 4-7, Angriffsmalus -2
Plattenpanzer+1, 4 GE, 5 Eisen, TaW Rüstungsbau 7, Schadensreduktion 5-8, Angriffsmalus -1
Plattenpanzer+2, 4 GE, 5 Eisen, TaW Rüstungsbau 10, Schadensreduktion 6-9, Angriffsmalus 0

Gegebenenfalls könnte man noch Silber zum Rezept hinzufügen, damit die Meisterhandwerker auch ordentlich entlohnt werden.

Thalian
Administrator
Re: +Gegenstände

Beitrag von Thalian » Di 5. Nov 2024, 06:34

Dazu müsste man wohl jeweils neue Gegenstände einzuführen. Es gäbe dann jeden Gegenstand in dreifacher Ausführung. Anders ließe sich der Bonus nicht in Magellan abbilden und das Mischen von gleichen Gegenständen verhindern.
Mir persönlich gefiele ein Ansatz wie in Eressea besser, wo man mit anderen Materialien (Mallornholz, Mithril o.ä.) eine hochwertige Variante schmieden kann.
Das könnte auch eine Spezialität der Rasse sein, z.B. der Elfenbogen aus Mallorn, das Mithrilkettenhemd, das Mithrilschwert der Menschen, die Repetierarmbrust der Trolle...

Ich habe noch eine andere Idee auf der Liste: Einzigartige Waffen und Rüstungen. Das wären Unikate, mit denen man Einpersonen-Einheiten (Helden) ausrüsten kann. Das Helden-Konzept gibt es auch in Eressea, da sind es Einheiten aus einer Person, die zehnfache Angriffe haben (unabhängig von Gegenständen). Da so ein Unikat eben einzigartig ist, bräuchte man etwas ähnliches, muss also verhindern, dass eine Heldeneinheit mit einer anderen Einheit zusammengelegt werden kann. Fantasya-Helden könnten solche Unikate verwenden (man bildet sie aus hochtalentierten Einheiten, die z.B. Hiebwaffen 12 und Ausdauer 8 haben.

Rothar
Lichtelf

Beitrag von Rothar » Di 5. Nov 2024, 16:59

Wenn man jeden +Gegenstand extra einführen muss, ist der Vorschlag wirklich nicht so gut.

Mithril und Mallorn klingt natürlich interessant - läuft aber auch auf zusätzliche Gegenstände und Rohstoffe hinaus.

Einzigartige Gegenstände könnten aber immer nur von einer Person im Kampf geführt werden? Also selbst, wenn das eine 3 Personeneinheit ist, kann Siebenstreich in der Schlacht nur von einer Person geführt werden? Die Leibwache hat dann immer noch 2 Streitäxte, oder habe ich da was falsch verstanden.

Thalian
Administrator

Beitrag von Thalian » Di 5. Nov 2024, 17:19

Unikat und Held gingen dabei Hand in Hand - nur ein Held könnte einzigartige Gegenstände führen. Oder zumindest eine Einpersoneneinheit.
Technisch einfacher wäre der Held, wegen der Sperre für alle Befehle, die die Einheit vergrößern oder zusammenlegen würden.

Antworten