Re: Konzept für eine Weiterentwicklung
Verfasst: Sa 13. Jun 2020, 12:16
Hallo!
Ich finde die Anmerkungen von Rothar prinzipiell gut. Auch Thalian hat einige Interessante Konzepte angesprochen. Ich möchte folgendes hinzufügen.
Wenn man Mikromanagement abschafft, was ich sehr begrüße. Also Silberpool, Ressourcenpool am besten Parteiweit und nicht nur Regionsweit. Dann muss man andere Spielziele finden, denn Wirtschaft ist neben Krieg aktuell das wesentliche Spielziel von allen Atlantis Spielen.
Dazu folgendes.
A)Neue Spieler
Neue Spieler haben es mit zunehmenem Alter der Parteien immer schwieriger, man kann den Rückstand nicht mehr aufholen. Auch Kriege werden irgendwann wegen der Übermacht einiger unmöglich. Dazu folgender Änderungsvorschlag.
1. Talente sind begrenzt. Eine Einheit kann nur bis x plus Ihr Rassenbonus lernen. Als groben Richtwert würde ich hier mal T10 ansetzen.
2. Unterhalt: Der Unterhalt wird teuerer je besser die Einheit ist. Grob würde ich hier Summe der Talente /2 zusätzlich ansetzen. Eine Einheit mit T10 Hiebwaffen kostet also 15 Unterhalt. Eine mit T10 Hiebwaffen und T10 Ausdauer 20 Silber.
B)Ersatz für Mikromanagement -> Taktik. Spezialisierung von Rothar fand ich shcon recht gut. Man kann dies aber auch allgemeiner Umsetzen. Produktion und Rohstoffe laufen über Regionen, man braucht keien Einheiten mehr dazu, man muss die Region besitzen eine Burg dort haben evtl. noch das passende Gebäude und Rohstoffe/Silber werden automatisch wöchentlich dem Parteipool gutgeschrieben. Waren herstellen kann man dann soviele wie man Ressourcen hat, Produktionstalente und Einheiten sind nicht mehr erforderlich, Rassenboni können beibehalten werden evt. zur Ressourcenersparnis oder für rassenspezifische Waffen. Einheiten sind Kämpfer siehe oben oder Spezialisten. Alle nicht Waffentalente also Wahrnehmung, Tarnung, Spionage, Magie am besten auch Taktik und Segeln (Hier könte man nur noch den Kapitän) rechnen), werden sehr teuer und nur HELDEN können diese lernen. Die Anzahl der Helden pro Partei ist begrenzt entweder fix oder steuerbar, durch spezielle Effekte. Man mus also sehr genau überlegen wofür man die Helden einsetzt. Ein verlorener Held muss wehtun.
c) Rollenspiel
Fände ich eine tolle Sache. Also eine von Hand gestaltete Welt, wie Thalien vorgeschlagen hat mit großen Kontinenten, quasi ein Szenario z.B. Game of Thrones, Herr der Ringe etc. Auf der Welt gibt es NPC (Monster) und bereits vorhandene Bauwerke, Schätze etc. Es könnte auch ein fixes Spielziel geben, nachdem die Partie beendet ist und man neu anfangen muss.
Ich finde die Anmerkungen von Rothar prinzipiell gut. Auch Thalian hat einige Interessante Konzepte angesprochen. Ich möchte folgendes hinzufügen.
Wenn man Mikromanagement abschafft, was ich sehr begrüße. Also Silberpool, Ressourcenpool am besten Parteiweit und nicht nur Regionsweit. Dann muss man andere Spielziele finden, denn Wirtschaft ist neben Krieg aktuell das wesentliche Spielziel von allen Atlantis Spielen.
Dazu folgendes.
A)Neue Spieler
Neue Spieler haben es mit zunehmenem Alter der Parteien immer schwieriger, man kann den Rückstand nicht mehr aufholen. Auch Kriege werden irgendwann wegen der Übermacht einiger unmöglich. Dazu folgender Änderungsvorschlag.
1. Talente sind begrenzt. Eine Einheit kann nur bis x plus Ihr Rassenbonus lernen. Als groben Richtwert würde ich hier mal T10 ansetzen.
2. Unterhalt: Der Unterhalt wird teuerer je besser die Einheit ist. Grob würde ich hier Summe der Talente /2 zusätzlich ansetzen. Eine Einheit mit T10 Hiebwaffen kostet also 15 Unterhalt. Eine mit T10 Hiebwaffen und T10 Ausdauer 20 Silber.
B)Ersatz für Mikromanagement -> Taktik. Spezialisierung von Rothar fand ich shcon recht gut. Man kann dies aber auch allgemeiner Umsetzen. Produktion und Rohstoffe laufen über Regionen, man braucht keien Einheiten mehr dazu, man muss die Region besitzen eine Burg dort haben evtl. noch das passende Gebäude und Rohstoffe/Silber werden automatisch wöchentlich dem Parteipool gutgeschrieben. Waren herstellen kann man dann soviele wie man Ressourcen hat, Produktionstalente und Einheiten sind nicht mehr erforderlich, Rassenboni können beibehalten werden evt. zur Ressourcenersparnis oder für rassenspezifische Waffen. Einheiten sind Kämpfer siehe oben oder Spezialisten. Alle nicht Waffentalente also Wahrnehmung, Tarnung, Spionage, Magie am besten auch Taktik und Segeln (Hier könte man nur noch den Kapitän) rechnen), werden sehr teuer und nur HELDEN können diese lernen. Die Anzahl der Helden pro Partei ist begrenzt entweder fix oder steuerbar, durch spezielle Effekte. Man mus also sehr genau überlegen wofür man die Helden einsetzt. Ein verlorener Held muss wehtun.
c) Rollenspiel
Fände ich eine tolle Sache. Also eine von Hand gestaltete Welt, wie Thalien vorgeschlagen hat mit großen Kontinenten, quasi ein Szenario z.B. Game of Thrones, Herr der Ringe etc. Auf der Welt gibt es NPC (Monster) und bereits vorhandene Bauwerke, Schätze etc. Es könnte auch ein fixes Spielziel geben, nachdem die Partie beendet ist und man neu anfangen muss.