Seite 2 von 3
Re: Neuerungen in Lemuria Alpha
Verfasst: So 1. Aug 2021, 19:23
von Zeitlosen
Hi, sind die Talentwerte zum Bauen von Gebäuden identisch mit Fantasya ?
Ich konnte da entweder nichts zu finden, oder habe es überlesen....
Re: Neuerungen in Lemuria Alpha
Verfasst: So 1. Aug 2021, 20:56
von Thalian
Abweichungen in Lemuria stehen grundsätzlich auf der Lemuria-Seite in der Bibliothek - wenn da keine Ausnahme beschrieben ist, gelten die ursprünglichen Bedingungen.
Allzu viele Gebäude sind noch nicht programmiert - Burgen entsprechen aber den bekannten Werten. Holzfällerhütte und Sägewerk müssten schon baubar sein, den Rest wollte ich im Laufe der Zeit bei Bedarf ergänzen (das Bauen ist schnell implementiert, aber die Wirkung der Gebäude ist ja das spannende und leider auch etwas aufwändger). Im Moment arbeite ich am Thema Kampf.
Kämpfe in Lemuria
Verfasst: Fr 24. Sep 2021, 16:35
von Thalian
Liebe Alphatester!
Ab der übernächsten Auswertung Nr. 29 am 2. Oktober wird es möglich sein, Kämpfe in Lemuria auszufechten. Im Großen und Ganzen ändert sich nicht allzu viel am Prinzip, man startet also per ATTACKIEREN einen Angriff auf eine oder mehrere Einheiten, wobei die Verbündeten der Verteidiger automatisch in den Kampf hineingezogen werden. Es kämpfen die Einheiten der vordersten Reihe gegeneinander und werden aus der hinteren Reihe beschossen. Wenn zu wenige Kämpfer in der ersten Reihe sind, müssen Einheiten von hinten nachrücken.
Neu für Fantasya sind die Zaubertränke, die schon länger hergestellt werden können - das Kampfsystem berücksichtigt deren Wirkung.
Im Moment gibt es noch keine herumstreunenden Monster zu bekämpfen, das kommt dann als nächstes in den folgenden Wochen.
Thalian
Einführung von Monstern
Verfasst: So 7. Nov 2021, 17:57
von Thalian
In der kommenden Auswertung 35 werden die ersten Monster Lemuria betreten. Sie werden zunächst noch friedlich sein, Euch nicht angreifen und sich auch sonst recht unauffällig verhalten. Das wird sich aber in den kommenden Wochen ändern.
BETRETEN/VERLASSEN von Gebäuden
Verfasst: So 14. Nov 2021, 10:44
von Thalian
In Lemuria ist es wichtig, den Platz in Gebäuden zu beachten. In einen Turm der Größe 10 können eben nicht beliebig viele Personen eintreten, sondern nur so viele Einheiten, dass die Anzahl der Personen die Größe nicht überschreitet.
Da in der Befehlsreihenfolge BETRETEN vor VERLASSEN ausgeführt wird, ergäbe sich ein Problem beim Tauschen von Einheiten: Die neue Einheit kann nicht eintreten, bevor die alte Einheit verlassen hat. Ab der AW 36 wird es eine Änderung geben, dass ein solcher Einheitentausch funktioniert - solange am Ende das Gebäude nicht überbelegt ist.
Monster greifen an!
Verfasst: So 21. Nov 2021, 18:30
von Thalian
Nach der kommenden AW 37 werden die Monster aggressiver. Ihr habt jetzt noch eine Gelegenheit, Eure Einheiten in den Gebäuden in Sicherheit zu bringen oder die Regionen zu verlassen, in denen Monster wachen. Kleiner Tipp: Fast alle Monster sind friedlich, wenn man sie in Ruhe lässt. Nur Skelette und Zombies greifen Spieler an.
Re: Neuerungen in Lemuria Alpha
Verfasst: Do 9. Dez 2021, 17:58
von Thalian
In Lemuria muss eine Einheit, die ein Gebäude baut, sich stets im Gebäude befinden. (Bei einem Neubau betritt die Einheit das Gebäude unmittelbar.) Durch diese Regelung genügt es zum Weiterbauen, den Befehl MACHE Gebäude zu geben. Eine zusätzliche Zahl als Parameter kann angegeben werden, um den Bau auf einen bestmmten Größenzuwachs zu begrenzen. Es darf dabei NICHT die Gebäudenummer angegeben werden, weil diese als Größenangabe interpretiert bzw. als Fehler im Befehl zurückgewiesen wird.
BELAGERN und mehr
Verfasst: So 12. Dez 2021, 11:45
von Thalian
Liebe Mitspieler, für die nächste Auswertung werden einige neue Features aktiviert. Dazu zählen der BELAGERN-Befehl, das Erbeuten von Greifeneiern, das Reparieren von im Kampf erbeuteten Gegenständen, und es gibt einige neue Gebäude. Alle Details dazu könnt Ihr wie immer im
Lemuria-Wiki nachlesen, das stetig erweitert wird.
Durchreise und begrenzte Wiederholung
Verfasst: So 16. Jan 2022, 17:52
von Thalian
Ab sofort gibt es zwei neue Kleinigkeiten: das Durchreise-Recht und die begrenzte Wiederholung.
HELFEN DURCHREISE ist eine mildere Variante von HELFEN BEWACHE: Regionswachen stoppen normalerweise jede fremde Einheit, sobald sie die Region betreten hat. Mittels HELFEN Durchreise kann man jedoch allierten Parteien erlauben, dennoch durch die bewachte Region weiterzureisen, wenn die Einheit in eine unbewachte Region weiterreisen möchte. Als unbewacht im Sinne der Durchreise gelten auch bewachte Regionen, in denen wiederum die Durchreise erlaubt ist.
Es lassen sich auf diese Weise Gebiete festlegen, die unterschiedlich streng bewacht werden – um eine oder mehrere bewachte Kernregionen kann man also Gebiete definieren, in denen die Durchreise nicht behindert wird, solange die Reise nicht in das Kerngebiet erfolgt. Ein Anwendungsfall dafür sind beispielsweise Handelsposten, die außerhalb der Hauptregionen liegen und explizit von fremden Händlern besucht werden sollen, um den Warenaustausch zu fördern.
Die begrenzte Wiederholung von Befehlen kann durch Angabe einer Zahl zusammen mit dem Stern * erreicht werden. Beispiel:
VORLAGE *3 GEBEN
Dies führt den Befehl GEBEN drei Runden lang aus und löscht dann den Befehl, indem die VORLAGE mit heruntergezählter Zahl in die nächste Runde übernommen und beim Erreichen der 1 gelöscht wird.
Außerdem hat sich etwas in der Befehlsreihenfolge geändert: GEBEN wird jetzt vor BETRETEN ausgeführt. Damit wird erreicht, dass zu große Einheiten in der selben Runde verkleinert werden (per GEBEN x y Personen) und dann ein Gebäude betreten können.
Besondere Gegenstände
Verfasst: So 13. Feb 2022, 10:58
von Thalian
Pünktlich zum dritten Jahr im Spiel und fast einem Realjahr Lemuria gibt es jetzt die schon länger angedachten Besonderen Gegenstände. Zunächst sind dies Schriftrollen und Zauberbücher, die von Magiern erschaffen und benutzt werden können. Ich habe dazu gerade das
Fantasya-Wiki erweitert.