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Handel

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 09:52
von PilGaldur
Laut Wiki kann ich in einer Region, wenn ich das richtig verstehe, knapp 1% der Bauern ein Handelsgut ab- oder verkaufen, ohne dass der Preis sich ändert.

Nun habe ich in einer Region mit 8046 Bauern Handelsgüter gekauft, aber erhalte nur 39 Stück zum Basispreis!

Gibt es eine andere Formel für den Handel als im Wiki?

Re: Handel

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 11:02
von Kombinat
Die 1% Regelung trifft zu, kann es sein das dort vor Ort eine zweite Partei auch handelt ? Es geht nämlich um die Summe der gehandelten Waren pro Region, nicht pro partei.

Re: Handel

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 12:05
von shakingbrick
Das ist so leider nicht ganz richtig Kombinat. Die Formel für die zu erhandelnden Luxusgüter auf dem Basispreis ist laut Wiki N < B / (25 * P) .
Da N die Güter sind B die Anzahl der Bauern und P der Grundpreis, trifft die 1% Regel auf alle Luxusgüter mit einem Grundpreis von 4 zu dh Balsam und Weihrauch. Die Anzahl ist also Bauern/(Grundpreis*25) bei Juwelen also Bauern/175 Gewürze Bauern/125 etc...
Zu beachten ist noch da sich der Handel in der Reihenfolge zwischen den neuen Rekruten und dem Bauernwachstum abspielt, kann sich die Anzahl in einer Runde in der du viel rekrutierst verringern.

lg shakingbrick

Re: Handel

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 12:55
von Kombinat
Oh falsches Spiel, entschuldigung, muss am Montagmorgen liegen. Deine Aussage stimmt natürlich und ich hab Quark geschrieben.

Re: Handel

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 13:34
von shakingbrick
Pil Galdur, da es sich bei deinen Zahlen so garnicht um ein mir bekanntes Luxusgut handelt, kann es sich auch um ein Kombinationsproblem aus beidem handeln. Mit dem teuersten Luxusgut GP7 müsstest du bei 8046 Bauern 45,9 Stück kaufen können, also entweder sind deine Bauern seit der letzten runde um ca 1200 mehr geworden (17% Bauernwachstum, theoretisch möglich aber unwahrscheinlich), oder du hast dich bei den Zahlen verschaut, oder es hat zusätzlich zu dir noch jemand anderer eingekauft..... falls wer mehr möglichkeiten hat nur zu!

lg shakingbrick

Re: Handel

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 17:39
von PilGaldur
Anbei die entsprechenden Stellen aus meiner Auswertung!

"- Kraemer [XX] kann die letzten 1 Gewuerz nicht kaufen, der Preis ist zu teuer
- Kraemer [XX] kauft 39 Gewuerze für $195 zum Preis von jeweils $5.

- XX (0, 0), Ebene, 2 Bäume, 8046 Bauern (Region wird von mir bewacht und ich habe einen sehr guten Wahrnehmer in der Region! Niemand da!) "

Re: Handel

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 17:50
von Schrate
Hm. Das hört sich doch so an, als wäre der Preis durchgehend 5 Silber gewesen. 39 * 5 = 195. Keine Preisänderung.

Hatte Dein Krämer denn 200 Silber dabei, um tatsächlich auch 40 Stück zum Basispreis zu kaufen? Vielleicht ist ihm ganz simpel das Silber ausgegangen.

Re: Handel

Verfasst: Mo 9. Mai 2016, 17:54
von Hamilcar
Moin,

der Handel funktioniert so:

Jedes einzelne Luxusgut wird nacheinander ver- oder gekauft. Dadurch verändert sich der Preis des jeweiligen Luxusgutes. Nach dem Handel regeneriert sich der Preis wieder. Insgesamt (mit der Regeneration des Preises!) kann also jedes Luxusgut in der Anzahl Bauern/100 verkauft und 6 * Bauern/100 gekauft werden, ohne daß sich der Preis verändert. Wird weniger ver- oder gekauft, verbessert sich sogar der Preis. Der Preis kann nie unter den Grundpreis fallen. Das bedeutet aber auch, daß mein hunderstes Luxusgut zu einem geringeren Preis an die Bauern verkauft wird als mein erstes Luxusgut.
Wichtig ist hier auch:
1. Das Silber muß die Einheit bei sich tragen und mit Handel * 10 genug Güter handeln können (Verkauf UND Kauf)
2. Rekrutieren findet vorher statt
3. Gebäudeunterhalt wird vorher fällig. Der kann sich auch geborgt werden. Ist der Händler die erste Einheit mit Silber, so bezahlt der Händler den Unterhalt ggf. für die Gebäude!

Als Beispiel (Kauf):

Luxusgut: Gewürz
Grundpreis: 5
Anfangspreis: 5 (Im Bericht mit negativer Zahlen für Kaufen angegeben)
Bauern: 8046

Handelsdaten:
Es können 80 * 6 = 480 Gewürze gekauft werden, ohne nachhaltig den Preis zuändern.

gekaufte Gewürze zum Preis von:
001. Gewürz : 5 Silber
...
010. Gewürz : 5 Silber
...
050. Gewürz : 5 Silber
...
100. Gewürz : 6 Silber

Nach Preisregeneration: 5 Silber

Gruß,

Hamilcar

Re: Handel

Verfasst: Di 10. Mai 2016, 08:45
von PilGaldur
@ Schrate: die Kraemer hatten 200 Silber dabei, sind zu zehnt und haben Handel T4.

Re: Handel

Verfasst: Di 10. Mai 2016, 11:49
von Schrate
PilGaldur hat geschrieben:@ Schrate: die Kraemer hatten 200 Silber dabei, sind zu zehnt und haben Handel T4.
Hm. Ging vielleicht vor dem Handeln Silber für Gebäudeunterhalt ab (Hamilcars Antwort)?

Jedenfalls brauchst Du keine 10T4, um 40 Stück zu handeln 1T4 langt. Pro Person und Talentpunkt kann man 10 Stück handeln.