Update der Webseite am 17.3.2019

Hier werden Neuigkeiten zu Fantasya bekanntgemacht.
Antworten
Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 587
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Update der Webseite am 17.3.2019

Beitrag von Thalian » Do 14. Mär 2019, 18:35

In den vergangenen Wochen habe ich eine Rundum-Erneuerung der Webseite von Fantasya vorgenommen. Es geht dabei nicht so sehr um die Optik, sondern die technische Basis. Alle Funktionen bleiben unverändert erhalten, am Spiel selbst wird nichts geändert. Neu ist ein responsives Design, damit die Webseite auf Euren Smartphones und Tablets besser funktioniert. Weitere technische Details könnt ihr unten nachlesen.

Um den Betrieb möglichst wenig zu stören, wird die Umstellung direkt nach der 446. Auswertung am Sonntag, den 17. März vorgenommen. Es wird dann etwa eine halbe Stunde keine Webseite geben. Einziger Haken: Jeder Benutzer muss dann einmal "Passwort vergessen" ausführen. Das ist notwendig, weil das Update auch ein verbessertes Passwort-Hashing beinhaltet, das nicht kompatibel zur jetzigen Methode ist. Weil wir natürlich keine Passwörter im Klartext speichern, geht das nicht anders. Sollte jemand Probleme beim Anfordern des neuen Passwortes haben, einfach eine PN an mich.

----

Technische Details: Auf dem Server befinden sich neben Fantasya noch andere Projekte, daher muss dort ein wenig auf die IT-Sicherheit geachtet werden. PHP 7.0 hat das Supportende erreicht und der Server muss ein Update auf 7.1 bekommen. Da die Website mit einem alten Laravel-Framework gebaut ist, das mit 7.1 nicht kompatibel ist, muss sie komplett überarbeitet werden. Ich habe mich entschieden, deshalb direkt auf das Symfony-Framework zu wechseln und das Layout mit Bootstrap aufzubessern. Das bietet eine zukunftssichere Grundlage für künftige Updates.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 587
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Update der Webseite am 17.3.2019

Beitrag von Thalian » So 17. Mär 2019, 18:04

Die neue Webseite ist nun online und darf uneingeschränkt genutzt werden.

Die Befehlseinsendung per E-Mail wurde auch neuprogrammiert, ist aber leider aufgrund eines Bugs noch nicht wieder benutzbar. Das werde ich vermutlich heute noch beheben.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 587
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Update der Webseite am 17.3.2019

Beitrag von Thalian » So 17. Mär 2019, 19:59

DIe Befehlsabgabe per E-Mail klappt jetzt auch wieder. Wenn Ihr noch andere Fehler entdeckt, einfach hier reinposten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast