Spielerzahl und der harte Kern

Hier geht es um technische Fragen zu Fantasya.
Antworten
Imperator Grummelork
Kundschafter
Beiträge: 17
Registriert: Mi 27. Jan 2016, 21:36

Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von Imperator Grummelork » So 19. Jan 2020, 19:25

Ok. AW 490 beinhaltet nur noch 13 Parteien + ausgeschratete Schrate. Ist es eigentlich noch sinnvoll, weiterzumachen? Es fällt mir immer schwerer mich zu motivieren.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von Rothar » Do 23. Jan 2020, 22:33

Ich würde noch gern die Abyss fertig erkunden und meine Geschichte lt. Ankündigung zu Ende spielen. Ich kann das beschleunigen, aber sofort geht nicht.

Wer möchte eine 50%-Abyss-Karte tauschen?

Da ich das "Atlantis"-Konzept ja eigentlich liebe, nur hier mit 5-7 Stunden pro Woche einfach eine zu große Partei mit im Verhältnis zu wenig action aufgebaut habe (und mir das schon zum 2ten Mal passiert), wäre vielleicht noch ganz nett, über eine konzeptionelle Weiterentwicklung zu diskutieren. Es wurde im Weiterentwicklungsteil ja einiges geschrieben und man könnte die Verbliebenen als harten Kern bezeichnen.

Ich glaube die Hauptgesichtspunkte müssen sein: Begrenzung der Parteigröße, Zwang zur Interaktion mit anderen Spielern (Königreiche, Ereignisse, Krieger/Händler/Magier-Parteien...), Vereinfachungen beim Micromanagement => Zugdauer max. 1-2 Stunden pro Woche und dafür 1 Stunde Briefe schreiben.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von Thalian » Fr 24. Jan 2020, 10:12

Es gibt auch Spieler, die ganz anders spielen, die keine Riesenreiche aufbauen und ab und an rumschippern, um die Gegend zu erkunden. Und eher für sich bleiben. Und keinen Bock auf Höllenhunde haben. Wenn man eine Größenbegrenzung will, dann macht man das eben für sich. Sich zur Interaktion zwingen geht auch. Ereignisse? Gab es früher, wie die Zeitlosen noch wissen, auch so manches Mal, man muss es nur machen. Die Spieler haben hier viele Freiheiten, die sie nur nutzen müssen. Mir ist es lieber, ein harter Kern engagiert sich vielseitig im Spiel, als dass es 100 Parteien gibt, die nicht einen einzigen Beitrag in der Taverne schreiben. Ich vermute ohnehin, dass viele Multiplayer unter den gelöschten Parteien waren.

Ich sehe mich hier auch nicht als der Wächter des Spiels. Ich stelle den Server zur Verfügung und kümmere mich darum, dass der ZAT klappt (weil ich der einzige bin, der das kontrollieren kann), und ab und zu habe ich Spaß an Codeänderungen, und bin anscheinend auch der einzige unter uns, der Java programmieren kann und noch Spaß dabei hat. Falls sich jemand – sei es ein alter oder neuer Spieler – berufen fühlt, Fantasya umzukrempeln mit dem Ziel, Micromanagement zu reduzieren, bitteschön, gerne! Das ist aber kein Eine-Stunde-nach-Feierabend-Und-Am-Wochenende-Ein-Bisschen-Job.

Wenn es ein Ziel sein soll, dass Fantasya mehr Role-Playing ist und weniger Micromanagement, dann könnte man erst einmal sowas wie einen Registrierungszwang in der Taverne einführen, und nur Mitglieder bekommen eine Partei. Die könnte man dann auch an speziellen Orten aussetzen und nicht per Zufall. Da stünde das RPG direkt am Anfang, bevor die Partei überhaupt loslegen kann. Aber viele Spieler wirst Du so nicht bekommen, eher wieder einen harten Kern. Sowas wäre vielleicht was für eine eigene Spielwelt, die begrenzt ist und sich nicht automatisch erweitert.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von Thalian » Fr 24. Jan 2020, 10:17

Info: Ich habe das Thema mal abgetrennt in einen eigenen Thread.

Und: Es startet sogar eine neue Partei!

SerBrandon
Neuer Spieler
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 13:21

Re: Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von SerBrandon » Fr 24. Jan 2020, 13:28

Hallo zusammen,

habe mich heute daran erinnert, wieviel Spaß ich vo 15 Jahren (?) mit Eressea hatte. Habe es jahrelang gespielt, bis meine Partei aufgerieben wurde und danach ... Auf jeden Fall finde ich es super, dass das Spielprizip hier noch gepflegt wird und neue Mitglieder aufgenommen werden.
Dank an den Spielleiter, dass er sich die Mühe macht! Freue mich auf die erste Auswertung!

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von Thalian » Fr 24. Jan 2020, 13:31

Hallo neuer Spieler! Danke, und schön zu lesen, dass doch immer noch neue Spieler dazukommen. 15 Jahre sind eine lange Zeit. Ich hoffe, Du bekommst ein schönes Plätzchen. Du bist übrigens nicht der einzige Neue, es wird noch eine andere Partei neu ausgesetzt, vielleicht bekommst Du direkt einen Nachbarn.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von Rothar » Fr 24. Jan 2020, 19:06

Gut, ich war gestern etwas in Endzeitstimmung - ist vielleicht heute besser.

Ein großes Dankeschön an Thalian für den Einsatz, die Beharrlichkeit und die Liebe zum Spiel.
Es war schon vor 3 oder 4 Jahren sehr schwierig, noch eine funktionierende Atlantis-Partie zu finden und es hat mich sehr gefreut, als ich meine neue Partei starten konnte.

Und nein, ich erwarte (oder hoffe) nicht, dass hier der Grundstein für eine Weiterentwicklung programmiert werden kann. Ich kann das nicht und ich hätte nicht die Zeit dafür - also erwarte ich das auch nicht von jemand anderem (auch nicht insgeheim).

Es wäre für mich (in Endzeitstimmung) stimmig, ein grundsätzliches Konzeptpapier zu machen, wie eine Weiterentwicklung (von mir aus ein alternatives Konzept) aussehen könnte. (Was ist gut, was ist schlecht, was sollte das Teil noch können) und ja, ich habe da einige Vorstellungen, die ich aus den Erfahrungen heraus gern teilen würde. Ich habe an einem geänderten Konzept seinerzeit mitgespielt (Rorqual).

Wenn aber ein neuer Frühling anbricht bzw. der Herbst noch als schön empfunden wird, kann gern alles so bleiben, wie es ist. Auf Fantasya sollte sowieso alles bleiben, wie es ist. Ein laufendes Spiel umzukrempeln war noch nie eine gute Idee.

Also, alles gut.

Noch immer die Frage, ob jemand eine Abyss-Karte tauschen möchte?

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von Zeitlosen » So 26. Jan 2020, 15:17

Hi,
was meinst du genau mit Abyss-Karte ?
Gruß
Zeitlosen

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Spielerzahl und der harte Kern

Beitrag von Rothar » So 26. Jan 2020, 20:40

Eine Karte, die ca. 50% der Abyss zeigt.
Vielleicht haben die Zeitlosen, oder die Orks die restlichen 50% erkundet?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast