Magie in Lemuria

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten
Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Magie in Lemuria

Beitrag von Thalian » Mi 2. Jun 2021, 19:15

Als nächstes steht für Lemuria die Umsetzung von Magie an. Vergleicht man die Magie von Eressea mit der von Fantasya, so sieht man, dass in Fantasya das Thema viel einfacher gehalten ist. In Eressea entscheidet sich die Partei für eine von fünf Magierichtungen (z.B. Naturmagie, Schwarze Magie, ...), während in Fantasya - soweit ich mitbekommen habe, denn meine Parteien haben bisher nie Magie gelernt - alle Parteien die gleichen Zaubersprüche lernen können. Ich stelle mir daher die Frage, wie Ihr Euch Magie in Lemuria wünscht. Wir könnten ganz einfach die Zauber von Fantasya übernehmen, oder auch die Magierichtungen von Eressea zum Vorbild nehmen und die Zauber von Eressea (die meiner Meinung nach sehr viel umfangreicher sind) verwenden.

Ich bin da unschlüssig, und möchte Euch fragen, wie Ihr Euch das Thema Magie vorstellt. Das Grundkonzept - also das Talent Magie lernen, Kampfzauber einsetzen und normale Zauber sprechen - bleibt wie gehabt. Mit dem Stufenanstieg stehen mehr Zauber zur Verfügung, und Magiereinheiten erhalten ein mit dem Level steigendes Aura-/Mana-Kontingent. Jedoch die detaillierte Ausgestaltung der Zauber stelle ich zur Debatte.

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Magie in Lemuria

Beitrag von Zeitlosen » Mo 7. Jun 2021, 19:40

Moin, ich habe zwar drei Zauberer, die auch immer gelernt und somit hohe Talentwerte haben, jedoch habe ich die Zaubersprüche zum Schluß so gut wie nie genutzt. Zu den Anfangszeiten Fantasyas (... vor vielen vielen Jahren),als es noch Kämpfe gab, wurden noch Zaubersprüche eingesetzt, später höchstens noch zum Terraforming.
Ich würde es also nicht zu kompliziert machen, wobei ich die Zaubersprüche in Eressea nicht kenne und deshalb auch keinen Vergleich habe.
Was ich mich auch immer gefragt habe, wie man an die Zaubersprüche kommt : sind die mit dem Erlernen einer neuen Talentstufe dann einfach da ?

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Magie in Lemuria

Beitrag von Thalian » Di 8. Jun 2021, 06:59

Kampfzauber und Terraforming sind also schon mal interessant.
Für Magiefans ist es sicherlich auch wichtig, ganz vielseitige Zauber zur Verfügung zu haben, bzw. lernen zu können.

In Eressea sind die Zaubersprüche durch die fünf Magiegebiete sehr vielseitig. Erreicht der Magier dort eine neue Stufe, stehen ihm automatisch alle Zauber der neuen Stufe zur Verfügung (natürlich nur die aus dem Magiegebiet, das seine Partei gewählt hat). Ich nehme an, dass das in Fantasya auch so ist - hier gibt es zusätzlich das Zauberbuch, in dem die Sprüche festgehalten sind. Bei Eressea begnügt man sich einfach damit, dass alle Zauber im Wiki beschrieben sind.
In Eressea ist auch die Anzahl der Magiebegabten pro Partei eingeschränkt (wie auch der Alchemisten). Ich halte das grundsätzlich nicht für notwendig - es sind schließlich auch Völker denkbar, die in der Magie einen Schwerpunkt setzen. Dort sind vielleicht alle Personen zumindest ein wenig magiebegabt und manche spezialisieren sich. Das müsste natürlich irgendwie balanciert werden, damit nicht am Ende das Volk mit den meisten Magiern unbesiegbar wird, weil es nach Belieben die ganze Welt umgestalten und seine Feine mit ein paar Sprüchen vernichten kann.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Magie in Lemuria

Beitrag von Thalian » Do 24. Jun 2021, 08:09

Ich habe nun damit begonnen, die Magie in Lemuria zu programmieren. Für den Anfang bleibt es bei den bisherigen Prinzipien: Es wird keine Magiegebiete geben, die Zauber stehen allen Magiereinheiten zur Verfügung. Aber die doch recht wenigen Zauber, die es bisher gibt, werden wir ersetzen und im Laufe der Zeit stark erweitern - Vorschläge werden gerne entgegengenommen. Ich bin noch unschlüssig, ob man jeden Zauber erst gezielt lernen muss (über das Erwerben von Spruchrollen oder Zauberbüchern), und wie viele Zauber ein Magier beim Erreichen einer neuen Stufe "geschenkt" bekommt.

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Magie in Lemuria

Beitrag von Zeitlosen » So 27. Jun 2021, 13:41

Ich denke man sollte es nicht zu einfach machen an Zaubersprüche zu kommen, so dass ich dafür wäre, das es etwas kosten sollte eine Spruchrolle zu erhalten und nicht einfach mit dem Erlernen der nächsten Zauberstufe dann automatisch alle Zauber drauf zu haben.
Bessere Zauber kosten mehr um diese zu Erlernen, zudem könnte man einen Zufallsgenerator einbauen, so dass man mehr Probieren muss einen Zauber zu erlernen, gerade in den höheren Stufen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste