Neue Ufer?

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Rothar
Lichtelf
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Neue Ufer?

Beitrag von Rothar » So 17. Apr 2022, 18:27

Hallo,

nachdem nur mehr wenige (oder gar keine?) Fehler gefunden werden und die Völker stark werden, wird auch der Platz langsam eng.

Ich habe nachgefragt, ob es bereits weitere Inseln gibt. Die Antwort war nein.
Dafür ist die Frage andiskutiert worden, wie es nun weitergehen soll?
Da gibt es ein paar Möglichkeiten ....
a) Neustart mit einer mit dem Kartengenerator neu generierten Karte (Da fehlt dann noch der Name dafür z.B. Lemuria beta?)
b) Weiterspielen und zusätzliche Inseln austeilen / Die Startinsel vielleich in 100 Runden im Meer versinken lassen? (Variante b2)
c) Weiterspielen ohne Erweiterung und späterer Neustart, wenn die Veränderungen abgeschlossen sind
d) Weiterspielen auf der Versuchskarte und parallel die neue Welt aufziehen

Für einen baldigen Neustart spricht:
Der Kartengenerator arbeitet mit einem sehr einfachen Relief- und Klimamodell. Er führt neue Vegetationstypen ein. Die derzeitige Insel wäre immer ein Fremdkörper. Je eher der Neustart erfolgt, desto eher wären wir auf der "richtigen" Karte. Man könnte den Aufbau bis dahin als "verlorene Liebesmühe" sehen.

Gegen einen zeitnahen Neustart spricht:
Es ist noch nicht klar wie weit der Umbau der Regionswirtschaft gehen kann oder soll. Stichworte:
Nahrung statt Silber
Flächennutzung als Wasserflächen, Ackerbau, Weide, Wälder, Wildnis, Minen, Städte, ...
Siedlungen ja/nein
Bauernrassen ja/nein
Abbaubare Rohstoffvorkommen
Sonderrohstoffe (Mithril, besondere Steine, Mallornholz, Pegasi, Reitechsen in Sümpfen, Echsenhäute für Ballone usw. usw.) und die zugehörigen Erzeugnisse
Eine Unterwelt/Oberwelt, die durch Stollen/Portale erreichbar ist?
Je kleiner die Versuchskarte ist und je weniger weit fortgeschritten die Völker sind, desto eher bleibt es ein "Versuchsfeld"
Eine Betaversion, an der noch stark herumgezimmert wird, stört langfristige Planungen.

Man kann ja zum Neustart vielleicht auch alle oder nur ausgewählte Einheiten transferieren (Portale in einem Spiel kannte ich schon einmal)
Man könnte zum Neustart auch wesentlich üppigere Ressourcen bekommen.

Wie seht ihr das?

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Thalian » Do 21. Apr 2022, 08:14

Die Lemuria-Welt ist ja lediglich so klein, weil ich sie in Handarbeit gebaut habe. Ich wollte im Gegensatz zum relativ stumpfen Fantasya-Weltgenerierungsalgorithmus, der einfach ein Paar Ebenen, einen Wald, ein Gebirge und ein paar andere Landschaften zusammenstückelt, eine etwas natürlichere Insel haben. Die Startparteien haben ihren Platz auch nicht zufällig gefunden. Natürlich hätten wir auch die Möglichkeit, diese Insel zu behalten und darum herum weitere Kontinente auftauchen zu lassen oder ein Stück Land an einer Seite zu erweitern. Im Moment sind wir leider nur sehr wenige Mitspieler. In Anbetracht der geringen Größe der Insel ist das aber auch ein Vorteil. Es ist aber auch hinderlich, wenn mehr Spieler hinzukämen.

Ich würde gerne außerdem bei der Registrierung einer neuen Partei die Option bieten, dass die Spieler wählen können, ob sie lieber eine (kleinere) Insel für sich allein haben möchten, oder auf einem großen Kontinent mit anderen Spielern zusammen ausgesetzt werden wollen. Und ob sie an der Küste oder im Landesinneren starten wollen (aber das könnte man auch an die Rasse knüpfen - Aquaner werden sichtlich am Meer siedeln und Zwerge in den Bergen. Dafür bräuchte man natürlich eine größere Welt mit mehreren Kontinenten und kleineren Inseln, und die ist so aufwändig, dass sie generiert werden muss. Da können wir dann Rothars Algorithmus einsetzen.

Die generierte Welt muss auch erst mal gar nicht so viele neue Features bieten, die der Algorithmus mitliefern würde. Für die derzeitigen Spielregeln und -features würde das Terrain und die daraus abgeleitete Landschaft mit den Bodenschätzen genügen. Wir hätten dann eine größere Welt, die man entdecken könnte, und unseren Kontinent Lemuria Alpha könnten wir dort als eine der Inseln integrieren, wenn wir unsere Parteien behalten und nicht noch ein weiteres neues Spiel anfangen wollen.

Ich persönlich würde meine Partei (Lemurianer) gerne behalten, aber nur zusammen mit genau den Regionen bzw. auf der Insel, wo sie jetzt angesiedelt sind. Ich kann mir aber auch vorstellen, eine neue Partei in einer neuen Welt aufzubauen.

Die Hauptwelt (im alten Fantasya) sollten wir bei den Überlegungen auch nicht vergessen. Diese Welt ist inzwischen so groß und leer geworden, dass man eigentlich nur die Zeitlosen überall antreffen kann, aber sonst ist man ziemlich alleine. Es gibt dort für meinen Geschmack auch viel zu viele kleine Inseln. Auf lange Sicht würde ich meine Partei dort gerne beerdigen und mich nur noch auf Lemuria konzentrieren. Daher könnten wir uns auch überlegen, ob wir unsere Fantasya-Partei (in reduzierter Form, also mit wenigen Schiffen und einigen Dutzend Einheiten und 10-20 Regionen) in die neue Welt übernehmen wollen.

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Zeitlosen » Mi 27. Apr 2022, 21:55

Nabend zusammen,

ich würde mich auch dafür aussprechen, Lemuria nach und nach zu erweitern und nicht komplett noch einmal neu anzufangen.
Wenn ein kompletter Neuanfang doch sinnvoller ist, dann finde ich die Idee nicht schlecht, einige Einheiten mit in die neue Welt zu nehmen.

Auf jeden Fall sollten die Völker nah zusammen siedeln und das ganze darf nicht so riesig werden, wie auf der Hauptwelt. Die Hauptwelt wurde ja immer größer, da neue Völker in einem geschützen Bereich neu angesiedelt wurden, verschwanden diese dann, waren die Inseln leer. Selbst wir Zeitlosen schafften es ja bald nicht mehr, noch alle Inseln zumindest mit einem Stützpunkt zu besiedeln, geschweige denn zu bewirtschaften, auch wenn wir uns dabei immer große Mühe gegeben haben :)

Benutzeravatar
Imperator
Kundschafter
Beiträge: 26
Registriert: So 25. Jan 2015, 16:21

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Imperator » Sa 30. Apr 2022, 18:36

Ein paar mehr Regionen zwischen unseren Hauptstädten wären wünschenswert, aber zu weit auseinander sollten sich die Parteien nicht befinden. Ein Neuanfang bei Null sollte es nicht sein - schön wäre es, wenn der Kontinent erweitert würde oder meine Partei auf eine größere Insel umgesiedelt werden könnte. Ob die Sieben dann weiter im Landesinneren siedeln ist für mich nicht relevant, aber ich könnte mir vorstellen, dass andere Völker ihren Meerzugang behalten möchten, gerade wenn sie schon Schiffe besitzen.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Thalian » So 17. Jul 2022, 13:20

Frage vor allem an die Zeitlosen: Willst Du Deine Fantasya-Partei (Zeitlosen) weiter behalten, wenn Lemuria größer wird und Deine Zweitpartei auch?

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Zeitlosen » So 17. Jul 2022, 14:53

Moin,
in der Hauptwelt Fantasya passiert ja nicht mehr wirklich viel, oder sehe ich das falsch ?
Wie viele aktive Spieler sind denn da überhaupt noch dabei ?
Die Zeitlosen werden quasi auch nur noch verwaltet und nur noch einzelne Inseln weiterentwickelt,
mehr ist bei der Größe ja auch kaum möglich.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Thalian » So 17. Jul 2022, 16:29

Ja, das kannst Du hier nachschauen: https://www.fantasya-pbem.de/world/1
Hier in der Taverne ist es ja auch ruhig geworden, da schreiben nur noch "wir drei" regelmäßig.
Ich überlege gerade, wie es mit dem Spiel am besten weitergeht. Auf Fantasya sind noch ein paar andere Spieler vertreten, daher wird das wohl weiterlaufen. Für Lemuria hatten ja schon gesagt, dass es kein Neustart sein soll. Deshalb werde ich die Welt wohl einfach erweitern und entweder mehr Landfläche angliedern, oder einen großen Kontinent hinzunehmen, vielleicht mit einer Landbrücke, damit die Zwerge es auch dorthin schaffen ;-)

Ihr könnt hier ja mal Eure Wünsche äußern.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 271
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Rothar » Mo 18. Jul 2022, 19:56

Ich bin ja nur mehr auf Lemuria vertreten.
Meine Zwerge würden tatsächlich eine Landbrücke zu neuem Land begrüßen. Allerdings gibt es auch Völker, die bereits mehr in Seefahrt investiert haben - die Anstrengung gehört auch belohnt.
Also wenn jedes Volk von Zauberhand eine Karavelle oder ein verwaistes Drachenschiff gestellt bekommt, wäre es auch für die Sturköpfe leicht möglich fremde Ufer zu erreichen. Ansonsten müsste ich mir halt ein Drachenschiff basteln. Karavelle geht bald - braucht aber wirklich viel Holz. Wie schaut es bei den anderen mit den Fähigkeiten in Sachen Schiffbau und Segeln aus?

Wie wäre es mit der Möglichkeit, Schiffe auch aus Eisen zu konstruieren? (Von mir aus schwieriger oder mit dem Co-Talent Schmieden?) Oder halbe/halbe Holz/Eisen ... das waren eigentlich die ersten Panzerschifftypen. Holzschiffe mit Eisenpanzerung.
Zwerge würden standesgemäß viel lieber mit Luftschiffen fliegen (Schiffe in der Größe eines Langbootes, die auch über Land segeln können und dafür ein besonderes Material (Tuch, Häute von Riesenechsen, oder so irgendwas) brauchen. Ah ja, da gab es auf verschiedenen Welten Riesenechsen in den Sümpfen, die man Zähmen oder ausschlachten konnte. (ein bißchen wie Elefanten)

Wird es die Option von Flotten geben? ... also Zusammenschluss mehrerer Schiffe unter einem Kommando und mit einer Mannschaft?

Kann man die Lederausbeute pro Elefant bitte auf zumindest 10 setzen? 1 Lederrüstung für einen Elefanten ist ziemlich uninteressant.

Gibt es noch Spieler, die nur auf Fantasya vertreten sind?

Sollen die Hohlräume für abgebautes Eisen und Stein realisiert werden? Und auch die Möglichkeit, diese dann in zusätzliche Arbeitsplätze umzubauen?

Kann man bitte eine Möglichkeit schaffen, das Bauernwachstum anzukurbeln (Tempel, Fruchtbarkeitsrituale, Brunnen, Kanalisation, ...). Die Entwicklung ist etwas zäh und dauert gefühlt noch ewig.

Kann man für getötete Gegner auch Leichen kreieren, die später als Untote beschworen werden können? Ich hätte schon einige Kobolde in ihren Löchern ausgeräuchert. Bei der Kriegsführung wären die Leichen auf dem Schlachtfeld ein Bonus für den Sieger.

Könnten die neuen Inseln teilweise auch monsterverseucht sein? Wir müssen uns nicht gegenseitig bekriegen, aber die Äxte lechzen nach Blut (oder Zombiefleisch oder was auch immer). Für irgendwas müssen die Krieger, Geheimagenten, Späher usw. auch gut sein. Drachen (mit Feuerballatem) wären für uns Zwerge ein würdiger Gegner.
Im Gegenzug wäre dann allerdings eine Möglichkeit, die Küstenregionen vom Schiff aus auszuspähen auch wünschenswert (oder der entsprechende Zauberspruch für die Magier = Fernsicht). Es wäre schade, wenn man sein größtes Schiff an der erstbesten Küste einbüßt.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Thalian » Mo 18. Jul 2022, 20:43

Wow, so viele Ideen Wünsche und Fragen! Mir ging es hier eigentlich nur um das neue Land bzw. den Wechsel

Generell kann ich sagen: Alle Ideen notiere ich mir für eine Umsetzung, die irgendwann kommt. Bei Wachstum gebe ich zu bedenken, dass ein Zug einer Spielwoche entspricht, da ist so eine immense Bauernvermehrung nicht realistisch. Wenn ich das mit Eressea vergleiche, ist Lemuria noch verwöhnt mit der Reproduktionsrate. Das ist ja auch so ein Punkt, über den wir früher schon diskutiert haben - jedenfalls war das mal ein Punkt von mir, dass man in Fantasya sehr verwöhnt wird mit Holz, Bauern, Rohstoffen allgemein. Das wollte ich diesmal etwas einschränken, damit es nicht langweilig wird. Das Thema Mikromanagement ist ja nicht vergessen - das kommt auch noch! Da ist dann auch sowas wie Flotten drin.

Apropos Schiffe - Deine Zwerge können wir anderen ja gegen Gebühr aufs Neuland übersetzen. Die Menschen sind da schon recht weit mit Schiffbau und Segeln. Gepanzerte Schiffe, Luftschiffe - interessante Idee, wird notiert.

Lederausbeute - ja, kann man sicherlich erhöhen. Elefanten vermehren sich ja eigentlich fast das ganze Jahr über, daher sollte es eigentlich genug davon geben. Seien wir mal ehrlich - welcher Zwerg zieht Leder dem Eisen vor? ;-)

Monster und Untote - also ich persönlich hasse Untote, weil die auf Eressea dermaßen nerven und da in Massen immer wieder neu entstehen, ohne jede nachvollziehbare Logik, und dann auch noch so immens stark sind. Ein paar Untote gibt/gab es schon auf Lemuria. Monster habe ich bisher immer von Hand ab und zu ausgesetzt, das müsste man nur mal automatisieren. Früher gab es mal die Turniere - sowas könnte man hier auch mal ausrichten und ein bisschen zum Spaß gegeneinander kämpfen.

Zurück zum Hauptthema. Ich arbeite gerade an einer größeren Weltkarte. Meine Idee ist, Lemuria Alpha dort am Rande im Ozean zu integrieren, so dass man per Schiff die neue Welt erreichen kann. Wer möchte, kann auswandern, wenn es zu eng wird, oder vom Spielleiter auf magische Weise teleportiert werden.

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 304
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Neue Ufer?

Beitrag von Zeitlosen » Do 21. Jul 2022, 21:58

Wirklich viele gute Ideen von dir Rothar ! Davon kann ich mir das allermeiste wirklich gut vorstellen !

Wie Thalian bin ich auch stark dafür die Wachstumsmöglichkeiten der Parteien auf keine Fall ausufern zu lassen, also Wachstum der Bevölkerung und das Gewinnen von Rohstoffen nicht zu einfach zu machen, sonst endet das irgendwann so wie in Fantasya, wo so viel Material zur Verfügung steht, dass dem Wachstum kaum grenzen gesetzt sind.

Die Karte in Lemuria Alpha zu erweitern um eine oder mehrere Inseln finde ich gut, nur zu groß darf es halt nicht werden. Klar hat meine Menschenpartei schon erste Schiffe gebaut, aber so richtig weit sind wird damit natürlich auch noch nicht, da ja bislang kaum eine Notwendigkeit bestand. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn benachteiligten Rassen hier mit ein paar Schiffen unter die kurzen Arme gegriffen wird.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste