Neues in Lemuria 1.3
Verfasst: Mi 26. Apr 2023, 20:27
Ab der nächsten Auswertung trägt Lemuria die Versionsnummer 1.3 und es gibt ein paar Neuheiten.
Report-Download einstellbar
Über die EInstellungen in Eurem Profil auf der Fantasya-Webseite könnt Ihr wählen, in welchen Formaten Ihr Eure Auswertungen haben wollt: Text, HTML und/oder Magellan. Alle Auswertungen können auch nachträglich neu heruntergeladen werden und enthalten die Formate, die zum Zeitpunkt des Herunterladens aktiviert sind. Es geht also nichts verloren, alle Runden können jederzeit in allen Formaten erneut heruntergeladen werden.
Erweiterungen für HANDEL
Es gibt ein paar neue Komfort-Varianten für den Erwerb von Stückpreis-Angeboten:
1. HANDEL <Nummer> 123 (ohne Angabe der Ware)
2. HANDEL <Nummer> Alles oder HANDEL <Nummer> * erwirbt alle noch verfügbaren Stücke
3. HANDEL <Nummer> <Mindestzahl>-<Maximalzahl> (also ein Anzahl-Bereich wie z.B. 10-20) schließt den Handel ab, wenn mindestens 10 Stück verfügbar sind; sind weniger als 20 Stück vorhanden, werden alle erworben, und wenn mehr als 20 Stück vorhanden sind, werden 20 Stück erworben.
Die Varianten 2 und 3 sind für wiederholte Handel gedacht, bei denen mehrere Kunden den selben Handel abschließen wollen. Dabei kann es passieren, dass nach dem ersten Handelsbefehl zu wenige Stück vorrätig sind, so dass ein HANDEL mit fester Stückzahl nicht mehr möglich ist.
PREIS und MENGE
Über die Befehle PREIS und MENGE kann man Details eines Handelsangebots ändern, ohne das Angebot BEENDEN und neu anlegen zu müssen. Es werden also die Ware (MENGE) oder der PREIS geändert. Dabei kann auch die Art der Ware/des Preises geändert werden. Man kann also z.B. in einem "ANGEBOT 1-10 Balsam 1 Seide" mit "PREIS <Nummer> 30 Silber" den alten Preis "1 Seide" auf "30 Silber" ändern, oder statt Balsam mit "MENGE <Nummer> 1-30 Myrrhe" den angebotene Ware auf 1-30 Myrrhe anpassen.
WIEDERHOLEN Alles/Nichts
Wenn man nicht für jeden Handel WIEDERHOLEN xy ausführen möchte, kann man ab sofort einfach WIEDERHOLEN Alles verwenden. Das Abschalten der Wiederholung aller Angebote geht über WIEDERHOLEN Nicht.
Ereignisse
Es gibt einige neue, automatisierte Ereignisse, die in jeder Runde zufällig auftreten können:
1. Zombieinfektion: Herumstreunende Zombies infizieren eine gewisse Anzahl Bauern und erzeugen so neue Zombiegruppen.
2. Koboldseuche: Ab und zu breitet sich eine Krankheit unter den Kobolden in einer Region aus. Dadurch werden diese einige Wochen lang unaufmerksam und apathisch und verlieren alle Talente - vornehmlich ihre Tarnung, so dass man sie sehr leicht entdecken und auf frischer Tat beim Diebstahl erwischen kann.
3. Kadaver toter Monster: Hin und wieder sitbt ein altersschwaches Monster, und man kann auf dessen verwesenden Kadaver stoßen (in Form eines Unikats in der Region). Durch UNTERSUCHEN und NEHMEN kann man eventuell zurückgelassenes Hab und Gut des Monsters aufsammeln (und mal die Gelegenheit bekommen, den Umgang mit Unikaten zu üben).
Ausdauer erhöht Tragekapazität
Wenn eine Einheit Ausdauer lernt und eine neue Stufe erreicht, erhöht sie damit ihre Tragkraft ein wenig. Der Anstieg ist anfangs etwas größer als bei höheren Talentstufen. Reist die Einheit ohne Reittiere oder andere Fortbewegungsmitteln, kann sie so etwas mehr Ausrüstung mitnehmen.
Ausrüstungsverteilung im Kampf
Die Verteilung der Waffen und Rüstungen vor einem Kampf wurde verbessert. Wenn eine 10-Personen-Einheit z.B. 6 Schwerter und 6 Speere hat, erhält jetzt jede Person auf jeden Fall eine Waffe. Vorher konnte es bei solcher gemischter Ausrüstung dazu kommen, dass 6 Personen jeweils Schwert und Speer, und die restlichen 4 Personen gar keine Waffe erhalten.
Mehr Regionsstatistik
Es gibt die neuen Kennzahlen "Anzahl Einheiten", "Anzahl Personen" und "Silberreserve" für jede Region.
Anzeige der Talentstufe ohne Bonus/Malus
Enthält die angezeigte Stufe eines Talents einen Bonus oder Malus, wird in Klammern zusätzlich die Stufe angegeben, die rein aus der Anzahl der Erfahrungspunkte resultiert).
NUMMER-Verbesserungen
Änderungen an Nummern werden jetzt in den Defaultbefehlen für die nächste Runde berücksichtigt. Beispiel für Lehrer: Ein "LEHRE abc" wird auf "LEHRE xyz" angepasst, wenn die Einheit abc ihre Nummer zu xyz erfolgreich ändert. "NUMMER xyz" verändert also in allen Befehlen, die Einheit abc betreffen, den Befehl in der Befehlsvorlage. Dies soll vermeiden, dass man vergisst die Befehle anzupassen, und spart etwas Arbeit.
Report-Download einstellbar
Über die EInstellungen in Eurem Profil auf der Fantasya-Webseite könnt Ihr wählen, in welchen Formaten Ihr Eure Auswertungen haben wollt: Text, HTML und/oder Magellan. Alle Auswertungen können auch nachträglich neu heruntergeladen werden und enthalten die Formate, die zum Zeitpunkt des Herunterladens aktiviert sind. Es geht also nichts verloren, alle Runden können jederzeit in allen Formaten erneut heruntergeladen werden.
Erweiterungen für HANDEL
Es gibt ein paar neue Komfort-Varianten für den Erwerb von Stückpreis-Angeboten:
1. HANDEL <Nummer> 123 (ohne Angabe der Ware)
2. HANDEL <Nummer> Alles oder HANDEL <Nummer> * erwirbt alle noch verfügbaren Stücke
3. HANDEL <Nummer> <Mindestzahl>-<Maximalzahl> (also ein Anzahl-Bereich wie z.B. 10-20) schließt den Handel ab, wenn mindestens 10 Stück verfügbar sind; sind weniger als 20 Stück vorhanden, werden alle erworben, und wenn mehr als 20 Stück vorhanden sind, werden 20 Stück erworben.
Die Varianten 2 und 3 sind für wiederholte Handel gedacht, bei denen mehrere Kunden den selben Handel abschließen wollen. Dabei kann es passieren, dass nach dem ersten Handelsbefehl zu wenige Stück vorrätig sind, so dass ein HANDEL mit fester Stückzahl nicht mehr möglich ist.
PREIS und MENGE
Über die Befehle PREIS und MENGE kann man Details eines Handelsangebots ändern, ohne das Angebot BEENDEN und neu anlegen zu müssen. Es werden also die Ware (MENGE) oder der PREIS geändert. Dabei kann auch die Art der Ware/des Preises geändert werden. Man kann also z.B. in einem "ANGEBOT 1-10 Balsam 1 Seide" mit "PREIS <Nummer> 30 Silber" den alten Preis "1 Seide" auf "30 Silber" ändern, oder statt Balsam mit "MENGE <Nummer> 1-30 Myrrhe" den angebotene Ware auf 1-30 Myrrhe anpassen.
WIEDERHOLEN Alles/Nichts
Wenn man nicht für jeden Handel WIEDERHOLEN xy ausführen möchte, kann man ab sofort einfach WIEDERHOLEN Alles verwenden. Das Abschalten der Wiederholung aller Angebote geht über WIEDERHOLEN Nicht.
Ereignisse
Es gibt einige neue, automatisierte Ereignisse, die in jeder Runde zufällig auftreten können:
1. Zombieinfektion: Herumstreunende Zombies infizieren eine gewisse Anzahl Bauern und erzeugen so neue Zombiegruppen.
2. Koboldseuche: Ab und zu breitet sich eine Krankheit unter den Kobolden in einer Region aus. Dadurch werden diese einige Wochen lang unaufmerksam und apathisch und verlieren alle Talente - vornehmlich ihre Tarnung, so dass man sie sehr leicht entdecken und auf frischer Tat beim Diebstahl erwischen kann.
3. Kadaver toter Monster: Hin und wieder sitbt ein altersschwaches Monster, und man kann auf dessen verwesenden Kadaver stoßen (in Form eines Unikats in der Region). Durch UNTERSUCHEN und NEHMEN kann man eventuell zurückgelassenes Hab und Gut des Monsters aufsammeln (und mal die Gelegenheit bekommen, den Umgang mit Unikaten zu üben).
Ausdauer erhöht Tragekapazität
Wenn eine Einheit Ausdauer lernt und eine neue Stufe erreicht, erhöht sie damit ihre Tragkraft ein wenig. Der Anstieg ist anfangs etwas größer als bei höheren Talentstufen. Reist die Einheit ohne Reittiere oder andere Fortbewegungsmitteln, kann sie so etwas mehr Ausrüstung mitnehmen.
Ausrüstungsverteilung im Kampf
Die Verteilung der Waffen und Rüstungen vor einem Kampf wurde verbessert. Wenn eine 10-Personen-Einheit z.B. 6 Schwerter und 6 Speere hat, erhält jetzt jede Person auf jeden Fall eine Waffe. Vorher konnte es bei solcher gemischter Ausrüstung dazu kommen, dass 6 Personen jeweils Schwert und Speer, und die restlichen 4 Personen gar keine Waffe erhalten.
Mehr Regionsstatistik
Es gibt die neuen Kennzahlen "Anzahl Einheiten", "Anzahl Personen" und "Silberreserve" für jede Region.
Anzeige der Talentstufe ohne Bonus/Malus
Enthält die angezeigte Stufe eines Talents einen Bonus oder Malus, wird in Klammern zusätzlich die Stufe angegeben, die rein aus der Anzahl der Erfahrungspunkte resultiert).
NUMMER-Verbesserungen
Änderungen an Nummern werden jetzt in den Defaultbefehlen für die nächste Runde berücksichtigt. Beispiel für Lehrer: Ein "LEHRE abc" wird auf "LEHRE xyz" angepasst, wenn die Einheit abc ihre Nummer zu xyz erfolgreich ändert. "NUMMER xyz" verändert also in allen Befehlen, die Einheit abc betreffen, den Befehl in der Befehlsvorlage. Dies soll vermeiden, dass man vergisst die Befehle anzupassen, und spart etwas Arbeit.