Regelfragen

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Cralecan
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 18:23

Regelfragen

Beitrag von Cralecan » So 6. Aug 2023, 15:03

Hallo erstmal!
Bin gerade am rumrechnen für meinen ersten Zug und habe noch folgende Verständnisfragen:

1. Talentboni, wie wird das beim Lernen berechnet?
Daher angenommen ich habe einen Bonus von 1. Hat die Einheit dann nach einmal Lernen Talent 2 mit 30 Lerntagen oder immer noch Talent 1 aber mit 60 Lerntagen?
2. Meine einzige Einheit hat als besten TW Holzfällen mit 13 (In der Anleitung stand was von Wahrnehmung? Ist das hinfällig? )
Wenn ich jetzt 19 Personen mit dieser Einheit rekrutieren sollte, teilen sich dann die Lerntage auf die nun 20 Personen auf, oder wird der TW aufgeteilt (13/20 und somit erheblich unattraktiver)?

Von den Antworten hängt ab ob mein derzeitiger Zugentwurf Mist ist.
Dank & Viele liebe Grüße

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » So 6. Aug 2023, 15:13

Zunächst einmal: Es gibt keine Lerntage mehr, sondern Erfahrungspunkte.

https://wiki.fantasya-pbem.de/w/Lemuria#LERNEN

Die Stufe steigt quadratisch mit den Erfahrungspunkten: 100 Punkte => Stufe 1, 400 Punkte => Stufe 2, 900 Punkte => Stufe 3 und so weiter.

1. Der Talentbonus wird immer auf die ursprüngliche Stufe aufgeschlagen. Bei einem Bonus von 1 hat man bei 400 Punkten also TW 3. Ein Malus wird entsprechend abgezogen, bei einem Malus von 2 braucht man also 900 Punkte, um TW 1 zu haben.

2. Neue Rekruten haben zunächst Null Punkte. Im Ergebnis hat Deine Einheit also bei TW 13 (Bonus 1) 14.400 Erfahrungspunkte, die sich auf 20 Personen aufteilen, also nur noch 720 Punkte und damit Stufe 2 plus Bonus, also TW 3. Generell macht es wenig Sinn, mit erfahrenen kleinen Einheiten viele Personen zu rekrutieren.

Cralecan
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 18:23

Re: Regelfragen

Beitrag von Cralecan » So 6. Aug 2023, 17:37

Danke Dir.
Dann nochmals zurück auf Los. :D

Cralecan
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 18:23

Re: Regelfragen

Beitrag von Cralecan » Sa 12. Aug 2023, 18:07

Mmh, vielleicht für andere neue Spieler mal nützlich:

Ich habe in meinem ersten Zug gleich 2 Fehler gemacht.
Erstens habe ich übersehen, dass der Unterhalt ja gleich für alle rekrutierten Einheit fällig wird. :roll:
Das wäre noch verkraftbar gewesen, wenn (wie ich gedacht habe :oops: ) die Lerntage fix gewesen wären und die Waffenbauer in dieser Runde schon mit der Waffenproduktion in dieser zweiten Runde hätten starten können. Hier sollte man scheinbar nicht drauf setzen dass TW 1 immer erreicht wird. Dadurch verschiebt sich auch das Steuereintreiben um eine Runde und das Silber wird nicht reichen.

Spricht eigentlich dafür statt eine Einheit mit 10 Personen lernen zu lassen, 10 Einheiten mit jeweils einer Einheit zu erstellen. Dann hätte ich bei Normalverteilung wenigstens 5 Personen für den Schwertbau.
Mit den Unregelmäßigkeiten bei den Lerntagen ergeben sich einige Unwägbarkeiten am Start.
Bei mir wird es nun zur Hungersnot kommen.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » Sa 12. Aug 2023, 18:21

Keine Sorge, bei neuen Parteien kommt es nicht zur Hungersnot, da ist vorgesorgt. :)

Cralecan
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 18:23

Re: Regelfragen

Beitrag von Cralecan » So 13. Aug 2023, 09:24

Mana fällt vom Himmel? :o
Sehr schön, habe schon über den stirb-Befehl und einem Neustart nachgedacht.
Keine Ahnung wie schlimm so eine Hungersnot wäre. Sehr Noob-Freundlich!

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » Di 15. Aug 2023, 20:22

Hinweis: Ich habe das Thema in den Lemuria-Bereich verschoben.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 595
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Regelfragen

Beitrag von Thalian » Di 15. Aug 2023, 20:25

Falls Ihr in der Bibliothek (Wiki) etwas vermisst oder dort etwas falsch oder veraltet ist, gerne hier mitteilen, dann korrigieren wir das. Durch Lemuria haben sich manche Details verändern, aber uns erfahrenen Spielern fällt das oft nicht auf.

Cralecan
Neuer Spieler
Beiträge: 6
Registriert: Sa 5. Aug 2023, 18:23

Re: Regelfragen

Beitrag von Cralecan » Sa 19. Aug 2023, 13:57

vielen lieben Dank schonmal.
Noch eine Frage:
ich hatte 2 Personen in der Einehit mit TW 3 im Waffenbau. Hatten 12 Eisen bekommen und sollten Schwerter bauen (mache Schwert).
Laut Biblio bei der Personenanzahl und TW hätten das doch 6 Schwerter sein sollen, bekommen habe ich 3. Habe ich etwas übersehen?

ok, habe es gefunden, wurde wohl geändert in der Biblio zu Fantasya steht:
Schwert Waffenbau 1 Eisen 1

bei Lemuria:
Schwert Waffenbau 2 1 Eisen Hiebwaffen 1 1 GE

Dafür sind Speere jetzt scheinbar billiger :)

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 273
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Regelfragen

Beitrag von Rothar » Mo 21. Aug 2023, 20:16

Zu den neuen Befehlen:

Wenn ich einer Einheit den Befehl

@ * Rekrutiere -1001

gebe ... wird sie dann jede Runde die Bauern auf 1001 herunterrekrutieren - sofern nicht das Rekrutenlimit überschritten wird oder das Silber fehlt ?

________

Und wie würde die korrekte Schreibweise bei Kräutern ausschauen, wenn ich nur sammeln will, wenn "sehr viele" Kräuter in der Region vorhanden sind:

MACH -sehr viele Kräuter
MACH -80 Kräuter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste