Neues in Lemuria 1.4
Verfasst: Sa 12. Aug 2023, 08:10
Reiche
Die Version 1.4 von Lemuria steht ganz im Zeichen der Reiche. EIn Reich fasst benachbarte Regionen zum Zweck einer gemeinsamen Bewirtschaftung zusammen. Das grundlegende Ziel dabei ist, dass man als Spieler nur in einer Region (Zentralregion) Gebäude bauen und Einheiten produzieren lassen muss und dadurch weniger Aufwand mit Routinebefehlen hat.
Im Thema Vorschlag: Neutrale Reiche haben wir die Ideen dazu entwickelt und im Wiki beschrieben.
Begrenzung der Produktion
Für Befehle wie z.B. MACHEN Holz, REKRUTIEREN oder TREIBEN kann man jetzt eine GRENZE (neuer Befehl) für den Restbestand pro Region definieren, damit weniger Kontrolle durch den Spieler nötig ist. Erreicht man diese Untergrenzen, wird die Produktion beendet. Für den Baumbestand, das Kräutervorkommen und die Tierwelt gelten von vornherein bestimmte Grenzen, die man bei Bedarf weiter verringern kann.
Als zweite Möglichkeit zur Begrenzung kann man jetzt im Produktionsbefehl die Grenze direkt angeben, nach dem Muster „MACHEN -600 Holz“, also mit einer negativen Zahl als Grenze.
Arbeitslohn, Baupunkte
Der Arbeitslohn der Bauern wurde seit jeher durch die größte Burg in der Region bestimmt. Diese Regel haben wir abgeschafft und durch eine Abhängigkeit von den neu eingeführten Baupunkten ersetzt. Dabei trägt jedes Gebäude (nicht nur die Burg) und die gebauten Straßen zum Einkommen der Bauern bei. In einem Reich bestimmt der Baupunktedurchschnitt des Lohn, um den Nachteil durch die wenigen Bauwerke auszugleichen.
Wiki: Regionssilber
LERNEN mit Stufengrenze
Beim LERNEN kann man jetzt ebenfalls eine Grenze angeben, bis zu der das jeweilige Talent gelernt wird. Hat die Einheit die angegebene Stufe erreicht, wird der Lernbefehl nicht ausgeführt. Auf diese Weise kann man mehrere Lernbefehle setzen und so eine "Lernliste" festlegen, die abgearbeitet wird.
LEHREN ohne Schüler
Wenn eine Einheit, die den LEHREN-Befehl ausführt, keine Schüler mehr oder keine höhere Talentstufe als die Schüler hat, wird der Lehrbefehl nicht mehr ausgeführt. Dies ermöglicht zusätzliche LERNEN-Befehle für den Lehrer.
Alternative Befehle
Mit den neuen Möglichkeiten kann man also pro Einheit mehrere lange Befehle verwenden, die nacheinander „abgearbeitet“ werden. In der Auswertung tauchen dabei jedoch weiterhin die Fehlermeldungen auf, wie zum Beispiel:
- „Die Einheit kann kein Holz produzieren.“
- „Die Einheit kann den Schüler xy nicht mehr lehren.”
- „Die Einheit hat schon einen langen Befehl ausgeführt.“
Mit dem Befehlszusatz ALTERNATIVE vor dem jeweiligen Befehl kann man diese Fehlermeldungen unterdrücken und es wird nur noch die Meldung des tatsächlich ausgeführten Befehls ausgegeben.
Für eine ALTERNATIVE infrage kommen LEHREN, LERNEN und die Produktionsbefehle MACHEN, REKRUTIEREN, UNTERHALTEN und TREIBEN.
Auswertungsreihenfolge LEHREN und LERNEN
Damit die alternativen Befehle funktionieren können, mussten die Befehle LEHREN und LERNEN in der Auswertungsreihenfolge nach unten verschoben werden. Sie werden nun als letzte lange Befehle nach den Reisebefehlen ausgeführt. Das wirkt sich beispielsweise auf mit Schiffen reisende Einheiten aus: Lehrer können nun nicht mehr die Einheiten am Startort lehren, sondern die Einheiten am Zielort, denn sie befinden sich zum Zeitpunkt, an dem LEHREN ausgeführt wird, schon am Reiseziel.
VORGABE Erkunden
Die im Thema ERKUNDEN für Seefahrer vorgeschlagene Erweiterung für Erkundereinheiten in Form einer neuen VORGABE-Option ist eingebaut worden. Damit können beispielsweise Kapitäne, die auf unbekannte Landregionen treffen, selbst entscheiden, wie die Reise weitergehen soll.
Die Version 1.4 von Lemuria steht ganz im Zeichen der Reiche. EIn Reich fasst benachbarte Regionen zum Zweck einer gemeinsamen Bewirtschaftung zusammen. Das grundlegende Ziel dabei ist, dass man als Spieler nur in einer Region (Zentralregion) Gebäude bauen und Einheiten produzieren lassen muss und dadurch weniger Aufwand mit Routinebefehlen hat.
Im Thema Vorschlag: Neutrale Reiche haben wir die Ideen dazu entwickelt und im Wiki beschrieben.
Begrenzung der Produktion
Für Befehle wie z.B. MACHEN Holz, REKRUTIEREN oder TREIBEN kann man jetzt eine GRENZE (neuer Befehl) für den Restbestand pro Region definieren, damit weniger Kontrolle durch den Spieler nötig ist. Erreicht man diese Untergrenzen, wird die Produktion beendet. Für den Baumbestand, das Kräutervorkommen und die Tierwelt gelten von vornherein bestimmte Grenzen, die man bei Bedarf weiter verringern kann.
Als zweite Möglichkeit zur Begrenzung kann man jetzt im Produktionsbefehl die Grenze direkt angeben, nach dem Muster „MACHEN -600 Holz“, also mit einer negativen Zahl als Grenze.
Arbeitslohn, Baupunkte
Der Arbeitslohn der Bauern wurde seit jeher durch die größte Burg in der Region bestimmt. Diese Regel haben wir abgeschafft und durch eine Abhängigkeit von den neu eingeführten Baupunkten ersetzt. Dabei trägt jedes Gebäude (nicht nur die Burg) und die gebauten Straßen zum Einkommen der Bauern bei. In einem Reich bestimmt der Baupunktedurchschnitt des Lohn, um den Nachteil durch die wenigen Bauwerke auszugleichen.
Wiki: Regionssilber
LERNEN mit Stufengrenze
Beim LERNEN kann man jetzt ebenfalls eine Grenze angeben, bis zu der das jeweilige Talent gelernt wird. Hat die Einheit die angegebene Stufe erreicht, wird der Lernbefehl nicht ausgeführt. Auf diese Weise kann man mehrere Lernbefehle setzen und so eine "Lernliste" festlegen, die abgearbeitet wird.
LEHREN ohne Schüler
Wenn eine Einheit, die den LEHREN-Befehl ausführt, keine Schüler mehr oder keine höhere Talentstufe als die Schüler hat, wird der Lehrbefehl nicht mehr ausgeführt. Dies ermöglicht zusätzliche LERNEN-Befehle für den Lehrer.
Alternative Befehle
Mit den neuen Möglichkeiten kann man also pro Einheit mehrere lange Befehle verwenden, die nacheinander „abgearbeitet“ werden. In der Auswertung tauchen dabei jedoch weiterhin die Fehlermeldungen auf, wie zum Beispiel:
- „Die Einheit kann kein Holz produzieren.“
- „Die Einheit kann den Schüler xy nicht mehr lehren.”
- „Die Einheit hat schon einen langen Befehl ausgeführt.“
Mit dem Befehlszusatz ALTERNATIVE vor dem jeweiligen Befehl kann man diese Fehlermeldungen unterdrücken und es wird nur noch die Meldung des tatsächlich ausgeführten Befehls ausgegeben.
Für eine ALTERNATIVE infrage kommen LEHREN, LERNEN und die Produktionsbefehle MACHEN, REKRUTIEREN, UNTERHALTEN und TREIBEN.
Auswertungsreihenfolge LEHREN und LERNEN
Damit die alternativen Befehle funktionieren können, mussten die Befehle LEHREN und LERNEN in der Auswertungsreihenfolge nach unten verschoben werden. Sie werden nun als letzte lange Befehle nach den Reisebefehlen ausgeführt. Das wirkt sich beispielsweise auf mit Schiffen reisende Einheiten aus: Lehrer können nun nicht mehr die Einheiten am Startort lehren, sondern die Einheiten am Zielort, denn sie befinden sich zum Zeitpunkt, an dem LEHREN ausgeführt wird, schon am Reiseziel.
VORGABE Erkunden
Die im Thema ERKUNDEN für Seefahrer vorgeschlagene Erweiterung für Erkundereinheiten in Form einer neuen VORGABE-Option ist eingebaut worden. Damit können beispielsweise Kapitäne, die auf unbekannte Landregionen treffen, selbst entscheiden, wie die Reise weitergehen soll.