Brauchen wir einen Befehl für automatisches Silber?
Verfasst: Do 7. Mär 2024, 07:05
Damit ist gemeint, dass sich jede Einheit automatisch eine (kleinere) Menge Silber reserviert, wenn sie auf Reisen geht. Das soll verhindern, dass man vergisst, den reisenden Einheit genug Silber mitzugeben, oder dass durch den Materialpool Silber aus Einheiten verschwindet, bei denen man das nicht erwartet hat.
Der Befehl RESERVIEREN soll also automatisch ausgeführt werden, zumindest für Einheiten, die in eine andere Region reisen und Silber mitnehmen müssen, um nicht zu verhungern. Wie könnte man das machen?
1. Möglichkeit: Jede Einheit reserviert sich automatisch 10 Silber pro Person (oder 20, 30, ...), wenn sie reist. Hat sie mehr SIlber, behält sie alles was sie hat.
2. Möglichkeit: Wenn eine Einheit gereist ist und "feststellt", dass sie am Ende der Runde hungert, wird rückwirkend das fehlende Silber aus dem Materialpool ihrer Startregion entnommen, sofern die Einheit dieses Silber von Anfang an hätte transportieren können.
Ich finde beide Möglichkeiten nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Wenn man meistens daran denkt, Silber mitzunehmen, würde die 1. Möglichkeit eventuell stören: Wenn die Einheit in der Zielregion gar kein Silber braucht, weil es dort genug Silber gibt, will man vielleicht gar nicht, dass automatisch Silber mitgenommen wird. Falls eine Einheit mehrere Runden lang durch die Wildnis reist, reicht Möglichkeit 2 nicht aus, um das Hungern zu verhindern.
Denkbar wäre auch eine Kombination aus mehreren Regeln und einer Vorgabe, zum Beispiel: Wenn eine Einheit reist, und es wurde kein RESERVIERE-Befehl für Silber ausgeführt, dann wird automatisch eine Menge X (die man per VORGABE festlegen kann) reserviert. Und falls nach der Bewegung nicht genügend Silber da ist, wird rückwirkend das fehlende Silber gegen den Hunger aus dem Materialpool genommen.
Der Befehl RESERVIEREN soll also automatisch ausgeführt werden, zumindest für Einheiten, die in eine andere Region reisen und Silber mitnehmen müssen, um nicht zu verhungern. Wie könnte man das machen?
1. Möglichkeit: Jede Einheit reserviert sich automatisch 10 Silber pro Person (oder 20, 30, ...), wenn sie reist. Hat sie mehr SIlber, behält sie alles was sie hat.
2. Möglichkeit: Wenn eine Einheit gereist ist und "feststellt", dass sie am Ende der Runde hungert, wird rückwirkend das fehlende Silber aus dem Materialpool ihrer Startregion entnommen, sofern die Einheit dieses Silber von Anfang an hätte transportieren können.
Ich finde beide Möglichkeiten nicht hundertprozentig zufriedenstellend. Wenn man meistens daran denkt, Silber mitzunehmen, würde die 1. Möglichkeit eventuell stören: Wenn die Einheit in der Zielregion gar kein Silber braucht, weil es dort genug Silber gibt, will man vielleicht gar nicht, dass automatisch Silber mitgenommen wird. Falls eine Einheit mehrere Runden lang durch die Wildnis reist, reicht Möglichkeit 2 nicht aus, um das Hungern zu verhindern.
Denkbar wäre auch eine Kombination aus mehreren Regeln und einer Vorgabe, zum Beispiel: Wenn eine Einheit reist, und es wurde kein RESERVIERE-Befehl für Silber ausgeführt, dann wird automatisch eine Menge X (die man per VORGABE festlegen kann) reserviert. Und falls nach der Bewegung nicht genügend Silber da ist, wird rückwirkend das fehlende Silber gegen den Hunger aus dem Materialpool genommen.