Zusatzfunktionen für Befehle über ';' Kommentare
Verfasst: Sa 5. Okt 2024, 17:07
Aus einer privaten Diskussion ergab sich eine Idee, wie man bei verschiedenen Befehlen die eine oder andere Modifikation oder Variante ergänzen könnte - nämlich über die Inline-Kommentare, die man in jedem Befehl am Ende mit einem Semikolon anfügen kann:
NACH O O O O ; 2 Regionen pro Runde
Diese Kommentare werden in der Auswertung einfach ignoriert, bzw. abgeschnitten und gelöscht.
Die Idee ist nun, sie nicht generell zu löschen, sondern je nach Befehl Zusatzinformationen für den Befehl zu erzeugen, die bei der Ausführung zu einem anderen Verhalten führen.
Die erste Anwendung wäre ein Reisebefehl wie oben: Im Kommentar kann man eine Zahl mitgeben, die als Geschwindigkeit intepretiert wird. Im Beispiel wäre die Bedeutung: Der Spieler erwartet, dass die Einheit 2 Regionen weit reist. Der Nutzen wäre: Stellt sich in der Auswertung heraus, dass die Einheit nur 1 Region weit kommt, wird nicht die normale Reisemeldung (grün) erzeugt, sondern eine Warnung (gelb). In der Simulation würde man so vorab feststellen, dass in der Einheit etwas nicht stimmt (vielleicht zu schwer für Reiten), und könnte solche Missgeschicke erkennen.
Zweite Idee: Bei Reservierungen die Quelleinheit festlegen, z.B.:
RESERVIERE 5000 Silber ; von Einheit ex
Das Silber würde dann zuerst von der Einheit ex weggenommen, und nur wenn ex nicht genügend hat, auch von anderen.
Es ergeben sich bestimmt noch viele andere nützliche Anwendungen. Die Grundidee dabei ist, dass man die Befehlssyntax nicht noch weiter aufbläht, damit der Grundbefehl möglichst einfach ist. Kommentare wären optionale, aber nützliche Zusatzfunktionen für erfahrene Spieler oder manche seltenen Fälle oder als Absicherung bei komplizierteren Sachverhalten.
NACH O O O O ; 2 Regionen pro Runde
Diese Kommentare werden in der Auswertung einfach ignoriert, bzw. abgeschnitten und gelöscht.
Die Idee ist nun, sie nicht generell zu löschen, sondern je nach Befehl Zusatzinformationen für den Befehl zu erzeugen, die bei der Ausführung zu einem anderen Verhalten führen.
Die erste Anwendung wäre ein Reisebefehl wie oben: Im Kommentar kann man eine Zahl mitgeben, die als Geschwindigkeit intepretiert wird. Im Beispiel wäre die Bedeutung: Der Spieler erwartet, dass die Einheit 2 Regionen weit reist. Der Nutzen wäre: Stellt sich in der Auswertung heraus, dass die Einheit nur 1 Region weit kommt, wird nicht die normale Reisemeldung (grün) erzeugt, sondern eine Warnung (gelb). In der Simulation würde man so vorab feststellen, dass in der Einheit etwas nicht stimmt (vielleicht zu schwer für Reiten), und könnte solche Missgeschicke erkennen.
Zweite Idee: Bei Reservierungen die Quelleinheit festlegen, z.B.:
RESERVIERE 5000 Silber ; von Einheit ex
Das Silber würde dann zuerst von der Einheit ex weggenommen, und nur wenn ex nicht genügend hat, auch von anderen.
Es ergeben sich bestimmt noch viele andere nützliche Anwendungen. Die Grundidee dabei ist, dass man die Befehlssyntax nicht noch weiter aufbläht, damit der Grundbefehl möglichst einfach ist. Kommentare wären optionale, aber nützliche Zusatzfunktionen für erfahrene Spieler oder manche seltenen Fälle oder als Absicherung bei komplizierteren Sachverhalten.