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Burgen

Verfasst: Mo 21. Apr 2025, 13:22
von Rogolan
Nach der Eingewöhnungsphase habe ich mir mal die Gebäude zu Gemüte geführt und bin zu der Meinung gekommen, dass das Bauen von Burgen im Verhältnis zu anderen Gebäude sowohl am Anfang als auch in den weiteren Phasen ziemlich knackige Talentvoraussetzungen hat.
T3 für einen mickrigen Turm und dann recht schnell steigend, sogar mit großen Sprüngen bis hin zu T10 und T15, das ist doch recht knackig.

Ich hätte folgende Ideen:
+ Für das Fertigbauen einer Kategorie braucht man kein höheres Talent (heißt Größe 10 geht noch mit T2, erst ab Größe 11 braucht es T3, 11-50 T3, 51-250 T4, usw.)
+ Die Schwierigkeitsstufen steigen immer nur um 1 und machen keine größeren Sprünge.

Was mein Ihr dazu?

Grüße
Rogolan

Re: Burgen und Oasen

Verfasst: Di 22. Apr 2025, 09:49
von Thalian
Ich ändere die Talentstufen ab auf 6, 7 und 8 für Zitadelle, Akropolis und Megapolis, das halte ich auch für angemessener.

Das Argument mit dem Fertigbauen verstehe ich aber nicht. Ein Turm hört eben bei Größe 49 auf. Ob man das jetzt auf 50 erhöht, damit es hübscher aussieht, ist doch irrelevant. Du meinst vielleicht eher, dass man die erste Stufe eines Turms (Größe 10) noch mit Talentstufe 2 bauen können sollte. Um auf 11 zu kommen, bräuchte man Talentstufe 3. Richtig?

Re: Burgen

Verfasst: Di 22. Apr 2025, 17:44
von Rogolan
>Du meinst vielleicht eher, dass man die erste Stufe eines Turms (Größe 10) noch mit Talentstufe 2 bauen können sollte. Um auf 11 zu kommen, bräuchte man Talentstufe 3. Richtig?

Ja so meinte ich das.
Mein Blick auf die Gebäude ist möglicherweise anders als deiner. Ich baue einen Turm, ein Schloss, eine Festung, weil ich damit ein Ziel verfolge (i.d.R. Voraussetzungen für andere Gebäude). Aus diesem Blickwinkel erhöht sich kurz vor der Ziellinie nochmal der Schwierigkeitsgrad. Eine Burg mit Größe 45 ist in meinen Augen kein großer Turm sondern ein noch nicht fertiges Schloss (das halt Turm heißt, weils noch nicht Schloss heißen darf :-).

Re: Burgen

Verfasst: Mi 23. Apr 2025, 16:49
von Thalian
So richtig nachvollziehen kann ich das nicht. Man könnte genauso argumentieren, dass ein Turm Größe 10 eigentlich noch gar kein Turm ist, und dass Größe 20-30 schon sein muss, um das Ding Turm nennen zu können.

Re: Burgen

Verfasst: Do 24. Apr 2025, 18:02
von Rogolan
Könnte man natürlich.
Man könnte sich auch an die Wurzeln der PbeMs erinnern und versteht dann, woher meine Idee stammt und dass es keine ganz neue ist. :-)

Re: Burgen

Verfasst: Do 24. Apr 2025, 18:16
von Thalian
Unser Bauprinzip gab es schon in Fantasya 2, somit ist es auch keine neue Idee, sondern eine mit eigenen PbeM-Wurzeln. ;)

Re: Burgen

Verfasst: Fr 25. Apr 2025, 20:45
von Rogolan
"Das hamma immer schon so gemacht" ist in der Tat ein unschlagbares Argument. ;-)
Ich hab mit den jetzigen Größen-/Talentstufengrenzen kein Problem und die kleine Änderung bei den nötigen Talenten find ich gut. Danke.