CbC: Feedback-Thread
CbC: +gib gefixed; Konzept-Ideen Behalte-Komplex
Danke für die Meldung.
Code-Thread geupdated.
+gib wird jetzt auch nach den Lager-Funktionen durchgeführt, damit die schneller rausrücken können. Auf die Reportsortierung ist immernoch selber zu achten -- nach den anstehenden fixes wird ein größerer Umbau anstehen für alles, was mit Items-rumschubsen zu tun hat --
- ein Meta, das Einzel-Items vom Lager einzieht (zB damit Soldaten sich eigenständig beim Waffenlager bedienen)
--> "+take" [(n)] (item)
- ein Meta für Einzel-Items, mit dem diese von allen Einheiten in der Region eingezogen werden (die genaue Entsprechung zu Forlages #behalte)
--> "+horte" [(n)] (item)
- ein Meta, das den Einzug von Items durch +horte und Lager verhindert:
--> "+behalte" [(n)] (item)
- ein Meta, das verhindert, dass die Einheit Silber zugeteilt bekommt (um Überladungen zu vermeiden und die Einheit beweglich zu halten..Stichwort "Blechbüchsen").
--> "+block"
+belade und +entlade (wie ihre Forlage-Verwandten;)
+befrachte für Wägen und Schiffe
+lager (item): das den jeweiligen Kategorien-Lagern die Kompetenz für einzelne Items wegnimmt (zB um Katapulte getrennt von Bögen und Armbrüsten zu haben oder Holz woanders als Steine und Eisen);
Noch andere Ideen für Funktionen in dem Zusammenhang?
Code-Thread geupdated.
+gib wird jetzt auch nach den Lager-Funktionen durchgeführt, damit die schneller rausrücken können. Auf die Reportsortierung ist immernoch selber zu achten -- nach den anstehenden fixes wird ein größerer Umbau anstehen für alles, was mit Items-rumschubsen zu tun hat --
- ein Meta, das Einzel-Items vom Lager einzieht (zB damit Soldaten sich eigenständig beim Waffenlager bedienen)
--> "+take" [(n)] (item)
- ein Meta für Einzel-Items, mit dem diese von allen Einheiten in der Region eingezogen werden (die genaue Entsprechung zu Forlages #behalte)
--> "+horte" [(n)] (item)
- ein Meta, das den Einzug von Items durch +horte und Lager verhindert:
--> "+behalte" [(n)] (item)
- ein Meta, das verhindert, dass die Einheit Silber zugeteilt bekommt (um Überladungen zu vermeiden und die Einheit beweglich zu halten..Stichwort "Blechbüchsen").
--> "+block"
+belade und +entlade (wie ihre Forlage-Verwandten;)
+befrachte für Wägen und Schiffe
+lager (item): das den jeweiligen Kategorien-Lagern die Kompetenz für einzelne Items wegnimmt (zB um Katapulte getrennt von Bögen und Armbrüsten zu haben oder Holz woanders als Steine und Eisen);
Noch andere Ideen für Funktionen in dem Zusammenhang?
Zuletzt geändert von nemo am Mi 1. Mär 2017, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
I may go pop -- Excuse me!
Re: Command By Comments: Doku und Diskussion
Die Sortierung ist wichtig ? Weil das sind alles Transporter und die werden doch immer die unterste Einheit werden ? Und Lager ( falls du explizit +lager meinst ) hab ich garnicht im Einsatz bisher.
Re: Command By Comments: Doku und Diskussion
Ja, ist sie, weil der Server die Befehle pro Einheit durchführt. Wenn ich drei Einheiten habe, die so sortiert sind:Kombinat hat geschrieben:Die Sortierung ist wichtig ?
Code: Alles auswählen
EINHEIT aaa
; [Ohne Eisen]
GIB bbb 30 Eisen
EINHEIT bbb
EINHEIT ccc
GIB aaa 100 Eisen
Hat aaa nun das Meta "+gib bbb 30 Eisen", wird aaa trotzdem "GIB bbb 30 Eisen" setzen, weil im Moment nur untersucht wird, ob Eisen hat oder bekommt
Dann werden sie auch immer was bekommen, keine Sorge. Die Sortierung wirkt sich dann erst in der Zielregion aus und auch nur, wenn sie ihre Items "nach oben" zu einer Einheit geben, die das weiter verteilen soll -- Wenn die Transporter direkt an den Endverbraucher weitergeben, dann gibt es auch hier kein Problem.Weil das sind alles Transporter und die werden doch immer die unterste Einheit werden ?
Alles klar?
Gruß
nemo
I may go pop -- Excuse me!
Re: Command By Comments: Doku und Diskussion
Bei mir funktioniert
// +next1 <Befehl>
nicht richtig. Es erzeugt <Befehl> doppelt, Beispiel: // +next1 LERNE Wahrnehmung
LERNE Wahrnehmung
LERNE Wahrnehmung
// +next1 <Befehl>
nicht richtig. Es erzeugt <Befehl> doppelt, Beispiel: // +next1 LERNE Wahrnehmung
LERNE Wahrnehmung
LERNE Wahrnehmung
Re: Command By Comments: Doku und Diskussion
Guten Morgen
+next
+forst
und der automatische Einzug von Luxusgütern bei HANDEL
sind gefixed.
Waren Schlampigkeiten bei denen ich mich frage, wie ich das übersehen konnte
Code-Thread ist aktualisiert
Nachtrag:
+next
+forst
und der automatische Einzug von Luxusgütern bei HANDEL
sind gefixed.
Waren Schlampigkeiten bei denen ich mich frage, wie ich das übersehen konnte
Code-Thread ist aktualisiert
Nachtrag:
War eine Fehlmeldung..meine Testeinheit hatte gar kein Pferdedressur und daher LERNE gesetzt bekommenDabei aufgefallen ist mir ein Problem mit +herde: Das scheint angegebene Alternativbefehle nicht anzunehmen.
I may go pop -- Excuse me!
Re: Command By Comments: Doku und Diskussion
Dafür sind wir ja danemo hat geschrieben:Waren Schlampigkeiten bei denen ich mich frage, wie ich das übersehen konnte
Re: Command By Comments: Doku und Diskussion
...wobei mir gerade so das Risiko aufgeht, dass Ihr damit eingeht...
Schaut diese Runde ganz genau auf Eure Wälder
(mir sind durch den forst0-Fehler mindestens zwei zu Ebenen abgestiegen)
Schaut diese Runde ganz genau auf Eure Wälder
(mir sind durch den forst0-Fehler mindestens zwei zu Ebenen abgestiegen)
I may go pop -- Excuse me!
CbC-Status 5ter März
War im Wesentlichen eine Reperatur-Woche. Mein Dank an Thalian und Kombinat für's Hinweisen (sonst hätte ich bis nächste Woche gewartet, um zu sehen, ob das wirklich Fehler sind und nicht Artefakte -- hätten sich daraus ergeben können, dass ich erst diese Runde auf das öffentliche CbC umgesattelt habe. Hatte davor eine Vorstufe, die wesentlich "dreckiger" war (meine Bibliothek sah aus wie Kraut und Rüben), aber eben noch Privat-Funktionen enthielt, die jetzt allen zugänglich sind.)
Dokumentations-Posting aktualisiert: Changelog und für Funktionen mit Default-Werten sind diese jetzt auch dokumentiert.
Zeit, die nächsten Erweiterungen zu planen:
+magbest [x,y,z]: Soll die Möglichkeit geben, +magbest nur in bestimmten Regionen (die mit den Koordinaten x/y/z) auszuführen. Sieht mir sinnvoll aus für alles, was pendelt, speziell Schiffe und Einheiten, die regelmäßig Höhlen durchqueren. Sollte gar nicht mal so schwierig sein, wenn Magellan mitspielt.
Zeitansatz: Nächste Woche.
- Verteilungssystem ist in der Konzeptionsphase.
-- den -(x)Lag-Tags sollen Tags der Form +lager (x), mit x sowohl als Kategorie, als auch als spezifisches Item zur Seite gestellt werden. Ob das eine das andere ersetzen wird, ist noch nicht entschieden.
-- ein Meta, das Einzel-Items vom Lager einzieht (zB damit Soldaten sich eigenständig beim Waffenlager bedienen)
--> "+take" [(n)] (item)
-- ein Meta für Einzel-Items, mit dem diese von allen Einheiten in der Region eingezogen werden (die genaue Entsprechung zu Forlages #behalte)
--> "+horte" [(n)] (item)
-- ein Meta, das den Einzug von Items durch +horte und Lager verhindert:
--> "+behalte" [(n)] (item)
-- ein Meta, das verhindert, dass die Einheit Silber zugeteilt bekommt (um Überladungen zu vermeiden und die Einheit beweglich zu halten..Stichwort "Blechbüchsen").
--> "+block"
-- Einbau von +gib in dieses System bei der Feststellung wer wem wieviel wovon zu übergeben hat.
+belade und +entlade (wie ihre Forlage-Verwandten;)
+befrachte für Wägen und Schiffe
Wobei ich mich gerade Frage, ob die Funtionalitäten von +take und +behalte nicht eigentlich zusammen gelegt werden können oder sogar identisch sind.
Anyway: Vorschläge für weitere Funktionen in diesem System werden noch mindestens bis nächsten Sonntag angenommen. Da das ganze Ding voraussichtlich sehr komplex werden wird, wird eine Erweiterung ab einem bestimmten Entwicklungsstand vermutlich sehr schwierig werden.
- Bin am Überlegen, in Richtung Beta-Version dafür zu sorgen, dass Fehlermeldungen die Einheit ausspucken, die sie produziert hat. Experimente damit haben ergeben, dass das an sich kein Problem ist, ich muss bloß die Implementierung komplett umstrukturieren.
Für erstmal,
wünsche einen schönen Sonntag
und natürlich können immernoch neue Meta-Befehle vorgeschlagen werden.
nemo
Dokumentations-Posting aktualisiert: Changelog und für Funktionen mit Default-Werten sind diese jetzt auch dokumentiert.
Zeit, die nächsten Erweiterungen zu planen:
+magbest [x,y,z]: Soll die Möglichkeit geben, +magbest nur in bestimmten Regionen (die mit den Koordinaten x/y/z) auszuführen. Sieht mir sinnvoll aus für alles, was pendelt, speziell Schiffe und Einheiten, die regelmäßig Höhlen durchqueren. Sollte gar nicht mal so schwierig sein, wenn Magellan mitspielt.
Zeitansatz: Nächste Woche.
- Verteilungssystem ist in der Konzeptionsphase.
-- den -(x)Lag-Tags sollen Tags der Form +lager (x), mit x sowohl als Kategorie, als auch als spezifisches Item zur Seite gestellt werden. Ob das eine das andere ersetzen wird, ist noch nicht entschieden.
-- ein Meta, das Einzel-Items vom Lager einzieht (zB damit Soldaten sich eigenständig beim Waffenlager bedienen)
--> "+take" [(n)] (item)
-- ein Meta für Einzel-Items, mit dem diese von allen Einheiten in der Region eingezogen werden (die genaue Entsprechung zu Forlages #behalte)
--> "+horte" [(n)] (item)
-- ein Meta, das den Einzug von Items durch +horte und Lager verhindert:
--> "+behalte" [(n)] (item)
-- ein Meta, das verhindert, dass die Einheit Silber zugeteilt bekommt (um Überladungen zu vermeiden und die Einheit beweglich zu halten..Stichwort "Blechbüchsen").
--> "+block"
-- Einbau von +gib in dieses System bei der Feststellung wer wem wieviel wovon zu übergeben hat.
+belade und +entlade (wie ihre Forlage-Verwandten;)
+befrachte für Wägen und Schiffe
Wobei ich mich gerade Frage, ob die Funtionalitäten von +take und +behalte nicht eigentlich zusammen gelegt werden können oder sogar identisch sind.
Anyway: Vorschläge für weitere Funktionen in diesem System werden noch mindestens bis nächsten Sonntag angenommen. Da das ganze Ding voraussichtlich sehr komplex werden wird, wird eine Erweiterung ab einem bestimmten Entwicklungsstand vermutlich sehr schwierig werden.
- Bin am Überlegen, in Richtung Beta-Version dafür zu sorgen, dass Fehlermeldungen die Einheit ausspucken, die sie produziert hat. Experimente damit haben ergeben, dass das an sich kein Problem ist, ich muss bloß die Implementierung komplett umstrukturieren.
Für erstmal,
wünsche einen schönen Sonntag
und natürlich können immernoch neue Meta-Befehle vorgeschlagen werden.
nemo
I may go pop -- Excuse me!
Re: Command By Comments: Doku und Diskussion
Du solltest Dir nochmal "sLag" anschauen. Das produziert bei mir stets doppelt GIB-Befehle. Alle "Futter"-Befehle werden doppelt produziert (GIB aa 100 Silber / GIB bb 200 Silber / GIB aa 100 Silber / GIB bb 100 Silber), und die Einlagerungen werden ebenfalls doppelt erzeugt.
Dann habe ich neuerdings eine Region, wo es keinen Lager-Metabefehl gibt, trotzdem wird ein doppeltes GIB erzeugt, das die Juwelen von Einheit A an Einheit B übergibt. Beide haben Handel-Talent, Einheit A lerne Speerkampf, Einheit B macht HANDEL. Sehr seltsames Verhalten!
In einer andern Region bringt dieses fehlerhafte Verhalten den Luxusgütertransport durcheinander. Da werden Luxuswaren vom Händler zum Transporter bidirektional übergeben (Transporter übergibt alle eigenen Luxusgüter, natürlich doppelt, und der Händler gibt sie dann wieder zurück, hier aber nur in einem GIB-Befehl.
Dann habe ich neuerdings eine Region, wo es keinen Lager-Metabefehl gibt, trotzdem wird ein doppeltes GIB erzeugt, das die Juwelen von Einheit A an Einheit B übergibt. Beide haben Handel-Talent, Einheit A lerne Speerkampf, Einheit B macht HANDEL. Sehr seltsames Verhalten!
In einer andern Region bringt dieses fehlerhafte Verhalten den Luxusgütertransport durcheinander. Da werden Luxuswaren vom Händler zum Transporter bidirektional übergeben (Transporter übergibt alle eigenen Luxusgüter, natürlich doppelt, und der Händler gibt sie dann wieder zurück, hier aber nur in einem GIB-Befehl.
Re: Command By Comments: Doku und Diskussion
sLag funktioniert bei mir, diesen Effekt mit mehrfachen +gib hatte ich einmal als ich die Befehle mehrfach abarbeiten liess.
Dafür mögen mich meine Transporter mit Handelswaren immernoch nicht. Ich arbeite in den Regionen mit Händlern mit slag und entsprechenden gib Befehlen, die Transporter mit rotate und gib für die jeweiligen Händler.
Die Transporter haben zum grössten Teil Ihre Handelswaren nicht abgegeben, andersrum scheint der Lagerhändler aber zumindest Waren verteilt zu haben. Hab mir jetzt natürlich keine Details gemerkt, bei Bedarf kann ich aber den Zug nochmal durchlaufen lassen um zu sehen wie das genau aussah.
Dann nochmal eine Frage zum forst Befehl. In den Wäldern hab ich überall forst 90 gesetzt, dann sollten die doch bei Baumpopulationen unter 900 aufhören zu fällen ? Wenn ja, dann ist was falsch, es wird noch bei 856 abgeholzt.
In Ebenen wo ich vorher forst 1 mit lerne xy gesetzt habe kommt "1 Lerne XY" raus, das ist glaub auch nicht richtig
Das war was mir aufgefallen ist bisher.
Dafür mögen mich meine Transporter mit Handelswaren immernoch nicht. Ich arbeite in den Regionen mit Händlern mit slag und entsprechenden gib Befehlen, die Transporter mit rotate und gib für die jeweiligen Händler.
Die Transporter haben zum grössten Teil Ihre Handelswaren nicht abgegeben, andersrum scheint der Lagerhändler aber zumindest Waren verteilt zu haben. Hab mir jetzt natürlich keine Details gemerkt, bei Bedarf kann ich aber den Zug nochmal durchlaufen lassen um zu sehen wie das genau aussah.
Dann nochmal eine Frage zum forst Befehl. In den Wäldern hab ich überall forst 90 gesetzt, dann sollten die doch bei Baumpopulationen unter 900 aufhören zu fällen ? Wenn ja, dann ist was falsch, es wird noch bei 856 abgeholzt.
In Ebenen wo ich vorher forst 1 mit lerne xy gesetzt habe kommt "1 Lerne XY" raus, das ist glaub auch nicht richtig
Das war was mir aufgefallen ist bisher.
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