Endgültige Detailversion (Fantasya und Midgard)
Code: Alles auswählen
<html><head>
< - ! Komplett neuer Kopfaufbau: Z1: Name, Z2: Typ, AP, Roadstones - >
< - ! Haupttabelle: drei Hauptzellen, Rest mit Zeilenumbrüchen - >
< - ! Restprobleme: Z-Koordinate nicht zugreifbar - >
< - ! Ergebnis: Zeile 9 Identifiziert die Region und gib Grunddaten auf bis zu drei Zeilen; Zeile 12 handelt in der linken Hauptspalte die Finanzen ab, wenn eigene Leute drin sind; Zeile 14 gib Tiere, Bäume und Bodenschätze in der rechten Hauptspalte an, soweit vorhanden; Zeile 18 ist die Handelsübersicht unten, wenn eigene Leute und mind 100 Bauern in der Region sind - >
</head><body>
<table width=100%>
<tr>
<td colspan=2 align=center><b>§if§isOzean§rtype§else§if§isChaos§rtype§else§if§isFeuerwand§rtype§else§rname§end§end§end§</b><br>§if§isEbene§<u>§rtype§: 10.000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isWald§<u>§rtype§: 4000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isBerge§<u>§rtype§: 1000 AP, 250 RdStn</u><br>§else§if§isSumpf§<u>§rtype§: 2000 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isWueste§<u>§rtype§: 500 AP, 150 RdStn</u><br>§else§if§isHochland§<u>§rtype§: 4000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isGletscher§<u>§rtype§: 100 AP, 350 RdStn</u><br>§else§if§isOedland§<u>§rtype§: 1000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isTrockenwald§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isMoor§<u>§rtype§: 500 AP, 400 RdStn</u><br>§else§if§isSandstrom§<u>1000 RdStn</u><br>§else§if§isGeroellebene§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isVulkan§<u>§rtype§: 250 AP, 250 RdStn</u><br>§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§if§isFeuerwand§<i>Flammen</i>. . . . | . . . .<b>Hitze</b>§else§if§isOzean§<i>Möwen</i>. . . . | . . . .<b>Salzwasser</b>§else§if§isSandstrom§<i>Staub</i>. . . . | . . . .<b>Sandflöhe</b>§else§if§isaktiverVulkan§<i>Sieht aus, als würde die Hölle losbrechen.</i>§else§if§<§0§count§if§<§0§maxWorkers§-§maxWorkers§peasants§ AP frei/ §*§/§peasants§maxWorkers§100§% belegt;§else§<b color=#ff0000>KEINE AP FREI!!!</b>§end§if§<§0§peasants§ §peasants§ Bauern§if§<§0§recruit§ <b>§recruit§ Rekruten</b>§end§end§end§end§end§end§end§
</td>
<tr>
<td color=#00008b>§if§<§0§count§if§not§isSandstrom§if§isOzean§Brauchen §*§count§10§ Silber Heuer je Monat.<br>§Haben §item§Silber§ Silber dabei.<br>§Das reicht noch für §/§*§item§Silber§count§10§ Monate.§if§<§/§*§item§Silber§count§10§3§<br>Ihr solltet demnächst einen Hafen ansteuern, Captain.<br>Sonst werden die Matrosen hungrig und meutern vielleicht.§end§else§Lohn: §wage§<br>Stash: §silver§<br>Brutto ges.:§if§<§peasants§maxWorkers§+§*§peasants§peasantWage§silver§else§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§end§<br><u><b>Netto ges.: §if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§</u></b><br>§if§<§0§entertain§Unterhaltung: §entertain§<br>§end§if§not§isOzean§if§<§0§count§if§<§/§*§item§Silber§count§10§3§<b color=#ff0000><br>Eure Leute brauchen bald Nachschub!</b><br><i color=#ff0000>(Das Silber reicht nur noch für §/§*§item§Silber§count§10§ Monate.)</i>§end§end§end§end§end§end§
</td>
<td color=#669900>§if§<§0§count§if§<§0§rresource§Pferd§if§<§1§rresource§Pferd§<b>§rresource§Pferd§ Pferde</b>§else§<b>§rresource§Pferd§ Pferd</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Zotte§if§<§1§rresource§Zotte§<b>§rresource§Zotte§ Zotten</b>§else§<b>§rresource§Zotte§ Zotte</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Kamel§if§<§1§rresource§Kamel§<b>§rresource§Kamel§ Kamele</b>§else§<b>§rresource§Kamel§ Kamel</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Alpaka§if§<§1§rresource§Alpaka§<b>§rresource§Alpaka§ Alpakas</b>§else§<b>§rresource§Alpaka§ Alpaka</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Elefant§if§<§1§rresource§Elefant§<b>§rresource§Elefant§ Elefanten</b>§else§<b>§rresource§Elefant§ Elefant</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Mastodon§if§<§1§rresource§Mastodon§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodonten</b>§else§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodon</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Holz§if§<§1§rresource§Holz§<b>§rresource§Holz§ Bäume</b>§else§<b>§rresource§Holz§ Baum</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Eisen§rresource§Eisen§ Eisen§<br>§end§if§<§0§rresource§Stein§if§<§1§rresource§Stein§rresource§Stein§ Steine§else§rresource§Stein§Stein§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Gold§rresource§Gold§ Goldbarren<br>§end§end§
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 color=#ff9900 align=center>§if§not§isOzean§if§not§isSandstrom§if§not§isChaos§if§<§0§count§if§<§12§wage§if§<§99§peasants§<b><u>Handel</u></b>: <b>§soldname§</b>: §*§maxtrade§6§ zu §soldprice§ // Vk: §maxtrade§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§end§end§end§end§
</td>
</tr>
</table>
</body></html>
Detail-Anzeige für Midgard-Orks
(== der Rekrutenbonus ist mit drin )
Code: Alles auswählen
<html><head>
< - ! Komplett neuer Kopfaufbau: Z1: Name, Z2: Typ, AP, Roadstones - >
< - ! Haupttabelle: drei Hauptzellen, Rest mit Zeilenumbrüchen - >
< - ! Restprobleme: Z-Koordinate nicht zugreifbar - >
< - ! Ergebnis: Zeile 9 Identifiziert die Region und gib Grunddaten auf bis zu drei Zeilen; Zeile 12 handelt in der linken Hauptspalte die Finanzen ab, wenn eigene Leute drin sind; Zeile 14 gib Tiere, Bäume und Bodenschätze in der rechten Hauptspalte an, soweit vorhanden; Zeile 18 ist die Handelsübersicht unten, wenn eigene Leute und mind 100 Bauern in der Region sind - >
</head><body>
<table width=100%>
<tr>
<td colspan=2 align=center><b>§if§isOzean§rtype§else§if§isChaos§rtype§else§if§isFeuerwand§rtype§else§rname§end§end§end§</b><br>§if§isEbene§<u>§rtype§: 10.000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isWald§<u>§rtype§: 4000 AP, 50 RdStn</u><br>§else§if§isBerge§<u>§rtype§: 1000 AP, 250 RdStn</u><br>§else§if§isSumpf§<u>§rtype§: 2000 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isWueste§<u>§rtype§: 500 AP, 150 RdStn</u><br>§else§if§isHochland§<u>§rtype§: 4000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isGletscher§<u>§rtype§: 100 AP, 350 RdStn</u><br>§else§if§isOedland§<u>§rtype§: 1000 AP, 100 RdStn</u><br>§else§if§isTrockenwald§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isMoor§<u>§rtype§: 500 AP, 400 RdStn</u><br>§else§if§isSandstrom§<u>1000 RdStn</u><br>§else§if§isGeroellebene§<u>§rtype§: 2500 AP, 200 RdStn</u><br>§else§if§isVulkan§<u>§rtype§: 250 AP, 250 RdStn</u><br>§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§end§if§isFeuerwand§<i>Flammen</i>. . . . | . . . .<b>Hitze</b>§else§if§isOzean§<i>Möwen</i>. . . . | . . . .<b>Salzwasser</b>§else§if§isSandstrom§<i>Staub</i>. . . . | . . . .<b>Sandflöhe</b>§else§if§isaktiverVulkan§<i>Sieht aus, als würde die Hölle losbrechen.</i>§else§if§<§0§count§if§<§0§maxWorkers§-§maxWorkers§peasants§ AP frei/ §*§/§peasants§maxWorkers§100§% belegt;§else§<b color=#ff0000>KEINE AP FREI!!!</b>§end§if§<§0§peasants§ §peasants§ Bauern§if§<§0§recruit§ <b>§*§/§625§10000§peasants§ Rekruten</b>§end§end§end§end§end§end§end§
</td>
<tr>
<td color=#00008b>§if§<§0§count§if§not§isSandstrom§if§isOzean§Brauchen §*§count§10§ Silber Heuer je Monat.<br>§Haben §item§Silber§ Silber dabei.<br>§Das reicht noch für §/§*§item§Silber§count§10§ Monate.§if§<§/§*§item§Silber§count§10§3§<br>Ihr solltet demnächst einen Hafen ansteuern, Captain.<br>Sonst werden die Matrosen hungrig und meutern vielleicht.§end§else§Lohn: §wage§<br>Stash: §silver§<br>Brutto ges.:§if§<§peasants§maxWorkers§+§*§peasants§peasantWage§silver§else§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§end§<br><u><b>Netto ges.: §if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§</u></b><br>§if§<§0§entertain§Unterhaltung: §entertain§<br>§end§if§not§isOzean§if§<§0§count§if§<§/§*§item§Silber§count§10§3§<b color=#ff0000><br>Eure Leute brauchen bald Nachschub!</b><br><i color=#ff0000>(Das Silber reicht nur noch für §/§*§item§Silber§count§10§ Monate.)</i>§end§end§end§end§end§end§
</td>
<td color=#669900>§if§<§0§count§if§<§0§rresource§Pferd§if§<§1§rresource§Pferd§<b>§rresource§Pferd§ Pferde</b>§else§<b>§rresource§Pferd§ Pferd</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Zotte§if§<§1§rresource§Zotte§<b>§rresource§Zotte§ Zotten</b>§else§<b>§rresource§Zotte§ Zotte</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Kamel§if§<§1§rresource§Kamel§<b>§rresource§Kamel§ Kamele</b>§else§<b>§rresource§Kamel§ Kamel</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Alpaka§if§<§1§rresource§Alpaka§<b>§rresource§Alpaka§ Alpakas</b>§else§<b>§rresource§Alpaka§ Alpaka</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Elefant§if§<§1§rresource§Elefant§<b>§rresource§Elefant§ Elefanten</b>§else§<b>§rresource§Elefant§ Elefant</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Mastodon§if§<§1§rresource§Mastodon§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodonten</b>§else§<b>§rresource§Mastodon§ Mastodon</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Holz§if§<§1§rresource§Holz§<b>§rresource§Holz§ Bäume</b>§else§<b>§rresource§Holz§ Baum</b>§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Eisen§rresource§Eisen§ Eisen§<br>§end§if§<§0§rresource§Stein§if§<§1§rresource§Stein§rresource§Stein§ Steine§else§rresource§Stein§Stein§end§<br>§end§if§<§0§rresource§Gold§rresource§Gold§ Goldbarren<br>§end§end§
</td>
</tr>
<tr>
<td colspan=2 color=#ff9900 align=center>§if§not§isOzean§if§not§isSandstrom§if§not§isChaos§if§<§0§count§if§<§12§wage§if§<§99§peasants§<b><u>Handel</u></b>: <b>§soldname§</b>: §*§maxtrade§6§ zu §soldprice§ // <b>Vk:</b> §maxtrade§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§else§Hier gibt es <b>§soldname§</b>§end§end§end§end§end§
</td>
</tr>
</table>
</body></html>
___________________________________________________________________________________
Original-Eintrag:
Hi alle,
wer will, kann gerne lachen (ich hatte zuletzt vor etwa 10 Jahren regelmäßig mit htm zu tun und das nur in der Schule), ich habe halt die letzten Tage ein bisschen an den Regions-Details unter Magellan herum experimentiert, um die Sparte für mich Anwenderfreundlicher zu machen, wobei ich vom Ergebnis Sheet 1 zum zweiten gekommen bin (beides aus meiner allerersten Auswertung kopiert, Farben durch .jpg verfälscht).
Einiges Kopfzerbrechen, Zeit und Analytik hat es mich dabei gekostet, Syntax und Semantik für Berechnungen herauszufinden:
Code: Alles auswählen
§-§maxWorkers§peasants§AP frei
Code: Alles auswählen
§[Operator]§[Parameter1]§[Parameter2]§[Text],
Mein Problem (war): Das taucht in keinem Tutorial und keiner htm-Beschreibung auf, die ich finden konnte, funktioniert aber offenbar trotzdem. Kennt irgendjemand den Hintergrund dazu? Ist die Methodenansteuerung per § ein Relikt aus "alten" htm-Zeiten oder kommt sie aus einer komplett anderen Sprache (und ggf.: aus welcher)?
Natürlich habe ich nach dem Show'n'Tell'n'AskHistory-Teil auch noch ein paar Anwendungsfragen:
- 1. Für die prozentuale Belegung habe ich erstmal die einfachst mögliche Formel genommen (Bauern/AP*100), was bei 0AP natürlich einen Fehler ergeben wird. Kann ich das mit einem Konditional fixen? (Vorzugsweise für die Fälle 0AP=>"Völlig überbevölkert" und 0AP UND 0 Bauern=>"leer")
2. Kann ich dafür sorgen, dass mir die Zeile "Netto ges." (=Überschuss) in rot angezeigt wird, wenn das Ergebnis negativ ist?
3. Das finale Tüpfelchen auf dem I der Übersichtlichkeit für mich wäre es, wenn hinter dem Regionsnamen auch der Regionsbesitzer (Vorzugsweise die Partei der Einheit, aber "nur" die Einheit würde auch schon viel helfen) angezeigt würde, nur weiß ich nicht, wie der Parameter heißt, auf den dafür zugegriffen werden muss – weiß das jemand?
4. Und als allerletztes: Steine für Strassen, was ja von der Terrain-Art abhängt. Bislang kann ich das unter Magellan nur herausfinden, indem ich eine unfertige Strasse anwähle und mir dann deren Details ansehe, sodass eine Direktübertragung in die Regionsdetails auch hier sehr zeitsparend wäre. Wieder die Frage: Auf welchen Parameter muss man dafür zugreifen? In der Regel-Datei fand ich roadstones, die aber in §§ einzutragen, gab nur "roadsones" zurück.
falls jemand Sheet 2 verwenden möchte, hier ist der Code:
Code: Alles auswählen
<html>
<body>
<table cellpadding=0 width=100%>
<tr>
<td colspan=5 align=center color=#000000><b>§rname§</b></td>
</tr>
<tr><td colspan=5 align=center color=#000000><u>§rtype§: §maxWorkers§AP, §peasants§ Bauern, §recruit§ Rekruten, §wage§ Lohn</u></td></tr>
<tr><td colspan=2 align=right color=#000000>§-§maxWorkers§peasants§AP frei
</td>
<td width=5%>/</td>
<td colspan=2 align=left>zu §*§/§peasants§maxWorkers§100§% belegt
</td></tr>
<td color=#000066>Brutto ges.:</td>
<td align=right color=#000066>§if§<§peasants§maxWorkers§+§*§peasants§peasantWage§silver§else§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§end§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#000066>Stash:</td>
<td align=right color=#000066>§silver§</td>
</tr>
<tr>
<td color=#000066>Netto ges.:</td>
<td align=right color=#000066>§if§<§peasants§maxWorkers§*§peasants§-§peasantWage§10§else§-§*§maxWorkers§peasantWage§*§10§peasants§end§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#000066>Unterhaltung:</td>
<td color=#000066 align=right>§if§<§peasants§maxWorkers§/§+§*§peasants§peasantWage§silver§20§else§/§+§*§maxWorkers§peasantWage§silver§20§end§</td>
</tr>
<tr>
<td color=#669900><b>Bäume</b>:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Holz§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#669900><b>Pferd/ Zotte</b>:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Pferd§ / §rresource§Zotte§</td>
</tr>
<td color=#669900>Eisen/ Gold:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Eisen§ / §rresource§Gold§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#669900><b>Kamel/ Alpaka</b>:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Kamel§ / §rresource§Alpaka§</td>
</tr>
<tr>
<td color=#669900>Stein:</td>
<td color=#669900 align=right>§rresource§Stein§</td>
<td width=5%></td>
<td color=#669900><b>Elefant/ Mastodon</b>:
<td color=#669900 align=right>§rresource§Elefant§ / §rresource§Mastodon§</td>
</tr></table>
<table cellpadding=0 width=100%><tr>
<td color=#ff9900 align=center><b><u>Handel</b></u>: <b>§soldname§</b>: §*§maxtrade§6§ / <b>Vk</b>: §maxtrade§</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>