Zuerst eine kurze Erklärung, warum die Bewachung so ist wie sie ist.
Das BEWACHEN einer Region bewirkt, dass fremde Einheiten nicht ungehindert durchreisen können, sondern zumindest gestoppt und bis zur nächsten Runde aufgehalten werden. Dafür reicht eine kleine Einheit, die sich sozusagen zentral in der Region aufhalten kann und quasi auf Patrouille ist.
Das Blockieren einer Weiterreise oder des Zugangs in eine Region ist eine ganz andere und schwierigere Aufgabe und ein ziemlich harter Eingriff ins Spiel. Der Wächter muss sozusagen die Grenzübergänge zwischen Regionen dauerhaft bewachen. Dazu braucht es viel mehr Personen, die an allen bewachten Grenzen sein müssen. Deshalb kann eine Einheit nur eine der Richtungen bewachen und muss zahlenmäßig mit eventuellen Feinden mithalten, die eine Blockade durchbrechen wollen.
Um das Blockieren möglichst einfach zu gestalten, habe ich den BEWACHE-Befehl mit Richtung eingeführt. Das ist leicht verständlich, braucht keine komplizierte Berechnung und man kann - wenn auch mit gewissen Aufwand - einzelne Grenzübergänge schützen, ohne gleich die ganze Region abschotten zu müssen.
Wir können hier gerne für Verbesserung sorgen. Mir ist aber nicht klar, was an dem Vorschlag mit "EINHEIT abc" und "BEWACHE NW W SE" einfacher sein soll. Was ist mit einer Einheit, die "abc" als Nummer hat? (Oder ab / bc.) Da gibt es dann Mehrdeutigkeiten.
Ein Mehr-Einheiten-Befehl "EINHEIT a b c" wäre dagegen möglich und auch im Hinblick auf das Ziel "weniger Mikromanagement" sogar hilfreich. Aber sowas kann Magellan wiederum nicht verarbeiten oder erzeugen, leider.
Und ein "BEWACHE NW W SE" mag beim Erstellen der Befehle helfen, aber dadurch ändert sich nichts in der Auswertung. In der HTML- oder Textauswertung könnten wir den Bewachungsstatus natürlich schöner ausgeben, aber in Magellan ändert sich wiederum nichts - da bleibt aktuell nur die Lösung, bewachte Grenzen im Beschreibungstext der Einheit oder Region auszugeben, so wie es aktuell ist.
Wir könnten aber über eine etwas andere Lösung nachdenken. Vielleicht könnte man mit einer großen Einheit auskommen, die sich quasi automatisch aufteilt auf die bewachten Grenzen. Dazu könnte man "BEWACHE NW W SE" wie vorgeschlagen setzen, und das gilt dann für die gesamte Einheit - sie teilt sich dann automatisch zu 33% auf jede Grenze auf.
Zu Rothars Vorschlag mit dem Einrücken: Genau deshalb ist die Grenzbewachung als ein Blockieren der Weiterreise umgesetzt - so hat ein Feind die Möglichkeit, den Wächter anzugreifen, um die Weiterreise zu erzwingen. Würde der Feind in Region A am Einreisen nach Region B von der Wache in B gehindert, funktioniert der Angriffsbefehl nicht, weil beide ja in unterschiedlichen Regionen stehen. Dann bräuchte man in der Tat ein "VORRÜCKEN" als Angriffsbefehl - was natürlich möglich wäre, müsste nur gut durchdacht werden.