Verbesserung(?) von Bewachen

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
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DerEnglaender
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Verbesserung(?) von Bewachen

Beitrag von DerEnglaender » Di 17. Sep 2024, 12:05

Innerhalb meinem Hoheitsgebiet bewache im Moment manche interne Grenzen. Dass bedeutet ziemlich viel kleine Einheiten (eine die NW bewacht, eine andere die W bewacht, usw.). Wäre es möglich, und sinnvoll, die "Bewache" Befehl mit bis zu 6 Richtungen zu ergänzen, um die Zahl der Einheiten zu reduzieren? Also, anstatt

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EINHEIT a; guard [1,0$]
BEWACHE NW

EINHEIT b; guard [1,0$]
BEWACHE W

EINHEIT c; guard [1,0$]
BEWACHE SE
etwas wie

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EINHEIT abc; guard [3,0$]
BEWACHE NW W SE
Als Bonus, sieht man einfacher den Überblick der Bewachungsstand der Region, da er nur an einem Ort liegt.

Intern muss der Server dann die Anzahl der Garde von der Anzahl der bewachten Richtungen geteilt, um die tatsächliche Anzahl der Personen die jede Richtung bewachen, zu berechnen. Bruchrechnung sind ignoriert.

Sorry for the, at best, "clumsy" German. English version below:
Spoiler!
I currently guard some of my internal region borders, which results in many small units, one to guard NW, one to guard W, and so on. Would it make sense to extend the "BEWACHE" order to allow players to specify up to six directions, and so reduce the number of units?

(I think the examples are clear, so will not repeat them here.)

As a bonus, you get a simple overview of the guarded directions in (ideally!) one place in the report (per region, obviously).

Internally the server then divides the number of guards by the number of directions they are guarding to get the true number of persons guarding each direction (fractions dropped).
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Re: Verbesserung(?) von Bewachen

Beitrag von Rothar » Di 17. Sep 2024, 18:45

Es gäbe auch die Möglichkeit, dass nicht verbündete Einheiten in bewachte Regionen einfach nicht einreisen können.
Das macht aber für den Konfliktfall einen neuen Befehl erforderlich z.B: Vorrücken mit dem die Bewachung umgangen und automatisch ein Kampf ausgelöst wird.

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Re: Verbesserung(?) von Bewachen

Beitrag von Thalian » Mi 18. Sep 2024, 08:49

Zuerst eine kurze Erklärung, warum die Bewachung so ist wie sie ist.

Das BEWACHEN einer Region bewirkt, dass fremde Einheiten nicht ungehindert durchreisen können, sondern zumindest gestoppt und bis zur nächsten Runde aufgehalten werden. Dafür reicht eine kleine Einheit, die sich sozusagen zentral in der Region aufhalten kann und quasi auf Patrouille ist.
Das Blockieren einer Weiterreise oder des Zugangs in eine Region ist eine ganz andere und schwierigere Aufgabe und ein ziemlich harter Eingriff ins Spiel. Der Wächter muss sozusagen die Grenzübergänge zwischen Regionen dauerhaft bewachen. Dazu braucht es viel mehr Personen, die an allen bewachten Grenzen sein müssen. Deshalb kann eine Einheit nur eine der Richtungen bewachen und muss zahlenmäßig mit eventuellen Feinden mithalten, die eine Blockade durchbrechen wollen.

Um das Blockieren möglichst einfach zu gestalten, habe ich den BEWACHE-Befehl mit Richtung eingeführt. Das ist leicht verständlich, braucht keine komplizierte Berechnung und man kann - wenn auch mit gewissen Aufwand - einzelne Grenzübergänge schützen, ohne gleich die ganze Region abschotten zu müssen.

Wir können hier gerne für Verbesserung sorgen. Mir ist aber nicht klar, was an dem Vorschlag mit "EINHEIT abc" und "BEWACHE NW W SE" einfacher sein soll. Was ist mit einer Einheit, die "abc" als Nummer hat? (Oder ab / bc.) Da gibt es dann Mehrdeutigkeiten.
Ein Mehr-Einheiten-Befehl "EINHEIT a b c" wäre dagegen möglich und auch im Hinblick auf das Ziel "weniger Mikromanagement" sogar hilfreich. Aber sowas kann Magellan wiederum nicht verarbeiten oder erzeugen, leider.
Und ein "BEWACHE NW W SE" mag beim Erstellen der Befehle helfen, aber dadurch ändert sich nichts in der Auswertung. In der HTML- oder Textauswertung könnten wir den Bewachungsstatus natürlich schöner ausgeben, aber in Magellan ändert sich wiederum nichts - da bleibt aktuell nur die Lösung, bewachte Grenzen im Beschreibungstext der Einheit oder Region auszugeben, so wie es aktuell ist.

Wir könnten aber über eine etwas andere Lösung nachdenken. Vielleicht könnte man mit einer großen Einheit auskommen, die sich quasi automatisch aufteilt auf die bewachten Grenzen. Dazu könnte man "BEWACHE NW W SE" wie vorgeschlagen setzen, und das gilt dann für die gesamte Einheit - sie teilt sich dann automatisch zu 33% auf jede Grenze auf.

Zu Rothars Vorschlag mit dem Einrücken: Genau deshalb ist die Grenzbewachung als ein Blockieren der Weiterreise umgesetzt - so hat ein Feind die Möglichkeit, den Wächter anzugreifen, um die Weiterreise zu erzwingen. Würde der Feind in Region A am Einreisen nach Region B von der Wache in B gehindert, funktioniert der Angriffsbefehl nicht, weil beide ja in unterschiedlichen Regionen stehen. Dann bräuchte man in der Tat ein "VORRÜCKEN" als Angriffsbefehl - was natürlich möglich wäre, müsste nur gut durchdacht werden.

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Re: Verbesserung(?) von Bewachen

Beitrag von DerEnglaender » Mi 18. Sep 2024, 11:51

Thalian hat geschrieben: Mi 18. Sep 2024, 08:49 Mir ist aber nicht klar, was an dem Vorschlag mit "EINHEIT abc" und "BEWACHE NW W SE" einfacher sein soll.
Mit einer Einheit der z.B. drei Richtungen bewacht, anstatt drei Einheiten die alle eine Richtung bewachen, muss ich nur um eine Einheit kümmern (lehren usw.),
Was ist mit einer Einheit, die "abc" als Nummer hat? (Oder ab / bc.) Da gibt es dann Mehrdeutigkeiten.
Sorry, ich wollte nur eine fusionierte Einheit zeigen. Ist nichts weiteres oder tieferes vorgesehen. Die Idee ist mit dem Ziel weniger Einheiten zu haben.
Vielleicht könnte man mit einer großen Einheit auskommen, die sich quasi automatisch aufteilt auf die bewachten Grenzen. Dazu könnte man "BEWACHE NW W SE" wie vorgeschlagen setzen, und das gilt dann für die gesamte Einheit - sie teilt sich dann automatisch zu 33% auf jede Grenze auf.
Ja, genau so! :)
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Re: Verbesserung(?) von Bewachen

Beitrag von Thalian » Mi 18. Sep 2024, 13:30

Ah, perfekt! "abc" hat mich zum falschen Gedankengang geführt. Dann wäre das ja tatsächlich eine sinnvolle Erweiterung. Und sogar mit der Einzel-Blockade kombinierbar, man könnte einzelne Grenzen mit zusätzlichen Einheiten verstärken. Finde ich gut und nehme ich in DIE LISTE auf. :D

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