Zusatzfunktionen für Befehle über ';' Kommentare

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten
Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 647
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Zusatzfunktionen für Befehle über ';' Kommentare

Beitrag von Thalian » Sa 5. Okt 2024, 17:07

Aus einer privaten Diskussion ergab sich eine Idee, wie man bei verschiedenen Befehlen die eine oder andere Modifikation oder Variante ergänzen könnte - nämlich über die Inline-Kommentare, die man in jedem Befehl am Ende mit einem Semikolon anfügen kann:

NACH O O O O ; 2 Regionen pro Runde

Diese Kommentare werden in der Auswertung einfach ignoriert, bzw. abgeschnitten und gelöscht.
Die Idee ist nun, sie nicht generell zu löschen, sondern je nach Befehl Zusatzinformationen für den Befehl zu erzeugen, die bei der Ausführung zu einem anderen Verhalten führen.

Die erste Anwendung wäre ein Reisebefehl wie oben: Im Kommentar kann man eine Zahl mitgeben, die als Geschwindigkeit intepretiert wird. Im Beispiel wäre die Bedeutung: Der Spieler erwartet, dass die Einheit 2 Regionen weit reist. Der Nutzen wäre: Stellt sich in der Auswertung heraus, dass die Einheit nur 1 Region weit kommt, wird nicht die normale Reisemeldung (grün) erzeugt, sondern eine Warnung (gelb). In der Simulation würde man so vorab feststellen, dass in der Einheit etwas nicht stimmt (vielleicht zu schwer für Reiten), und könnte solche Missgeschicke erkennen.

Zweite Idee: Bei Reservierungen die Quelleinheit festlegen, z.B.:

RESERVIERE 5000 Silber ; von Einheit ex

Das Silber würde dann zuerst von der Einheit ex weggenommen, und nur wenn ex nicht genügend hat, auch von anderen.

Es ergeben sich bestimmt noch viele andere nützliche Anwendungen. Die Grundidee dabei ist, dass man die Befehlssyntax nicht noch weiter aufbläht, damit der Grundbefehl möglichst einfach ist. Kommentare wären optionale, aber nützliche Zusatzfunktionen für erfahrene Spieler oder manche seltenen Fälle oder als Absicherung bei komplizierteren Sachverhalten.

DerEnglaender
Leutnant
Beiträge: 44
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Re: Zusatzfunktionen für Befehle über ';' Kommentare

Beitrag von DerEnglaender » So 6. Okt 2024, 23:46

Wäre es nützlich die Ergänzung zu ergänzen? Einfach gesagt sollte man ';; irgendwas' anstatt '; irgendwas' schreiben. Das Ziel wäre, zwischen normale Kommentare und Zusatzfunktionskommentare zu unterscheiden. Dummes Beispiel:

Code: Alles auswählen

NACH O O O O ; 2000 Silber habe ich noch!
was eigentlich ein Kommentar "für mich" wäre, und nicht für den Server.

Das heißt:
  • ein Semikolon - wie heute der Fall ist, einfach löschen, ignorieren, was auch immer;
  • zwei Semikola (aber siehe unten) - ist ein "speziell" Kommentar, wie die Idee bzw. Beschreibung behandeln;
  • mehr Semikola - "Alle Spieler sind blöd!" denken, wahrscheinlich. Partei löschen ;)
Das zweite Semikolon könnte ein anderes Zeichen sein. Was wir verwendet wird ist mir eigentlich wurscht. Ich will nur ein mögliches Problem vermeiden.

"Oh, little unit, so you're not able to drive your wagon 2000 regions this turn? Maybe you should have rented Santa Claus' sleigh! Go to bed, you're drunk!"
Bedraengt von Kobolden

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste