Wie erlaubt man einem Fremden zu LEHREN?

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten
Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 645
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Wie erlaubt man einem Fremden zu LEHREN?

Beitrag von Thalian » Mo 14. Okt 2024, 08:49

Bisher ist es noch nicht möglich, als Lehrer von Partei A fremde Schüler von Partei B zu LEHREN. Das geht deshalb nicht, weil der Lehrer dadurch gewisse Informationen über fremde Einheiten herausfinden kann. Zum Beispiel: Was lernt eine Einheit gerade, wie hoch ist die Stufe. Das sind also Infos, die man eigentlich nur durch Spionage bekommen kann. Deshalb gibt es fremde Lehrer derzeit nur als NPC-Einheiten, die einen Lehrer-Auftrag anbieten, den man mit dem Befehl AUFTRAG annehmen kann und dann gibt es eine Art "Vertrag", durch den das Lehren ermöglicht wird.

Ich überlege also gerade, wie man das unter Spielern am einfachsten macht. Von den Allianzrechten passt keines so richtig gut, und ein HELFE kann man höchstens auf eine Region beschränken, aber nicht auf eine Schüler-Einheit. Ein KONTAKTIERE fällt auch weg, weil das zu viele Dinge erlaubt (z.B. auch Handel, Steuern eintreiben, Betreten...).

Wir brauchen also irgendein Merkmal des Schülers, einen veränderten LERNEN-Befehl oder sonst eine konkrete Regel, damit die Auswertung sozusagen die Erlaubnis erkennen kann, dass Lehrer A Schüler B lehren darf.

Man könnte LERNEN in einer Variante programmieren, mit der man den fremden Lehrer erlauben kann. Sowas wie "LERNE Wahrnehmung Einheit x" oder "LERNE Handeln Partei lem".

Eine konkrete Regel könnte sein: Innerhalb einer Akademie (das Gebäude) darf jeder jeden lehren.

Oder man programmiert diese Lehrer-Schüler-Beziehung, die man irgendwie setzen und löschen kann, so ähnlich wie das beim NPC-Auftrag der Fall ist. Eine Art Schüler-Mentor-Vereinbarung. Das wäre ziemlich universell verwendbar, nicht nur fürs Lernen. Da könnte auch ein FOLGE eingebaut sein, der Schüler begleitet den Mentor also automatisch auf Reisen, aber es könnte ein BETRETE impliziert sein, so dass beide in die Gebäude der jeweils anderen Partei eintreten können.

Am schönsten finde ich noch die Lösung über die Akademie, weil man dafür als Spieler nichts besonderes tun muss. Der fremde Lehrer muss nur einmal in das Gebäude eingeladen werden.

Die Zusatzangabe im LERNEN-Befehl wäre auch eine Möglichkeit, und damit wäre die Erlaubnis sehr exakt einstellbar, weil die nur eine Runde lang zwischen zwei bestimmten Einheiten gilt.

DerEnglaender
Leutnant
Beiträge: 44
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Re: Wie erlaubt man einem Fremden zu LEHREN?

Beitrag von DerEnglaender » Di 15. Okt 2024, 14:54

Heh.

Why would the faction of the teaching unit get information about the taught units? Looking at my latest report, in the section for a unit that taught another, I only see "Die Einheit x lehrt die Einheit y."

I suppose a failed teach/lehre order might give more information? "Not high enough level" or something?

What if a teacher who teaches a foreign unit gets the "Die Einheit x lehrt die Einheit y" message, regardless of success or failure?

Another thing to be cautious of if this were the case might be being able to teach units that the teacher's faction cannot see (Tarnung, magic, whatever). Possibly teachers should only get the same message as above if they did that. I mean, for a unit to spam "LEHRE <Einheit Nr.>" using all possible Ids isn't impossible, and in fact would be quite easily scriptable, so it would be rather bad if someone was able to get information about the presence of hidden units using such a method.
Bedraengt von Kobolden

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 645
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Wie erlaubt man einem Fremden zu LEHREN?

Beitrag von Thalian » Di 15. Okt 2024, 15:23

Wenn ein Lehrer erfolgreich einen Schüler lehrt, kann man daraus schließen, dass der Schüler ein geringeres Talent hat als der Lehrer. Und wenn das Lehren nicht klappt, hat der Schüler mindestens die gleiche Stufe.
Außerdem könnte man mit verschiedenen Lehrern, die alle nur ein oder zwei Talente haben, herausfinden welche Talente Schüler lernen.

Dinge wie unsichtbare Einheiten werden schon berücksichtigt. Aber es stimmt, wenn es parteiübergreifendes LEHREN gibt, werden solche Dinge relevant. Deshalb braucht es ja eine Regelung dafür.

DerEnglaender
Leutnant
Beiträge: 44
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 15:34

Re: Wie erlaubt man einem Fremden zu LEHREN?

Beitrag von DerEnglaender » Di 15. Okt 2024, 16:56

Sorry, was ich versuchte zu erklären war, Lehrer die Fremden lehren, könnten eine "Erfolgreich!" Meldung bekommen, trotz Erfolg oder Misserfolg der Schulung. D.h., für fremde Schule, alle "normale" Meldungen unterdrücken, und nur "Erfolgreich" melden.
Bedraengt von Kobolden

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 645
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Wie erlaubt man einem Fremden zu LEHREN?

Beitrag von Thalian » Di 15. Okt 2024, 17:07

Ja, das könnte man so machen. Aber es geht hier nicht darum, Spionage zu verhindern, sondern um Kooperation, also erwünschtes Lehren. Darum brauchen wir ja gerade einen Mechanismus, um das zu erlauben. Die Schülereinheit soll dann die Meldung bekommen, welcher Lehrer geholfen hat, und die Lehrereinheit bekommt eine Meldung über den Lernfortschritt. Das soll alles transparent sein, für beide Seiten.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 303
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Wie erlaubt man einem Fremden zu LEHREN?

Beitrag von Rothar » Di 15. Okt 2024, 19:01

Ich denke, dass die Einheit einer Fremdpartei nicht mehr Information bekommen sollte, als das die eigenen Lehrer auch bekommen.
Meine Lehrer melden immer nur, dass sie gelehrt haben. Ob das Erfolg hatte oder nicht, steht in der Meldung nicht drin.

Letztlich wird - so denke ich - niemand einen LEHRE-Befehl auf eine fremde Einheit setzen, wenn dieser nicht von der Schüler-Partei angefragt worden ist. Im eigenen Interesse sollte man als Lehrer vorher abklären, wie lange gelehrt werden soll und was der Benefit ist. Ob die Schüler-Partei dann früher fertig ist oder gemogelt hat oder irgendwas sonst ist ja letztlich irrelevant. Meine Leistung als LEHRER wäre definiert. Die Gegenleistung hoffentlich auch. Ich möchte mich keinesfalls als LEHRER mit dem Erfolg oder Misserfolg der Schüler belasten. Ich brauche diese Information ja gar nicht - außer ich will spionieren. Und das ist durch die reine Meldung, dass Gelehrt worden ist, ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 645
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Wie erlaubt man einem Fremden zu LEHREN?

Beitrag von Thalian » Fr 18. Okt 2024, 06:31

Als kurzfristige Lösung beinhaltet KONTAKTIERE jetzt auch das Lehren einer Schülereinheit:

EINHEIT sch ; Schüler
KONTAKTIERE leh ; leh darf jetzt sch lehren

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste