Vorschlag: Flotten

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten
Rothar
Lichtelf
Beiträge: 321
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Vorschlag: Flotten

Beitrag von Rothar » Mi 25. Dez 2024, 11:02

Wäre es möglich mehrere gleichartige Schiffe (z.B. Karavellen) zu einer Flotte zusammenzufassen?

Was würde das verbessern?
Jedes einzelne Schiff braucht mindestens eine Einheit als Kapitän. Wenn die ausreichend Segeltalent hat, kann sie das Schiff bewegen.
Das Schiff ist dann aber ungeschützt. Also braucht man eine 2te Einheit, die ein Kampftalent und Waffen besitzt.
Es ist ineffizient, wenn der Kapitän aus mehreren Personen besteht. Es reicht, wenn der Kapitän den Kurs bestimmt. Die anderen "Seeleute" können lernen. Also hat jedes Schiff eine 3te Einheit.
Da haben wir aber noch keine Einheit mit Wahrnehmen-Talent, damit beim Anlanden nichts übersehen wird.

Bei 20 Schiffen sind das dann 60 - 80 sehr kleine Einheiten mit 1-5 Personen.

Könnte man die 20 Schiffe als Flotte(n) zusammenlegen, ließe sich die Einheitenzahl stark reduzieren.
Nebeneffekt wäre, dass eine Flotte im Sturm nicht auseinandergerissen werden kann. Auf Lemuria gibt es aber (noch) keine Stürme.

Wie könnte das gehen?
Prinzipiell können jederzeit neue Schiffstypen eingeführt werden, also z.B. auch ein Karavellengeschwader mit 4 Karavellen. Man müsste - denke ich - nicht für jede beliebige Zahl einen neuen "Schiffstyp" definieren. Es würde für mich vollkommen reichen, wenn 4 und 12 vordefiniert wären.
Der Befehl müsste dann so funktionieren, dass 4 bestehende (leere) Karavellen angesprochen werden und eine neue Flotte entsteht, also z.B.
MACH Karavellengeschwader 27 3n 4p3 2s
Das Karavellengeschwader hätte eine Tragfähigkeit von 12.000. Es braucht ein Segeltalent von 4 beim Kapitän und 120 TP segeln.

Komplexer wäre es, wenn man für jeden Schiffstyp und jede beliebige Anzahl diese Operation durchführen wollte. Damit würden bei 6 Schiffstypen und mit einem Limit von 20 Stück plötzlich 114 (die Stückzahl 1 ist definiert) neue Schiffstypen entstehen. Die Benennung wäre dann vermutlich
2er Langbootflotte
4er Karavellenflotte
... oder auch anders, wenn jemand bessere Vorschläge hat. Ist ja egal, wie man das benennt.
Ohne es genau zu wissen, denke ich mir, dass das auch möglich wäre, aber die Frage ist, ob man das will?

Und ein Befehl zum Zerlegen der Flotte wäre auch praktisch, wenn man es sich doch anders überlegt und wieder die einzelnen Schiffe haben will.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Flotten

Beitrag von Thalian » Mi 25. Dez 2024, 13:21

Rothar hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 11:02 Das Schiff ist dann aber ungeschützt. Also braucht man eine 2te Einheit, die ein Kampftalent und Waffen besitzt.
Wenn das Schiff innerhalb einer Flotte unterwegs ist, würde es völlig ausreichen, wenn auf einem anderen Schiff der Flotte die Kämpfer mitsegeln.
Rothar hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 11:02 Da haben wir aber noch keine Einheit mit Wahrnehmen-Talent, damit beim Anlanden nichts übersehen wird.
Dito - es reicht, wenn irgendwo auf einem Flottenschiff ein Wahrnehmer mitsegelt. Da die Flotte ohnehin mit allen Schiffen in die selbe Region segelt.

Es reicht also, auf jedem Schiff nur die Navigatoren zu haben, und die übrigen Passagiere auf die Flottenschiffe zu verteilen.
Rothar hat geschrieben: Mi 25. Dez 2024, 11:02 Nebeneffekt wäre, dass eine Flotte im Sturm nicht auseinandergerissen werden kann. Auf Lemuria gibt es aber (noch) keine Stürme.
Das wäre der erste richtige Vorteil einer Flotte, den man leicht umsetzen könnte, sobald Stürme vorkommen können.

Wir müssen Flotten nicht komplizierter denken als notwendig. Es müssen keine virtuellen Schiffstypen programmiert werden, lieber führen wir das Konzept der Flotte ein. Vielleicht analog den Reichen - es gibt einen Befehl FLOTTE x, um eine neue Flotte Nummer x einzurichten. Die übrigen Kapitäne geben den Befehl ebenfalls, und schon ist eine Flotte erstellt und kann auch wieder verlassen werden (z.B. FLOTTE x Nicht oder FLOTTE Nicht oder FLOTTE 0). So ein Konzept wäre flexibel in der Größe. Man könnte auch auf den Flottenführer verzichten, d.h. irgendein Kapitän könnte den Reisebefehl bestimmen und alle Flottenschiffe FOLGEN automatisch (alle Kapitäne würden den Reisebefehl ausführen, alle anderen Einheiten könnten einen langen Befehl nach Wahl ausführen). Alle Schiffe segeln in die selben Richtungen oder legen in der selben Region an (wenn möglich). Die Geschwindigkeit würde sich am langsamsten Schiff orientieren.

Als Bonus könnte bei einer Flotte automatisch Ladung und Passagiere passend verteilt werden, damit kein Schiff überladen ist. Und die Flotte würde bei Überladung an Ort und Stelle bleiben. Eine neue VORGABE Flotte könnte festlegen, dass Schiffe bei Überladung aus der Flotte ausscheiden.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 321
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag: Flotten

Beitrag von Rothar » Mi 25. Dez 2024, 15:16

Heißt das dann auch, dass man Einheiten, die die Kapazität von einem Schiff übersteigen trotzdem in die Flotte einladen kann, oder muss man die weiterhin zerteilen?
Hat dann jedes Schiff einen Kapitän und es gibt eine Einheit Seeleute die alle Schiffe gemeinsam betreibt?

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Flotten

Beitrag von Thalian » Do 26. Dez 2024, 08:27

Nein. Wir sollten das gleichzeitig möglichst einfach halten.
Ein Schiff könnte jederzeit aus der Flotte ausscheiden, und müsste dann geeignete Kapitäns- und Crew-Einheiten bekommen. Das ist zu komplex für eine Automatisierung. Und eine große Einheit müsste aus dem gleichen Grund dann aufgeteilt werden.
Deshalb wäre ich sehr dafür, nicht zu viel Abstraktion reinzubringen. Sonst haben wir am Ende nur noch eine Flottenkapazität als Zahl und das Verschiffen von Einheiten mit einer geschätzten Ankunftszeit, ohne dass die Schiffe sich bewegen müssen. Das hätte für mich nichts mehr mit dem Spielprinzip zu tun.

Bei aller Liebe zur Vereinfachung - das ginge mir ein paar Schritte zu weit in Richtung Wirtschaftssimulation. Das Spielziel sollte nicht sein, dass ein Zwergenimperium die gesamte Welt besiedelt, weil das wegen solcher Features wie Reichen und Flotten mit vergleichsweise wenig Aufwand möglich ist. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass eine große Zivilisation auch viel Arbeit machen muss. Eine Flotte zu unterhalten gehört für mich definitiv dazu.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Flotten

Beitrag von Thalian » Do 26. Dez 2024, 09:29

Bei Eressea gibt es übrigens den "Konvoi". https://wiki.eressea.de/index.php?title=Schiff#Konvoi

Konvois bestehen nur aus Schiffen gleichen Typs. Der Konvoikapitän als Einheit muss mindestens so viele Personen haben, wie es Schiffe gibt. Ein Konvoi wird als ein Schiff mit großer Kapazität behandelt, es können übergroße Einheiten transportiert werden.
In Magellan wird der Konvoi durch diese Konstruktion wie ein Einzelschiff dargestellt, was sicherlich auch ein Grund für diesen Aufbau ist.
Nachteilig ist, dass ein Schiff mit Schaden den ganzen Konvoi "beschädigt", beim Auflösen hat dann jedes Schiff einen geringen Schaden.

Rothar
Lichtelf
Beiträge: 321
Registriert: So 8. Feb 2015, 21:09
Wohnort: Wien

Re: Vorschlag: Flotten

Beitrag von Rothar » Do 26. Dez 2024, 10:04

Der Konvoi klingt nach einer feinen Sache.

Benutzeravatar
Thalian
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 14:25
Kontaktdaten:

Re: Vorschlag: Flotten

Beitrag von Thalian » Di 31. Dez 2024, 10:34

Gut, betrachten wir das Thema zuerst nur unter dem Gesichtspunkt der Reduzierung von Mikromanagement:

1. Es wäre schön, wenn die Aufteilung auf passende Einheiten wegfallen würde (übergroße Einheiten erlauben, und eine Gesamt-Kapitänseinheit statt jeweils einer pro Schiff - ebenso die Mannschaften).
2. Zum Bewegen einer Flotte soll ein einziger Reisebefehl genügen, und es soll kein FOLGE notwendig sein.

Um eine Flotte aufzubauen, müssten die Schiffe weiterhin einzeln gebaut werden. Neue Schiffe können jederzeit zur Flotte hinzukommen, dabei müssen dann ggf. weitere Kapitäne und Mannschaften hinzugefügt werden. Das Herauslösen oder Aufteilen einer Flotte soll auch möglichst einfach sein. Und optimalerweise soll die Flotte in Magellan auch sinnvoll dargestellt werden.

Dazu führen wir den Befehl FLOTTE ein, mit drei Varianten:

1. FLOTTE x
Diese Variante funktioniert analog REICH, erzeugt also eine neue Flotte (mit Nummer x) und/oder fügt ein Schiff in die Flotte ein, wenn der Befehl von einem Kapitän gegeben wird.
2. FLOTTE x sch1
Mit diesem Befehl fügt man das Schiff sch1 in die Flotte x ein. Damit kann man auch Schiffe ohne Kapitän in die Flotte aufnehmen.
3. FLOTTE x sch1 Nicht
Die dritte Form löst ein Schiff aus der Flotte heraus. Es hat dann zunächst keinen Kapitän und kann mit Einheiten besetzt werden.

Alle Schiffe in der Flotte bleiben mit ihrer Nummer bestehen. Die Einheiten auf den Flottenschiffen bilden einen "Flottenpool" und sind dann nicht mehr einem einzelnen Schiff zugeordnet, sondern direkt dem Flotten-Objekt. Im Flotten-Objekt werden die einzelnen Schiffe mit Namen, Beschreibung und Nummer weiterhin aufgelistet. Es können verschiedene Schiffstypen in einer Flotte segeln, das langsamste Schiff bestimmt die Flottengeschwindigkeit. In Magellan wird stellvertretend ein Konvoi mit dem häufigsten Schiffstyp angezeigt. Solange genügend Personen mit ausreichendem Segeltalent im Flottenpool sind, kann die Flotte segeln. Der Reisebefehl könnte von einer beliebigen Einheit gegeben werden. Mehr als ein Reisebefehl pro Flottenpool wäre ein Fehler.

Als Bonus könnte man der Flotte per BENENNE und BESCHREIBE Name und Beschreibung geben.

Benutzeravatar
Zeitlosen
Heerführer
Beiträge: 305
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 17:48

Re: Vorschlag: Flotten

Beitrag von Zeitlosen » Mi 1. Jan 2025, 14:57

Frohes Neues Jahr ! Das hört sich nach einer guten Sache an mit der Flotte : ab wann wird das denn aktiv sein ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste