Statistik-Änderungsideen

Lemuria ist das neue Hauptspiel, eine vollständige Neuentwicklung.
Antworten

Nutzt Ihr die Statistik in der Auswertung?

Ja, gefällt mir.
5
83%
Ja, aber könnte übersichtlicher sein.
0
Keine Stimmen
Ja, aber könnte ausführlicher sein.
1
17%
Nein, brauche ich nicht.
0
Keine Stimmen
Nein, zu unübersichtlich.
0
Keine Stimmen
Nein, mir fehlen da zu viele Informationen.
0
Keine Stimmen
Habe ich als Neuling genutzt, jetzt nicht mehr.
0
Keine Stimmen
Werde ich später nutzen, wenn meine Partei gewachsen ist.
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Thalian
Administrator
Statistik-Änderungsideen

Beitrag von Thalian » So 19. Jan 2025, 10:10

In einem privaten Gespräch kam eine Frage zur Angabe der „Arbeitslosigkeit“ in der Regionsstatistik der AW auf. Diese Prozentzahl bezieht sich ja auf die Zahl der Rekruten, müsste also besser "Rekrutierungsquote" oder so heißen.

Würde man diese daher umbenennen, könnte man eine „echte“ Arbeitslosigkeit basierend auf der Zahl der Bauern, die nicht arbeiten können (mangels Arbeitsplatz), ergänzen.

Ebenso könnte man eine „Arbeitsplatzquote“ oder ähnlich ergänzen. 100% wäre perfekte Ausnutzung aller Arbeitsplätze, < 100% wäre ein Indiz dafür, dass noch mehr Bauern Arbeit finden würden, und > 100% wäre ein Mangel an Arbeitsplätzen/Überschuss an Bauern.

Frage: Gibt es Bedarf für solche zusätzlichen Zahlen in der Statistik? Welche Kennzahlen nutzt Ihr überhaupt, welche sind eher überflüssig? Die Statistik soll nicht unübersichtlicher werden, sondern nützlicher. Daher bin ich auf Eure Antworten gespannt, sowohl von den langjährigen Spielern als auch den Neulingen.

Falls Ihr nicht ausführlich antworten wollt, könnt Ihr auch nur die Umfrage machen, das würde mir als grobe Orientierung schon helfen.

Zeitlosen
Heerführer

Re: Statistik-Änderungsideen

Beitrag von Zeitlosen » So 19. Jan 2025, 20:39

Tach,
ich nutze die Regionsstatistik in der Auswertung nicht direkt, sondern lediglich dass, was in Magellan übernommen wird, also z.B. die Entwicklung des Regionssilbers, der Bevölkerung und der Rohstoffe .... oder was war genau mit der Frage gemeint ?

Thalian
Administrator

Beitrag von Thalian » So 19. Jan 2025, 20:41

Es geht um die ausführlichen Statistiken in den textlichen Auswertungen, also HTML oder Text.

Rothar
Lichtelf

Beitrag von Rothar » Mi 22. Jan 2025, 20:43

Ich benutze die Statistik, wenn ich Details an der Regionsentwicklung nicht verstehe (wenn also die Bauern sich nicht vermehren, keine Bäume wachsen usw.) Ich verwende sie nicht regelmäßig, aber es ist gut zu wissen, dass ich Details nachschauen kann.

Rogolan
Neuer Spieler

Beitrag von Rogolan » Sa 25. Jan 2025, 19:49

Ich finde die Statistiken interessant und hilfreich. Nützlich sind sie vor allem, wenn man neue Regionen ausbaut oder irgendwas nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte. Wenn alles glatt läuft schaut man da wohl weniger hin.

Antworten